Meine beiden Süßen, Mercedes und Audi wiegen jeweils 388g und 417g. Das ist wohl eindeutig zuwenig wenn man bedenkt, dass die kleinere über ein Jahr alt sein soll und schon mal geworfen haben soll. Leider war die kleine mit einem Böckchen zusammen! Ich weiß allerdings nicht wie lange! Ich habe sie erst seit Samstag und hoffe sie sind nicht tragend! Was kann ich am besten füttern, damit sie schnell zunehmen und wann kann ich sehen / fühlen ob eine der beiden tragend ist? Ich hoffe ich bekomme ganz schnell eine Antwort, da ich mir sorgen um meine kleinen Fliegengewichte mache!
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Untergewichtig?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Woher kommt denn die Altersangabe? Die stimmt garantiert nicht. Die kleine kann mit 388g niemals ein Jahr alt sein. Schweinchen sind in diesem Alter nahezu ausgewachsen. Sie müsste dann theoretisch 800-1000g wiegen.
Ob ein Weibchen trächtig ist, ist oft schwierig zu erkennen. Meistens sieht mans wirklich erst kurz vor der Geburt an der birnenförmigen Form des meerschweinchen. Hoffentlich ist sie nicht trächtig, sie ist eigentlich viel zu leicht. Armes Schweinchen.
-
-
Hallo,
wie schon in den anderen Thread geschrieben glaube ich nicht, dass sie ein Jahr alt ist. Selbst dafür, dass sie einmal geworfen haben soll ist sie viel zu leicht.
Eine Schwangerschaft erkennt man meist ab ungefähr der Hälfte der Schwangerschaft, also ab der 5. Woche. Es kann aber auch sein, dass man es gar nicht merkt, wenn sie z.B. nur ein Baby bekommen sollte.
Futter ist jetzt viel Frischfutter wichtig. Viele Vitamine. Und gutes Heu.
Liebe Grüße
Nadine -
Ich hab gerade von der Züchterin erfahren, dass meine kleine Mercedes (388g) 6 Wochen bei einem Böckchen war. Auch wenn sie in einer schlechten Verfassung ist, kann ich eine Schwangerschaft nicht ausschließen, oder?[/b]
-
Hallo,
mein Gott, die Arme. Kann man nur hoffen, dass sie nicht schwanger ist. Ausschließen kann man dies aber wie Du schon geschrieben hast nicht.
Liebe Grüße
Nadine -
Aber wenn sie in solch einer schlechten Verfassung war, ist es dann vielleicht unwahrscheinlicher, dass sie tragend ist? Auf jeden Fall sind sie schon ruhiger geworden. Sie lieben es in meinem Zimmer umherzurennen und am meisten mögen sie es, wenn ich irgendwo sitze und sie um mich herum rennen können. Jetzt habe ich sie gerade auf dem Arm damit sie sich ein bisschen beruhigen. Wenn ich ihnen dann was zum fressen gebe, dauert es ungefähr 15min bis sie es annehmen. ist das normal?
-
Auch Meerschweinchen in schlechtem Zustand können durchaus trächtig sein. Wie gesagt es ist nicht auszuschließen. Und weil dem so ist, solltest du sie nun auch nicht mehr hochheben oder auf dem Arm herumtragen.
-
Hallo,
leider schützt weder junges Alter noch ein schlechter Allgemeinzustand vor einer Schwangerschaft. Auch wenn das wünschenswert wäre.
Die meisten Meerschweinchen gehen sofort ans Futter ran, dass sie warten ist also eher ungewöhnlich.
Liebe Grüße
Nadine -
Wenn ich ihnen Futter in ihren Käfig lege dann mutieren sie auch zu kleine Fressmaschinenen, aber wenn ich sie auf dem Arm habe, sind sie eben noch zurückhaltend, besonders wenn noch andere Menschen mit im Zimmer sind und sie ihre Stimmen nicht kennen! Denkst du, dass es sinnvoll wäre die kleine von einem Tierarzt untersuchen zu lassen?
-
Hallo,
da die meisten Meerschweinchen Körperkontak meiden und dieser unter Meerschweinchen auch als unhöflich angesehen wird, ist es nicht verwunderlich, dass sie auf dem Schoß sehr zurückhaltend sind.
Ich würde mit ihr nicht zum Arzt gehen. Wenn sie schwanger ist, kann man eh nichts mehr daran machen und ein Besuch beim Tierarzt bedeutet für die meisten Meerschweinchen Stress.
Liebe Grüße
Nadine -
Ich hatte bis jetzt fünf Meeris und nur eins dabei, welches nicht gern gekuschelt hat! Meine Süßen sind immer bei mir eingeschlafen wenn ich sie auf dem Arm hatte! Manchmal gurren sie auch, ich hab gehört, dass ist ein Zeichen, dass es ihnen gefällt!
Außerdem hab ich auch schon ein paar Mal gelesen, dass du gegen Trockenfutter bist! Na ja mein erstes Schweinchen hat nur Vitakraft gefressen und sie ist 7 Jahre alt geworden, damals haben wir sie dann nicht so gesund ernährt, in deinen Augen, oder?!
-
Hallo,
Casanova, ein Meerschweinchen, das ich bei mir aufgenommen habe, ist auch auf meinem Arm eingeschlafen. Für mich stellt sich da aber die Frage, ob er es wirklich genossen hat oder sich in seinem alten zu Hause nur seinem Schicksal ergeben hat.
Meine Meerschweinchen sind alle handzahm, fressen aus der Hand und kommen, wenn ich rufe, aber keines krabbelt freiwillig auf meinen Schoß, um sich streicheln zu lassen. Und das zeigt mir, dass sie es auch nicht wollen.
Auch wenn Dein erstes Meerschweinchen 7 Jahre alt geworden ist, bin ich - wie Du schon schreibst - der Meinung, dass es nicht gesund ernährt wurde. Alter hat ja nicht immer etwas mit artgerechter Ernährung zu tun.
Liebe Grüße
Nadine -
Wie meinst du das, wenn du schreibst, dass Alter nicht immer etwas mit artgerechter Ernährung zutun hat? Wenn sie durch ihr Futter nicht genügend Vitamine, Mineralien usw bekommt, hat sie doch auch kein langes Leben vor sich, da ist es egal was für Gene sie in sich tragen würde! Oder?
-
Hallo,
doch, denn es gibt auch Menschen, die sich ihr ganzes Leben nur von Fast Food und Limonade ernähren, rauchen und trinken und trotzdem uralt werden.
Deswegen hat ein hohes Alter meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit gesunder Ernährung zu tun.
Liebe Grüße
Nadine