Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen im Keller!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • upsy... und nun habe ich schon wieder nicht richtig gelesen... da hat ja noch jemand dieses Wort benutzt.... *seufz*.... ich glaube ich sollte jetzt lieber ins Bett gehen, bevor ich noch mehr unheil anrichte ;-)

  • Schlappy
    Schon soo müde... :wink:
    Ich bin auch nicht für Vorverurteilungen ohne richtige Beweise! Aber dieser Herr verhält sich eben nicht unbedingt so, daß man das ganze einfach so auf sich beruhen lassen kann - meine Meinung! Warum will er denn überhaupt nicht entgegen kommen? Man will ihm ja nix böses, aber so wie er sich verhält, da denkt man doch automatisch, daß da was faul ist - ich zumindest :roll:
    Wünsche Dir ein gutes Nächtle... :)



  • Das ist zwar sehr drastisch formuliert, aber so in etwa (nicht so extrem) hatte ich das auch gemeint....
    Was nicht heißt, dass ich den Tierschutz nicht durchaus unterstütze!

  • Na, hier gehts ja echt rund...
    Also, ich möchte mich da jetzt auch mal zu äußern!
    Ich finde nicht, dass ich hier sowas wie "Rufmord" betreibe! Hier werden weder Namen, Orte oder andere Dinge genannt die auf eine konkrete Person schließen lassen!
    Auch hier im Haus betreibe ich keinen Rufmord oder ähnliches! Wie ich schon sagte, waren wir die letzten die davon was gehört haben! (siehe 1. Beitrag hier!) Alle anderen tratschen hier schon seit Wochen!
    Wir haben nur mit unserem Vermieter darüber geredet und sonst mit niemanden! Wir haben uns bei ihm erkundigt, ob es eventuell im Rahmen der Hausordnung eine Möglichkeit gibt, ob da steht, dass Tierhaltung in den Kellerräumen untersagt ist! Dies ist leider nicht so!
    Richtig, ich mache mir lediglich Sorgen um diese Tiere! Auch die Frau vom Tierschutz ist der Meinung, dass diese Haltung im Keller nicht artgerecht ist und dass durch fehlendes Tageslicht durchaus Krankheiten begünstigt werden! (Dies soll nicht heißen, dass ich hier unterstelle, dass die Tiere krank sind! Nicht dass ich hier wieder einen rein kriege...)
    Es ist ja auch gut und schön, dass die Meeris einen EB haben, aber den ganzen Tag Kellerwände angucken wollen die sicher auch nicht! Die wollen doch auch mal rennen, springen, neues erkunden...
    Ich habe hier auch schon andere Dinge gelesen, wo es darum geht, wie schlecht Tiere in bestimmten Zoohandlungen gehalten werden oder von sogenannten Züchtern, die ihrem Namen keine Ehre machen!
    Da schreit auch niemand: Rufmord!
    Mir geht es hier nur um die Tiere, was der Herr sonst macht interessiert mich nen Sch...! Und wenn (ich sage nicht, dass es so ist!) es den Meerschweinchen schlecht gehen sollte (!), sie vielleicht krank sind und in nem halbewn Jahr tot raus getragen werden, dann schreien doch wieder alle: "Warum hat denn niemand was gemacht?"
    Ich habe mir nichts vorzuwerfen und ich finde, dass ich richtig gehandelt habe! Aber selbst dafür muss ich mich jetzt hier rechtfertigen!
    Versteht das bitte nicht falsch, das ist wirklich nicht böse gemeint oder so! Aber ich finde, man darf nicht immer einfach weg schauen! Unsere Gesellschaft ist schon ignorant genug! Ich versuche nur zu helfen! Wenn sich heraus stellt, dass da alles in Ordnung ist, freue ich mich natürlich auch! Aber leider ist der Verdacht da, dass dem nicht so ist!

  • Guten Morgen Murzel!
    Also ich stehe voll hinter Dir! Finde das was Du gamacht hast völlig in Ordnung! Du hast niemandem damit geschadet, und den Rest von meiner Meinung kennst Du ja schon.
    Es ist nunmal leider so, daß man es nicht immer jedem recht machen kann - egal was Du tust! :? Es gibt auch Leute die immer etwas auszusetzen haben...

  • Ich verfolge den Beitrag der ´Kellerschweine auch schon von Anfang an
    Murzel es ist meiner Meinung nach Richtig das Du die Augen nicht verschließt und versuchst den armen Schweinis zu helfen.


