Meerschweinchen Verhalten

Merwürdiges Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi!
    Ich hab mein Meerie seit ungefähr 4 Jahren und es ist absolut nicht schreckhaft, ganz im Gegenteil. Unsere Hunde fürchten sich vor ihm ( darunter ein Golden Retriever). Nun ist es jedoch so, dass meine Mutter vor ein paar Tagen ein merwürdiges Verhalten beobachtet hat und es sich seither, obwohl weniger schlimm, doch manchmal wiederholt: es hat so ein kleines Balkon im Käfig und ohne Grund springt es dann ganz schnell und brutal runter, so dass es beinahe in die Käfigwand knallt. Meine Mutter hat bericht dass es an einem Tag auch sehr merkwürdig gesprungen ist ( und anscheinend waren es nicht seine typischen "verrückten" Sprünge) und sich regelrecht auf den Boden oder gegen die Wände geschmissen hat. Als sie dann jedoch eine Banane bereit hielt, hat es sofort aufgehört. Es hat aber nicht laut geqiekt.
    Was könnte das sein ?
    Danke im voraus.
    Mit feundlichen Grüßen
    Emmy

  • Hallo Emmy,


    hallo erstmal im Forum.


    Ich habe jetzt nicht wirklich eine handfeste Idee, was Dein Schweinchen haben könnte.
    Nur so ein spontaner Gedanke: Es gibt verschiedene Parasiten von denen ein Schweinchen befallen sein kann. Die einen treiben die Schweinchen vor Juckreiz regelrecht in den Wahnsinn.


    Wie gesagt, es ist nur ein Gedanke... hab jetzt auch nichts recherchiert. Aber vielleicht wäre es ganz gut, das Tier morgen einem TA vorzustellen.


    lg
    kijana


    P.S. Verstehe ich richtig, dass das Meerscheinchen alleine lebt?

  • Ich tippe auch auf Parasiten - also bitte ab zum Tierarzt.


    Und falls es so ist, wie es sich liest und das Schwein alleine lebt, schau bitte, dass es baldmöglichst (nach Behandlung der Parasiten) einen Artgenossen bekommt (je nach Geschlecht - aber vielleicht schreibst Du da noch etwas zu).

  • Danke fürs Antworten und den Tip mit den Parasiten.
    Ich denke nicht dass es von der Einzelhaltung kommt, denn es wäre merkwürdig dass er es erst jetzt macht. Außerdem hat es sich so stark nicht mehr wiederholt. Natürlich weiß ich dass man Meeries nicht alleine halten sollte. Mein erstes Meerschweinchen wurde jedoch 9 Jahre alt. Ich denke nicht dass es so lange gelebt hätte wenn es extrem unglücklich gewesen wäre. Ich hätte nichts dagegen, aber meine Eltern erlauben es nicht. Außerdem ist er ( es ist ein er ;) ) so dominant, dass ich mich wirklich Frage ob das jetzt mit vier Jahren eine gute Idee noch wäre. Er steht bei uns in der Küche, ist selten lange alleine und wird oft beschäftigt :) .

  • Oft beschäftigen reicht aber nicht. Er kann sich mit dir nicht unterhalten, nicht rumspielen und zusammen popcornen. Genausowenig wie es mal, machen meine, zusammen kuscheln kann mit dir!


    Ein Meeri ein Einzelhaltung zu halten, obwohl man weis, dass man das nicht DARF, ist Tierquälerei!


    Ich muss dazu sagen, ich hatte mein Meeri auch für zwei Tage alleine. Bis ich hier reingeschaut habe und mir alle gesagt haben, das geht nicht. Jetzt hab ich zwei Meeris.


    Daher weis ich, wovon ich rede! Und es ist sogar "Gesetz", dass man Meeris nicht alleine halten darf.


    Und weil du meinst, es hat 9 Jahre gelebt, deshalb ging es ihm gut. Menschen, die in Isolationshaft leben, leben auch lange. Bloß: Sind die glücklich? Nur solche Menschen haben etwas schlimmes verbrochen. Aber dein Meeri nicht.


    Also entweder kauf dir ein zweites dazu, oder gib dein Meeri in gute Hände, wo er mit anderen Meeris zusammen sein kann!

  • in österreich ist meerschweinchen einzelhaltung inzwischen sogar gesetzlich(!) verboten, da tierquälerei. es ist wirklich grausam. egal wie oft er beschäftigt wird, er hat keinen artgenossen der die gleiche sprache spricht usw..
    "Ich denke nicht dass es von der Einzelhaltung kommt, denn es wäre merkwürdig dass er es erst jetzt macht." - doch, das kann durchaus sein. eine zeitlang können die tiere das kompensieren, irgendwann nicht mehr.
    vielleicht versuchst du deine eltern nochmal zu überzeugen. anlässlich seines seltsamen verhaltens, das wäre doch ein guter aufhänger auf die tränendrüse zu drücken, dass das arme tier usw.


    liebe grüße
    luchs

  • Die andren 21 Stunden sitzt er alleine im Käfig, hat niemanden zum reden, spielen, kuscheln und ist höchstwahrscheinlich furchtbar traurig und fragst sich, was er wohl in seinem kurzen Leben verbrochen hat!


