Meerschweinchen Verhalten

Etagenkäfig - Meeris gehen keine Treppen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Seit 2 Wochen sind die Meeris in einen neuen vom Profi ( ? ) gebauten 4 etagigen Käfig ( 150 lang X 120 hoch X 60 breit ) eingezogen

Leiden benutzt bis auf unsere Kimberly keines der Schweinchen die Treppen - Versuche mit Gurke eine Lockspur zu legen schlugen fehl

Editiert von Nadine: Fotos bitte immer Verkleinern.

Was können wir tun oder muß der neue Stall als Regal in den Keller ?

Mein Name kommt daher das ich die Käfige meiner Tochter putzen darf

• Hallo,

wielange sind sie denn schon in ihrem neuen Domizil?

Vielleicht brauchen die anderen Schweinis einfach ein wenig länger um sich an die neue Behausung zu gewöhnen.

Kann aber auch sein, dass denen die Treppe zu steil ist, vielleicht einfach einen Stein oder ein Stück Holz unter die Rampe legen, dann springen die Schweinchen darauf und die Treppe ist weniger steil.

Ansonsten würd ich abwarten: einer hat es ja schon vorgemacht und die anderen machens sicher irgendwann nach! :)

Liebe Grüße

Nicole

• Hallo!
    Oh ja, das Problem kenne ich auch! :)
    Ich habe auch einen Eigenbau mit Etage und darin leben drei meiner Schweinchen. Leider benutzt nur Luna die Treppe und die anderen beiden haben das bis heute nicht kapiert! Ich habe am Anfang immer kleine Gurkenstückchen die Treppe entlang gelegt, so dass sie sich immer weiter strecken mussten, um ran zu kommen! Bei Luna hat das gut geklappt, sie hatte den Dreh schnell raus!
    Wenn ich die anderen Beiden nach oben setze gehen sie auch alleine runter, nur hoch trauen sie sich nicht! :roll:
    Nun hat Luna da oben ihre private Terasse und geht immer hoch, wenn sie ihre Ruhe haben will...
    Du kannst es ja auch mal mit Futter auf der Treppe probieren, vielleicht klappt es!
    LG

• Ich finde die Rampen ziemlich steil - du könntest, wie weiter oben schon geschrieben, etwas unterstellen (einen Backstein oder ein Haus), damit die Neigung flacher wird.
    Außerdem würde ich Dir raten, die Rampe rutschfest zu machen, indem Du sie mit Teppich(resten) beklebst.
    Zudem könnte es helfen, wenn Du Geländer anbringst, damit die Schweinchen keine Angst vorm Runterfallen haben.

• Haay.
    Das selbe Probleme hatte bzw. habe ich auch.
    Am Anfang hatte mein Meerschweinchen totale Panik vor der Brücke. Nach ein paar Tagen habe ich es dan endlich geschafft Sie mit Salat etc. hoch zu locken. Sie hat zwar keine Angst mehr, benutzt die Brücke aber nur zum hoch klettern. Wenn Sie oben ist, springt Sie einfach von der zweiten Etage runter. Morgen ziehen meine Meeris aber in meinen Eigenbau und werden dann (weil er groß genug ist), die zweite Etage nicht mehr benötigen.
    LG
    Andy

• hallo zusammen,

ich würde einfach abwarten, meine Schweinchen haben auch eine halbe ewigkeit gebraucht um sich zu trauenund heute rennen alle hoch und runter wie weltmeister.
    Irgendwann siegt die neugier von ganz alleine einfach geduld haben

• wir haben unsere SChweinchen jetzt 1 Woche. Otto geht die Rampe ab und zu hoch und laeuft dann ganz schnell wieder runter. Eddie ist immer ganz verstört wenn Otto oben ist und ruft staendig nach ihm. Eddie traut sich auch noch nicht die Rampe zu laufen und interessiert sich auch gar nicht dafür.

Ich hoffe dass sie bald die Zweite Etage regelmaeßig mitbenutzen.

• Bei mir hat es einfach nur gedauert. Leckerlies halfen auch nichts, da meine erst eine Woche die untere, danach eine Woche die mittlere und anschl. eine Woche die obere Etage erkundet haben, danach wurde sich auf das Käfig aufgeteilt.

Vielleicht brauchen deine ja erst noch Zeit. Wie viele Schweine habt ihr? Vielleicht will eins nicht alleine vorraus und die anderen haben Angst.

• Hey!

Ich hatte das Problem anfangs auch. Erst wollte keiner hochgehen, dann ist erst nur Blacky und einige zeit später (einige wochen ö.ö) ist meine Sunny dann auch die treppe hoch gelaufen :)

Kopf hoch, das kann dauern :)