Allgemeines

Knauber Baumarkt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    ich war heute mal im knauber in bonn (nrw) und wollte mir da mal die nagerabteilung angucken!
    und als ich vor den meerschweinchen im käfig stand, habe ich so
    gedacht, die haben das doch nicht schlecht hier.
    Sie sind nach weiblich und männchen geordnet!
    Sie werden von einem spezziellen Züchter gezüchtet.
    Es sind noch keine alten tier (4-6 Wochen, aber schon groß)


    Ich glaube ich weiß jetzt woch ich meine meerschweinchen kaufe! :D (in Bonn)


    PS: Wenn einer in KEIN tierheim gehen will, dann kauft da eure meerschweinchen!



    LG


    KTMSX50 :mrgreen:

  • Na dann wünsch ich dir schon mal viel viel Glück.
    In meinen Gartencenter, wo ich meine Mimi gekauft habe, waren sie auch nach Geschlechter getrennt und hatten einen relativ großen Stall, hat alles wirklich gut ausgesehen. Aber das Unglück geschah wohl schon beim " Züchter ". Und ich merkte nach einigen Wochen dass sie trächtig war. Wenn ich nochmal Meeris hole, dann nur noch von einer Notstation.
    LG
    Pia

  • Es kommt relativ häufig vor, dass ein Bock als Mädel verkauft wird, weil er nicht als Bock erkannt wurde.


    Jedesmal wenn das passiert... sind die Mädels die mit dem "Schein"mädel zusammen sassen schwanger.


    Der Wille allein die Tiere nach Geschlechtern getrennt zu halten reicht nicht. Man muss sie auch noch unterscheiden können.


    lg
    kijana

  • Hallo,
    ich war auch zuerst bei Knauber - in Troisdorf -. Die Nagetierabteilung machte einen super guten Eindruck und die Beratung war super. Was mich aber etwas stutzig machte war, dass mir gesagt wurde, dass ich das erste Halbe Jahr nur Trockenfutter (ohne Getreide) und Heu füttern sollte und evtl. - ganz gelegentlich - mal ein Stückchen Gurke, aber nicht zuviel. Das fand ich irgendwie komisch.


    Danach hab ich mich ans Tierheim in Troisdorf gewandt und mich da in zwei junge (ganz junge Meerschweinchen, zu dem Zeitpunkt 4 Tage alt) verliebt. Die ich nach drei Wochen zu mir genommen habe. Nach Rücksprache mit der dortigen Tierpflegerin konnte ich den Meeris alles füttern, da sie dort auch alles bekommen haben.


    Also nach diesen Erfahrungen würde ich jederzeit wieder mich ans Tierheim wenden.


    Viele Grüße
    Bienemaja


  • Und wie sieht bei dem die Tierhaltung aus?
    Werden die Tiere da auch artgerecht gehalten? Legt er Wert auf rassespezifische Verpaarungen? kennt er sich mit dem Lethal-Faktor aus? Wie hoch ist seien Toxikoserate?
    Hat er gepflegte Stallanlagen?



    Oder unterstützt du mit dem Kauf des Schweinchens vll einen Vermehrer der Gebärmaschinen auf viel zu engem Raum hält, die zudem kein grünfutter kennen und noch nie ne Tierarztpraxis von innen gesehen haben?


    Wenn du den Züchter natürlich persönlich kennst und dann auch noch erklärst warum er lieber zum Preis von2-5 Euro pro Tier an einen Baumarkt verkauft, anstatt sie privat für einen wesenltich höheren Preis zu verkaufen, DANN kannst du hier ne Kaufempfehlung aussprechen.

  • Haay!
    Ich komme in Köln und dort gibt es natürlich auch viele Tiergschäfte. Ein paar meiner Freunde hatten auch schon das Pech schwangere Weibchen gekauft zu haben. Ein Laden jedoch finde ich persönlich sehr toll. Er befindet sich in dem Einkaufszentrum DuMont Carre. Die Tiere befinden sich in einem riesigen kreisförmigen Käffig der statt Gittern Glas hat. Der Käffig ist in der Mitte geteilt und zwar so, dass Weibchen und Männchen von einander getrennt sind. Jede Seite hat auch ca. drei Häusschen. Alle Meeris kommen von einem bestimmten Züchter. Die meisten Tiere sind noch jung (ca.6-8 Wochen).

  • Andy: Du hättest mal nen Blick hinter die Kulissen werfen sollen...


    ich war da nämlich vor etwa 10 tagen auch drin. mal davon abgesehen das Kaninchen und Meerschweinchen zusammen in den Berkaufskäfigen untergebracht sind. im "Lager" stabd noch ein kleiner Käfig mit zwei schwangeren Schweinen und ein etwas größerer Käfig mit einem Kaninschne und zwei Böckchen.


    Ich habs es zufälligerweise gesehen, weil ich expliziet nach Böckchen gefragt hatte und die nur nopch dierse beiden im Käfig hatten. Sie waren aber schon zu groß um bei mir in die Boygroup integriert zu werden.


    Mal davon abgesehen das ich gar niocht wissen möchte warum zwei "große" Schweine die augenscheinlich gesund waren, sich nicht im Verkaufsraum befanden, glämnzrte die ein verkäuferin mit der Unkenntnis des Tages, als sie MIR :lol: erklären wollte, das man Böcke auf gar keinen Fall unkastriert zusammen halten könnte :roll:

  • Muß da auch noch meinen Senf zu beitragen:


    im "Futterhaus" meines bisherigen Vertrauens werden Männchen und Weibchen auch getrennt gehalten.....sollte jedenfalls so sein laut der Schilder an den zumindest knapp ausreichend großen Gehegen.


    ABER
    seit nun mittlerweile 5 Wochen(oder auch schon etwas länger...bin ja nicht täglich dort) verkaufen die keine Weibchen......


    3 Weibchen haben die, wie sie sagen, trächtig von "ihrem Stammzüchter" bekommen und die haben nun halt dort ihre Babys bekommen.


    Mir taten die Mamas sooo leid, als sie da hochschwanger lagen....


    Immerhin war ich grad letzten Donnerstag dort und es ist immernoch das Schild am Gehege "zur Zeit kein Verkauf von weiblichen Meerschweinchen"


    Für mich in Zukunft nur noch Nottiere......und ich würde dann auch etwas weitere Fahrten auf mich nehmen....



    Liebe Grüße


    Nicole