• So und nun stelle ich euch mal meine beiden Süßen vor :)


    Beide wohnen seit Anfang des Jahres bei mir, habe sie von meiner lieben "Schwiegermama" übernommen, da beide von ihren Gruppen verstoßen wurden. Sie hätte dann erst einen neuen Käfig besorgen müssen und da ich eh schon länger wieder Schweinis haben wollte, zogen die beiden dann zu mir.
    Sie bewohnen einen ca. 1,1m² Eigenbau mit zwei Etagen, im Mom. werte ich noch einen Außenstall auf, in den sie eigentlich schon den Sommer über ziehen sollten, aber das dauert leider noch etwas. Beide haben regelmäßig Auslauf auf dem Balkon oder im Badezimmer.
    Auf Grund von Willy Fußproblemen (siehe unten) benutze ich Leineneunstreu (Euro Lin), dies ist eigentlich für Pferde gedacht. Die kann jede Genossenschaft bestellen, kostet 8€ je 20kg. Ich bin damit super zufrieden! Es bietet nicht nur weichen Untergrund, es ist wie eine Matratze die die Feuchtigkeit aufnimmt, aueßerdem staubt es viiieeel weniger als herkömmliches Streu!. Ich habe mit normaler Einstreu alle 4-5 Tage gemistet, nun miste ich nur noch ca. alle 9-10 Tage. Ich kann es nur empfehlen!!!


    Wilhelmine (eigentlich nur Willy genannt):
    Ist bei mir nun schon bei ihrer mindestens 3ten Besitzerin. Meine alte Dame ist ca. 5-6 Jahre alt, wenn nicht sogar noch älter. Sie wurde bei meiner "Schwiegermami" aus schlechter Haltung abgegeben, leider unbekannt ob dies die erste Halterin war. Willy war ein Pralinenschweinchen. Ihre Babys leben noch im alten Zuhause. Vermutlich hatten/haben zwei Leukose, eines ist schon tot. Willy zeigt aber keine Anzeichen. Es scheint als wäre dies nicht ihre erste Schwangerschaft gewesen, da meine Süße etwas aus der Form geraten ist.
    Willy leidet an einer Fuß- und Krallenfehlstellung und hat immer wieder an ihrer linken Vorderpfote eine Ballenentzündung. Dies ist im Moment auch wieder der Fall, lässt sich aber ganz gut mit der Unterstützung meiner Tierärztinnen behandeln.
    Diese sind auch der Meinung das ihnen so ein "marottenhaftes" Schweinchen noch nie unter gekommen sei :D Willy hatte sich nämlich, weiß der Geier warum, bei der letzten Ballenentzündung sämliche Krallen gezogen. Ich vermute weil der Fuß so dick angeschwollen war. Im Moment ist sie der Meinung "bauchfrei" tragen zu müssen, sie epiliert sich regelrecht und das obwohl sie keine Parasiten hat...
    Willy ist außerdem ein kleines Schmuseschwein und das trotz das ich ihren Fuß täglich mit Baden und Verbänden misshandele ;)


    Tommy:
    Tommy ist ein Kastrat und ca. 3 Jahre alt.
    Er kam bei meiner "Schwiegermama" auf die Welt und lebte zunächst in einer Böckchengruppe. Diese zerstritt sich, man sieht es Tommy an den Öhrchen noch heute an... Er ist ein recht ruhiger Geselle, der sich ab und zu an den Ohren streicheln lässt, aber auch sehr eigen sein kann wenn es um das Herausnehmen aus dem Käfig geht. Nehme ich seine geliebte Willy heraus und er sieht es, macht er TamTam bis sie entweder wieder da ist oder ich auch ihn, allerdings unter lautem Protestgeschrei, herausnehme. Muss er als "Begleitschutz" mal mit zum Tierarzt ist er danach meisten 2-3 Tage beleidigt und lässt sich gar nicht mehr anfassen, obwohl er dort nur auf die Waage muss...


    Wie ihr seht sind meine beiden, wie sicher auch jedes eurer Schweinis, etwas gaaanz Besonderes :lol: