Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Suche Satin- und Merinobock

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich suche ab Januar jeweils einen Satin- und einen Merionzuchtbock mit dem ich meine Weibchen decken lassen kann! Danach würde ich das Tier zurückgeben! Kennt jemand einen Züchter oder Ähnliches in Berlin oder Brandenburg der bereit wäre sein Böckchen dafür bereitzustellen?

• Hier werden grundsätzlich keie Zuchttipps gegeben!!!

Hast Du Dich mal über die Gesundheitsrisiken von Satinträgern informiert (sog. "Satinkrankheit")? Wenn Du verantwortungsvoll mit Deinen Tieren umgehen willst, solltest Du nicht mit einem Satinträger züchten!!! *kopfschüttel*

Hier noch ein informativer Link zur "Satinkrankheit" Osteodystrophie:
    http://www.fraumeier.org/od.htm

• Hallo,

wie Pauline schon schrieb: hier werden keine Zuchttipps gegeben und Zuchtböcke vermittelt, bzw. verliehen.

Und warum willst Du beide decken lassen? Sie sind beide zu klein und mindestens eine viel zu jung.
    Zudem musste die leichtere der beiden bereits eine Schwangerschaft durchstehen und ist viel zu leicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo,

lass dir das alles noch einmal durch den kopf gehen. es gibt schon genug nottiere in notstationen und tierheimen, die auf ein zuhause warten. setze bitte nicht noch mehr tierchen in die welt.
    das löschen übernimmt wenn nadine.

liebe grüße, Tina

• Hallo,

auch ab Januar wäre für beide viel zu früh. Definitiv. Und warum beiden eine Schwangerschaft zumuten?

Hier noch weitere Aspekte, warum man nicht einfach vermehren sollte.
    - Hatten die Eltern der beiden Tiere Zahnfehlstellungen?
    - Hatten die Eltern der beiden Tiere vererbbare Krankheiten?
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein Satintier oder hat es das Satingen in sich?
    - Welche Gene tragen sie sonst noch in sich? (Rollid, Augenprobleme)
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Schimmel?
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Dalmatiner?
    - Wohin mit den Babys? Es können bis zu 8 Babys werden? Hast Du genug Platz um alle gut unterzubringen? Eine Abgabe in einer Zoohandlung ist KEINE verantwortungsvolle Vermittlung. Bei unterschiedlichen Geschlechtern müssen die Kleinen getrennt werden. Genug Platz dafür?
    - Es sitzen soo viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen. Diese sollte zuerst einmal ein zu Hause bekommen, bevor noch mehr Babys in die Welt gesetzt werden.
    - Was ist, wenn es in der Schwangerschaft Komplikationen gibt? Kannst Du adäquat reagieren?
    - Was machst Du, wenn die Mutter sich nicht um die Babys kümmert oder stirbt? Möchtest Du die Gefahr auf Dich nehmen, dass Deiner Süßen etwas passiert, nur weil Du Babys haben wolltest?
    ...

Liebe Grüße
    Nadine