    Ich fang gleich an zu heulen! :cry:

  • Zitat von Emmy88

    Danke fürs Antworten und den Tip mit den Parasiten.
    Ich denke nicht dass es von der Einzelhaltung kommt, denn es wäre merkwürdig dass er es erst jetzt macht. Außerdem hat es sich so stark nicht mehr wiederholt. Natürlich weiß ich dass man Meeries nicht alleine halten sollte. Mein erstes Meerschweinchen wurde jedoch 9 Jahre alt. Ich denke nicht dass es so lange gelebt hätte wenn es extrem unglücklich gewesen wäre. Ich hätte nichts dagegen, aber meine Eltern erlauben es nicht. Außerdem ist er ( es ist ein er ;) ) so dominant, dass ich mich wirklich Frage ob das jetzt mit vier Jahren eine gute Idee noch wäre. Er steht bei uns in der Küche, ist selten lange alleine und wird oft beschäftigt :) .


    Ich muss den anderen zustimmen. Vor allem wenn du weißt, dass Einzelhaltung schlecht ist, warum praktizierst du sie trotzdem? Da steig ich irgendwie nicht durch :? Da muss man doch im Interesse des Tieres handeln und es in eine schöne Gruppe geben!


    Und zu dem "lange Leben = glücklich" :shock: Also ich hab noch nie von einem Lebewesen gehört, dass sich gesagt hat "Ich bin unglücklich und fall jetzt tot um" und es dann auch wirklich getan hat...


    "Beschäftigt" werden reicht wie gesagt absolut nicht aus! Ich denke, du wärst auch einsam, wenn du dein ganzes Leben "nur" mit einem Tier fristen müsstest und dir jeglicher Kontakt zu anderen Menschen untersagt wäre.


    Noch eine Frage: Woher weißt du eigentlich, dass er dominant ist, wenn du ihn noch nie mit anderen Meeris gesehen hast?


    Übrigens: Dank eines "tollen" Meerschweinchenratgebers hatte ich als Kind auch ein Meeri in Einzelhaltung - wenn ich mir den Unterschied damals Einzelhaltung/ jetzige Dreiergruppe vor Augen halte, würde ich das nie wieder tun!

  • Zitat von luchs

    in österreich ist meerschweinchen einzelhaltung inzwischen sogar gesetzlich(!) verboten, da tierquälerei.


    Hier in der Schweiz auch!


    Mehr sag ich nicht dazu. Ich reg mich dermassen auf... und zwar ehrlich gesagt vor allem über die Eltern.


    Wenn man zustimmt, dass ein Tier ins Haus kommt hat man die Verantwortung zu übernehmen und zu tragen.


    kijana
    die heute sowieso einen Scheisstag hatte

  • Emmy..Du würdest auch weiterleben, selbst wenn Du alleine bist, das hat damit nichts zu tun.


    Möchtest Du ohne Freunde oder Familie aufwachsen? Dich nie mit jemandem unterhalten können...mit niemandem streiten...?
    Selbst wenn Du Dich 24 Std am Tag mit ihm beschäftigst, ist das nicht so viel wert, wie 5 min mit einem anderen Meerschweinchen.


    Geh mal in eine Notstation in Deiner Nähe, dort leben die Meeries meist in größeren Gruppen und dort wirst Du sehen, wie glücklich sie sind, viele Artgenossen um sich herum zu haben.
    Und wenn das bei Dir wirklich nicht möglich ist, dann sei so fair und such ihm ein anderes Zuhause.


    LG
    darie
    (musste mich wirklich anstrengen, freundlich zu bleiben....)

  • Wenn die Zahl 88 hinter ihrem Namen ihr Geburstag bedeuten soll, dann müsste sie eigentlich so vernünftig sein, und das einsehen!


    Ich finde es einfach echt krass, mit VOLLEM BEWUSSTSEIN hier erstens ungesetzlich zu handeln und auch noch Tierquälerei zu vollziehen!


    Normalerweise sollte hier eigentlich der Tierschutzverein eingeschaltet werden. Vorallem: Das Meeri steht in der Küche. Dort wird gekocht, vielleicht auch geraucht wenn es ein Raucherhaushalt ist. Es dampft beim Kochen, es ist vielleicht auch sehr laut, wenn Besucht da ist!
    Sowas ist KEINE ARTGERECHTE HALTUNG!