Meerschweinchen Verhalten

Trinken nicht mehr...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Zusammen,

ich habe es geschafft endlich meinen EB für die Aussenhaltung (vorerst im Sommer) fertigzustellen. Meine kleinen Fellflitzer sind jetzt ca. 2 Wochen draußen und fühlen sich schon zuhause.

Ich habe die vorderfront zur einen Hälfte offen (volierzaum) und die andere geschlossen! Am Volierzaun habe ich die Trinkflasche befestigt - aber sie trinken nichts :( als ich sie noch drinn hatte haben sie zwar auch nicht die übermengen getrunken aber man konnte schon sehen das weniger Wasser in der Flasche war. Wenn ich sie auf der Wiese habe trinken sie auch kaum - aber irgentwann müssen sie doch durst bekommen oder?
    Ich füttere in der Früh und am Abend FriFu.
    Ist es normal das sie so wenig oder gar nicht trinken?

LG steffi :wink:

• Hallo Steffi,
    also ich hab ja einen Napf und ich weiß, daß sie aus dem auch trinken, aber das ist so selten. Und wenn ich das Wasser jeden Tag erneuer hab ich auch das Gefühl das garnix fehlt. Ich denke denen reicht die Flüssigkeit aus dem FriFu. Meine bekommen auch morgens und abends. Sie wissen ja wo das Wasser ist und auch wie es funktioniert. Würde mir da jetzt nich so die Gedanken machen. Schwein ist ja nich blöd :wink:

• ja denk ich mir ja auch aber wollt nochmal sicher gehn!
    zuerst hab ich mir gedacht sie trauen sich nicht an die offene stelle (fenster) aber jetzt wo sie sich an ihr neues zuhause gewöhnt haben kann es das auch nicht sein! ich geb ihnen min. jeden 2ten tag gurke - die enthalten ja auch viel wasser und schmeckt ihnen wahrscheinlich auch besser, sodass das richtige wasser hald dann verschmäht wird! :wink:

• denk ich mir ja eh auch.
    hab noch nicht gehört das ein schwein neben einer tränke verdurstet ist!
    so gibt es ja auch nicht wirklich anzeichen für eine krankheit oder so! sonst wärs ja schon auffällig oder?
    ich wollt nur sicher gehn weil ich ja jetzt den wechsel von drin nach draußen hatten! und eben seit sie draußen sind ist es so - aber wird schon in ordnung sein so!? :D

• funktioniert die trinkflasche einwandfrei? ich hatte mal eine neu gekauft, habe mich gewundert warum schweine nichts trinken, dabei kam aus der doofen flasche schlichtweg nichts raus. war kaputt.
    ansonsten kann es schon sein, wenn du viel fri-fu fütterst dass sie sehr wenig trinken.
    grüße
    luchs

• huhu,
    ja, wird man hier so nett begrüßt :D bin ganz neu hier im forum. liebe meerschweinis abgöttisch (wie wohl alle hier :wink: ) & lebe in berlin mit drei von den schweiniiiiiiieees. meine wahl-wg quasi :D
    schön, so ein schweineforum.

• Also meine Meeris haben am Anfang überhaupt nichts getrunken. Jetzt trinken sie wirklich viel. Haben auch mal Phasen dabei, wo sie kaum was trinken.

Das ist ganz normal. Menschen trinken auch mal mehr und mal weniger!