    Denke auch mal das das Forum auch da ist sich in solchen Fällen Rat zu holen.


    Da er weder Namen noch Ort nennt schadet er auch keinen.


    Wenn eine Hausgemeinschaft zusammen hält bei solchen Sachen ist es durchaus Vorbildlich.


    Das das Ordnungsamt eingeschaltet wurde um solche Sachen zu Überprüfen ist meiner Meinung nach vollkommen Lobenswert




    Murzel lass Dich nicht entmutigen und halt ein Auge drauf den wenn den Tieren wirklich was durch die schlechte Haltung was passiert machst Du Dir später nur Vorwürfe das Du nicht Unternommen hast.


    Wäre auch wirklich dran Interessiert wie es mit den Kellerschweinen so ausgeht falls Du es jetzt nicht im Forum rein schreibst schicke mit bitte ne PN

  • Danke schön, euch beiden! :D
    Ich bleibe da auf jeden Fall dran! Nein, man kann es wirklich nicht jedem Recht machen, aber natürlich hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern! Gerade deshalb habe ich hier im Forum Rat gesucht, denn mehrere Köpfe haben mehr Ideen als nur mein kleiner! :wink:
    Werde euch auf jeden Fall berichten, was sich hier so tut!
    Vielen Dank für eure Unterstützung! Das macht mir Mut!
    Wünsche euch einen schönen Tag!

  • Hallo Murzel,


    für mein falsches lesen hatte ich mich schon entschuldigt... da hatte ich was falsch verstanden.


    Aber ich will mal nicht, dass ICH falsch verstanden werde ;-)


    Ich finde durchaus auch, dass du vollkommen richtig gehandelt hast und kann deinen Weg nur unterstützen!!!


    Mir wurden nur die "Rufe" im Forum ein wenig ZU laut... und mag einfach nicht, wenn sich (vor allem "unbeteiligte") ZU sehr da reinsteigern... da kann einfach schnell was losgetreten werden, was nie so sein sollte.


    Dass siese Meeris nicht optimal gehalten werden steht außer Zweifel... aber ob sie wirklich schlecht gehalten werden muss halt noch bewiesen werden. Bei so manchen "Kinderzimmermeeri" (und bitte.... ich weiß, dass es auch da Unterschiede gibt- ist nur ein Begriff, der (leider) recht gut ausdrück, was ich sagen will) ist es offensichtlich, dass es ihnen schlecht geht... da gibt es oftmals den Beweis und LEIDER wird dann trotzdem nichts gemacht... und hier fehlt der eigentliche Beweis eben (noch)...


    Ich wollte aber niemals sagen, dass man nichts tun soll, oder die Augen verschließen soll, oder sowas...!!!


    LG
    Schlappy

  • Zitat von Schlappy


    Mir wurden nur die "Rufe" im Forum ein wenig ZU laut... und mag einfach nicht, wenn sich (vor allem "unbeteiligte") ZU sehr da reinsteigern... da kann einfach schnell was losgetreten werden, was nie so sein sollte.


    Dass siese Meeris nicht optimal gehalten werden steht außer Zweifel... aber ob sie wirklich schlecht gehalten werden muss halt noch bewiesen werden.


    Wie du das geschrieben hast, hatte ich das auch verstanden! :wink:
    Ich sagte ja auch immer, dass ich nicht im Keller war und somit die Schweine nicht gesehen habe! Aber trotzdem macht mich diese ganze Sache misstrauisch! Wenn sich am Ende heraus stellt, dass alles in Ordnung ist, dann ist ja gut! Aber wenn nicht, muss man da was tun!
    LG :)


    Care:
    Was würdest du denn machen? Dann würde ich jetzt gerne einen Vorschlag von dir haben!?
    Du hast die Fakten richtig zusammen gefasst, stimmt! Ich habe ja hier auch nichts anderes als die Fakten beschrieben!
    Und in Mülltonnen krame ich schon mal gar nicht rum!
    Es ist nun mal auffällig, dass nur unsere Säcke vor der Tür stehen, aber nichts vom ihm!
    Und natürlich habe ich den Tierschutz eingeschaltet! Hättest du das denn nicht? Gut, ok, das mit den Fotos ist vielleicht nicht die feine englische Art... aber das ist mir jetzt eigentlich auch egal!
    Und ob ich vom Nachbarn nur noch Ablehnung entgegen gebracht bekomme... :roll:
    Ich würde wirklich gerne wissen, was du denn machen würdest!

