Hallo!
Ich habe hier eine Sache, die mich sehr aufregt und ich würde gerne auch andere Meinungen dazu hören!
Vor ein paar Tagen kam mein Freund nach hause und erzählte mir, dass er im Keller das typische Quieken von mehreren Meerschweinchen gehört hätte! Er war sich da sehr sicher, denn wir haben selber 9 Schweinis!
Er ist den Geräuschen nach gegangen und stand vor der Kellertür unseres Nachbarn!
Etwas später am selben Tag haben wir bemerkt wie dieser Nachbar in den Keller gegangen ist (wir haben ja auch spioniert! ) und mein Freund ist dann direkt hinter her und hat ihn zur Rede gestellt!
Er gab sofort zu, dass er 8 Meerschweinchen im Keller hält! Seit März würden die da unten stehen, weil er in seiner Wohnung kein Platz mehr hätte, weil er mit seiner Freundin und dem gemeinsamen Kind dort wohnt und das Kind ja schließlich ein eigenes Zimmer braucht! Ja toll, aber die sind hier schon mit Kind eingezogen! Das weiß man ja vorher, ob ich Platz habe, oder nicht? Er meinte, er würde das ja einsehen, dass es nicht die "optimale Lösung" sei, aber anders geht es eben nicht!
Leider hat er uns nicht in den Keller gelassen, um uns ein Bild von den Tieren zu machen! Da frag ich mich doch, ob er was zu verbergen hat! Mein Freund und ich haben noch eine Zeit lang darüber geredet und es ist uns aufgefallen, dass auch nie z.B. Müllsäcke mit Einstreu auf der Straße stehen, abgesehen von unseren eigenen! Bei 8 Schweinen kommt da eigentlich ne Menge zusammen, wie schon gesagt, wir haben ja selber auch 9! Ich weiß also nicht wo er das lässt, vorrausgesetzt er macht vernünftig sauber! Auto hat er nicht, um das eventuell weg zu fahren!
Ich möchte natürlich erstmal nicht unterstellen, dass er sich nicht gut um die Meerschweinchen kümmert oder das sie verwahrlost sind! Wir waren nicht im Keller! Aber da macht man sich ja schon so seine Gedanken!
Mein Freund und ich haben nun schon zwei Mal mit dem Tierschutzverein in unserer Nähe telefoniert und ihnen die Situation erklärt! Uns würde versichert, dass sich darum gekümmert wird und in den nächsten Tagen jemand her kommt, um sich die Meerschweinchen anzusehen! Ich hoffe sehr, dass das bald passiert, denn es macht mich unglaublich traurig zu wissen, dass dort unten die armen Schweinchen im dunklen Keller sitzen!
So, ich wollte dieses Erlebniss unbedingt mit anderen Meeri-Freunden teilen, auch wenn es nichts erfreuliches ist...
Ich würde mich sehr freuen auch eure Meinung dazu zu lesen!
Wünsche allen noch einen schönen Tag!
LG, Murzel
Meerschweinchen Haltung
Meerschweinchen im Keller!!!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo Murzel,
meine Meinung ist natürlich genau dieselbe wie Deine!
Ich finde es super von Euch, dass ihr da reagiert habt und ihn angesprochen habt!
Ich würde da jetzt ein paar (wenige!) Tage warten ob die vom Tierschutz wirklich kommen und die sonst wieder und wieder und wieder anrufen.Hat der Nachbar sich dazu geäussert, dass er sie unbedingt behalten will? Sonst könntet ihr sie vielleicht vorübergehend nehmen und dann unterbringen oder in eine Notstation geben?
Dass er Euch nicht in den Keller gelassen hat ist schon merkwürdig... das weckt Misstrauen.
Solche Leute gehören auch mal für ein paar Tage in einen dunklen Keller gesperrt.
lg
kijana -
Oh mann! Ich werde Menschen nie verstehen!
Toll, daß Ihr Euch da gleich so eingeschaltet habt. Vielleicht ändert sich ja auch bald was, da der Nachbar sich jetzt wohl nicht mehr so sicher fühlt bzw. ertappt. Ich hoffe ganz doll, daß der Tierschutz nicht nur leere Worte macht und drücke ganz fest die Daumen, daß es den Schweinchen den Umständen entsprechend gut geht und das Ganze ein gutes Ende nimmt! Hoffe Du kannst bald Positives berichten :wink:
-
Das ist wirklich richtig blöd.
Aber ich find es toll, dass du da gleich geholfen hast und auch den Tierschutzverein angerufen hast.
Gib mal bescheid, was rausgekommen ist.
Wünsch dir viel Glück!
-
-
Hab diese Geschichte gerade meiner Mutter erzählt. Die meinte, dass, falls der Tierschutzverein da nicht eingreift, auch die Polizei verständigt werden kann. Da kannst du dich ja mal informieren bei der Polizei... Hoffe, das nüzt die was. lg
-
Eine andereMöglichkeit wäre den vermieter einzuschalten, da Tierhaltung in Kellerräumen in de Regel eine nicht bestimmungsgemäße Nutzung darstellt.
Hat er was gesagt warum er sich nicht von den Meerschweinen trennen will?
Was für Keller habt ihr überhaupt?
-
-
Ich wünsche viel Erfolg!
...dass die armen Kleinen bald aus dem Keller befreit werden -
Von mir auch viel, viel, viel Glück.
Hoffentlich geht es denn Meerlies bald besser. -
Hallo!
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!
Ich werde euch natürlich gleich berichten, sobald sich hier was neues ergeben hat! Ich hoffe, dass ich dann gute Nachrichten habe!ZitatHat der Nachbar sich dazu geäussert, dass er sie unbedingt behalten will? Sonst könntet ihr sie vielleicht vorübergehend nehmen und dann unterbringen oder in eine Notstation geben?
Ja, er meinte er will sie behalten, weil sie ihm "ans Herz gewachsen sind"! So'n Schwachsinn! Dann stell ich sie nicht in den Keller!
Wir haben uns natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht, die Schweinchen zur Not selber aufzunehmen, aber leider muss ich sagen, dass dazu nicht mehr genug Platz hier ist! Wir wüssten einfach nicht mehr wohin mit ihnen!ZitatIch hoffe nur, dass er die Schweinchen nicht nur als "Futtermittel" im Keller aufbewahrt...
Oh Gott, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!ZitatDie meinte, dass, falls der Tierschutzverein da nicht eingreift, auch die Polizei verständigt werden kann.
Danke für die Idee! Wenn alle Stricke reißen werde ich das machen!ZitatWas für Keller habt ihr überhaupt?
Naja, so ganz normale Keller, würd ich sagen! Wand, Tür... Jedenfalls nicht solche, die nur aus so Brettern bestehen und in die man reinschauen kann! Ich würde schätzen, die Keller sind ca. 4 m² groß und haben ein kleines Fenster!So, das war's erstmal! Wenn sich hier was tut, sag ich euch Bescheid!
Wünsch euch allen erstmal einen schönen Tag!
LG -
Hallo, alle zusammen!
Hat sich leider bis jetzt nichts neues ergeben!
Jedenfalls habe ich hier im Haus nicht mitbekommen, dass jemand da gewesen wäre! Ich glaub, ich ruf da noch mal an und mach ein bißchen Dampf! :twisted:Bis dann erstmal!
Wünsch euch einen schönen Tag! -
Es ist völlig SINNLOS beim Tierschutzverein anzurufen und da Dampf zu machen! Diese KÖNNEN und DÜRFEN nichts tun - weder den Keller noch die Wohnräume kontrollieren und auch keine Tiere rausholen (jedenfalls nicht auf legalem Wege!).
Wenn Du etwas sinnvolles tun willst, dann rufe beim AMTSVETERINÄR oder bei der Polizei an.
-
Aber wieso sagen die vom Tierschutzverein dann zu vorbeizukommen?? Das versteh ich nicht.
-
Die können doch vorbeikommen - und nett klingeln und höflich fragen, ob sie mal gucken dürfen ...
Aber wenn der Nachbar dann "nein" sagt, dürfen sie genauso nett wieder gehen.