Meerschweinchen Verhalten

häuschenknaberreien

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo ich habe mal ein Frage. Meine Meerschweinchen knabbern ganz viel an ihrem Häusschen ( bzw an dem was noch übrig ist.. ) vor allem aber Nachts. An was könnte das liegen? WIe könnte ich eine Lösung finden?

Habe schon obstäste ins gehege gelegt aber daran knabbern sie absolut n icht..

lg besitzerin von Amadeus und Leopold

• Oje, das Problem habe ich auch. Zwar nicht mit dem Häuschen, aber mit dem Auslauf. Meine Meerlis haben einen Dauerauslauf. Und nachts beisst mein Böckchen immer an dem Brett für den Auslauf rum.

Wär auch für eine Lösung dankbar.

• Haay!
    Also ich habe schon öfters Mal gehört, dass Meerschweinchen aus langweile an Gitterstäben, Häusern etc. knabbern. Ich weiß aber nicht ob das bei dir der Fall ist. Es könnte auch sein, dass sich dein Meerschweinchen seine Zähne irgentwie abnutzen will. Hast du denn irgenteinen Kalkstein, Ast usw. wo sich deine Nager Ihre Zehen und Zähne abnutzen können?
    LG
    Andy

• Hallo schmiddi,

Kalkstein bitte nicht anbieten. Da ist nichts dran oder drin, was ein Schweinchen bräuchte und nicht durch eine ausgewogene Ernährung bekommt. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass der eher schädlich wäre. Leider find ich über die Suchfunktion keinen Thread wo das mal behandelt wurde.

Vielleicht probierst Du mal etwas anderes als Obstäste probieren. Vielleicht mögen sie das lieber. Hab dies mal aus der Fütterungsliste kopiert:
    #
    Ahorn
    ohne Blüten und Knospen, nur wenig verfüttern
    #
    Apfelbaum
    kann in großen Mengen verfüttert werden
    #
    Birke
    enthalten viel Gerbsäure, nur wenig verfüttern
    #
    Birne
    #
    Buche, Rotbuche
    stark oxalhaltig, nur wenig verfüttern
    #
    Erle
    nur geringe Mengen verfüttern
    #
    Fichte
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen
    #
    Haselnuss
    kann in großen Mengen verfüttern werden
    #
    Johannisbeer
    #
    Kiefer
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen
    #
    Linde
    #
    Tanne
    #
    Weide, Korkenzieherweide

lg
    kijana

• Das sie nachts ihr häuschen anknabbern kann daran liegen, dass sie sich im dunklen nicht aus ihrem häuschen raustrauen und dann einfach aus langeweile ihr Häuschen anknabbern.

Leg ihnen doch mal nen bischen Stroh rein, oder einfach nen paar äste ins Häuschen 8sofern groß genug)