  • Mir geht es momentan ähnlich.Die Vermieter meines Freundes haben hinter ihrem Haus zwei große Stallhasen jeweils in einen kleinen Käfig gequetscht.Meistens stehen die Käfige schräg auf einem Schubkarren und die Armen haben nicht mal einen Unterschlupf.
    Wir haben sie auch schon darauf angesprochen,aber von Einsicht ist hier nicht die Spur...Die kleinen Lümmelchen tun mir echt leid!

  • Zitat

    Care:
    Was würdest du denn machen? Dann würde ich jetzt gerne einen Vorschlag von dir haben!?


    Das, was Du schon gemacht hast - das Ordnungsamt und/oder Veterinäramt einschalten. Die sind dafür zuständig - Punkt aus. Evtl. würde ich nach ein paar Tagen nachfragen, was aus meiner Meldung geworden ist. Übrigens sollte man nicht anonym melden, sondern so viel Rückgrad haben, dass man seinen Namen mit angibt. Anonyme Meldungen werden oft nicht so ernstgenommen, weils genug Leute gibt, die ihren Nachbarn nur mal eins auswischen wollen.


    Ich würde NICHT durch fremde Fenster fotografieren, ich würde NICHT immer wieder den Nachbarn nerven, damit er mich in seinen Keller lässt, ich würde NICHT im Internet einen Endlosthread starten, ich würde NICHT an den Lästereien der anderen Nachbarn teilnehmen - das alles dient nicht dem Wohl der Tiere, sondern lediglich der Sensationsgeilheit und diffusen Machtgelüsten irgendwelcher Spießer.[/code]

  • Au Backe! Na - hier ist ja was draus geworden....


    Ich denke, man muss hier in allen Belangen die Waage halten und der Blick für´s Wesentliche darf nicht verloren gehen....


    Das Meerschweinchen den Menschen nicht unbedingt brauchen, um gut leben zu können ist klar - der eigene Artgenosse ist sicherlich der beste Partner, den man geben kann.
    ABER - dass das Meerschweinchen das Haustier des Menschen ist, hat es sich nicht ausgesucht - das hat der Mensch so entschieden.


    Der Mensch ist es, der sich dafür entschieden hat, sich Meerschweinchen anzuschaffen - aus den verschiedensten Gründen: Es ist süß anzuschauen, es wird geknuddelt (ob´s will oder nicht), es ist interessant, die Verhaltensweisen zu beobachten - wie auch immer. Das geht nur, indem der Mensch sich dieses Tier/diese Tiere anschafft, ins Haus holt. Aber was bitte schön, habe ich von meinem Haustier, wenn ich es im Keller halte?


    Wenn ich also mal den Gaul von hinten "aufsattle" und nicht mit dem Argument hantiere "den Tieren geht es schlecht" - sondern mit dem Argument, weshalb wir hier ALLE Meerschweinchen halten - aus Freude und Liebe zu diesen Tieren - wie bitteschön kann dann dieser "Herr" seine Haustierhaltung im Keller begründen? Aus den von mir o. g. Gründen doch sicherlich nicht. Dazu müsste er sich dann mehr im Keller als in der eigenen Wohnung aufhalten. DANN würde er Interesse an der Tierart, Liebe zum Tier, Studium des Verhalten - ganz locker begründen können. Und das sind für mich Gründe, sich ein Tier zu halten. Diese Gründe sind meiner Meinung nach in diesem Fall unhaltbar und absolut anzuzweifeln. Wenn ich ein paar Tieren nur´n bisschen Futter, Wasser und Heu zuwerfen will - dann geh ich in den Zoo - da gibt´s die Frischluft auch noch gratis und nicht (nach Gutdünken des Besitzers) 1 oder zweimal am Tag. Solche Tiere, wie die hier beschriebenen hätten besser keinen "Hausherren". Ich finde einfach kein Argument, dass bei mir ziehen würde und als Begründung für eine Haustierhaltung im Keller ausreichend sein könnte.
    Aber das ist nur meine Meinung. Murzel - ich denke, es ist richtig, wie Du vorgehst. Und Care - auch Deine Meinung ist richtig - das Ordnungsamt muss her! Also - dranbleiben!!!! :wink:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Keller!!!