Meerschweinchen Pflege

Schweinchen-Wäsche???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallöchen,

tja meine Emma hat noch immer nicht "entbunden" aber ich kann die Kleinen beim Zähne knirschen hören, das ist der absolute Hammer 8)

Mein Problem nun: Ihre Haarfarbe ist creme-weiß und sie hat sich durch das ganze Liegen einen ganz dunklen Bart gezüchtet. Darf ich sie irgendwann, also wenn sie sich wieder erholt hat, ein wenig waschen? So sieht sie ziemlich schmuddelig aus :?:

Gruß, Yvonne

• also manche sind gegen waschen,andere sagen kann man machen.
    ich gehöre zur zweiten kategorie.
    das fell von meinem weibchen war mal am hintern ein bißchen dreckig und da hab ich sie mit ihrem allerwertesten in lauwarmes wasser gesetzt.
    anschließend habe ich sie ganz gut abgetrocknet und ins handtuch eingeknuddelt.
    meinen alf (bei dehner gekauft) habe ich auch schon gebadet.
    er hatte mal einen pilz und wurde mit einer art shampoo gewaschen.
    geschadet hat es keinen von beiden,nur aufpassen,das sie sich nicht einem windzug ausgesetzt werden,sprich sie sollen anschließend auch ganz trocken sein.

• Gibt es da eventuell sogar Shampoo´s für kleine Tiere? Sie sieht aus wie ein dicker Streuner :D

Sie ist heute ganz unruhig und quickt mich ständig an aber sie möchte nichts essen o. ä. Hab eben was von einem Kaiserschnitt gelesen aber woran merkt man denn, dass so etwas nötig ist?

• Hallo,

ich finde, es ist völlig unnötig, Schweinchen zu baden, außer sie sind wirklich völlig verdreckt. Für die Körperpflege sind sie selber zuständig.
    Ich habe meine noch nie gebadet, weder bei Pilz, Milben, Haarlingen etc.

Wenn man merkt, dass die Mütter die Babys nicht herausgepresst bekommen, kann man einen Kaiserschnitt machen.
    Leider erkennt man es oft (zu) spät. Die meisten Tiere sterben nach einenm Kaiserschnitt und oft sind auch die Babys nicht mehr zu retten.

Liebe Grüße
    Nadine

• dien schrieb:

Zitat

ich finde, es ist völlig unnötig, Schweinchen zu baden, außer sie sind wirklich völlig verdreckt.

na wie gesagt ansichtssache.

das ist das gleiche,wie die einzelhaltung von meeries.
    wir hatten vor kurzen eine beitrag von einem user,der schrieb ungefähr folgendes:vor einigen jahren hat keiner danach gefragt
    aber diese sache soll sich jetzt nicht zum streitthema entfachen,lassen wir es so stehen und das wars. :wink:

• Sie putzt sich ja auch regelmäßig aber eben nicht am Kinn, da hat sie jetzt schon ganz lange schmuddelige Haare.

Wahrscheinlich ist sie noch nicht so geübt, ich muss immer noch lachen wenn ich dran denke, sie hatte mal etwas weicheren Stuhlgang und dann hat sie prompt einen braunen Fleck auf ihrer rosa Nase gehabt. Ich konnt es ihr auch nicht entfernen, da die Nase sehr empfindlich ist und dann lief sie halt ein paar Tage so rum. Das ist echt ne süße Maus.

Shit happens :wink:

Gruß, Yvonne

• Hallöchen,

@dien
    Nein es ist ein Rosettenmeerschweinchen aber am Kinn sind die Haare sehr lang und abschneiden möcht ich sie eigentlich nicht.

P.S.: Die Schweinchen lassen immer noch auf sich warten :shock:

• Bei meiner Lucy ist es kein Problem die Haare (auch am Kinn!) zu schneiden. Die hält still, weil sie genau weiß, dass ihr eh keine andere Wahl bleibt ;) Was sein muss, muss sein, sonst würde die Kleine bald einen Berg von Haaren hinter sich herziehen :roll:
    Aber zum Thema Waschen: Ich sehe kein Problem darin, bei starker Verschmutzung das Schweinchen zu baden. Allerdings auch nur bei wirklich starker Verschmutzung, denn sonst ist das Schweinchen ja wie *dien* schon sagte, selber dafür verantwortlich ;)

• Hallo Snoopy,

baden sollte immer tabu sein. Die Schweinchen haben sehr viel Angst und die Gefahr einer Erkältung / Lungenentzündung ist sehr groß.

Ich würde erstmal versuchen, die Stelle herauszuschneiden und sie mit einem Waschlappen (nur die Stelle) nass machen und es herauswaschen.

Liebe Grüße
    Nadine