Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen "schlägt aus"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Einen wunderschönen guten Morgen!

seit einer Woche stehen Maja und Lina mit hocherhobenen Köpfen voreinander, stupsen sich, rennen dann wieder weg, laufen wieder aufeinander zu und das Spiel beginnt von vorne. Sie beissen oder kratzen sich aber nicht gegenseitig und ich kontrolliere auch jeden Abend, ob sie wirklich nicht verletzt sind. Was mir vorgestern aufgefallen ist, ist dass Lina, wenn Maja sich von hinten oder der Seite nähert, ihr den Hintern entgegenstreckt und einmal kurz hinten hochhüpft, wie ein Pferd das ausschlägt. In meinem "schlauen" Buch finde ich nichts darüber aber es würde mich einfach mal interessieren, warum sie das macht. Ich nehme an, dass sie langsam in das Alter kommen, in welchem sie die Rangfolge klären möchten, aber sie sind nicht besonders aggressiv zueinander, wie gesagt, sie stupsen sich nur und wenn Lina "ausschlägt" verzieht Maja sich für eine Weile in eine andere Ecke des Käfigs, hinterher fressen sie aber wieder gemeinsam aus einem Napf.

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

• Ucci:
    Ich meine, deine Weibchen möchten wirklich ihre Rangordnung klären. Oder ist die eine Brünstig - dann ist es normal, wenn sie die andere "belästigt" und bissi nervt :-) Die Lina wehrt sich nun auf eine ganz gewöhnliche Weise, wenn sie "ausschlägt", vielleicht spritzt sie auch ihr Urin auf die Maja (Meerieweibchen pflegen oft, zu viel eindringliche Böckchen so abzutreiben, meine Miška, wenn sie es schon nicht mehr aushalten kann, spritzt auch der Chefin Fidorka bissi Urin ins Gesicht :-) ). Ich meine, du kannst ganz ruhig sein, wenn sich die Beiden nicht richtig beissen, ist alles OK ;-)
    Zuzana