Meerschweinchen Verhalten

Frage zum Verhalten von 2 Meerschweinchenböcke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo tinawichtel :)

Eine Holzbrücke ist eigentlich ein guter Unterschlupf, somit hast du zwei. Allerdings würde ich bei Gelegenheit versuchen noch einen zweiten Eingang am Häuschen zu sägen. Im Moment scheinen die Böckchen nicht aggressiv zu sein, aber wenn sie mal anders drauf sind, dann ist es gut, wenn das Häuschen keine Sackgasse ist.

Das Besteigen ist völlig normal, und es ist auch normal, dass der unterliegene es nicht mag. Aber es wird sich schon legen. Dadurch, dass sie erst 6-8 Wochen alt sind, kommt das Problem des Platzmangels noch nicht wirklich zum Vorschein. Aber die Schweinchen werden schnell größer, und die Rappelphasen (sowas ähnliches wie Pubertät) kommen auch, dann wird's wichtig, dass sie mehr Platz haben. Nur keine Panik ;) An deiner Stelle würde ich entweder einen Dauerauflauf vor dem Käfig einrichten, so, dass die Schweinchen von alleine raus- und reingehen können, oder gleich ein neues Gehege bauen, das man aber auch durchaus mit dem Käfig kombinieren könnte. Es gibt da viele Möglichkeiten, auch ganz günstige ;) Frag hier ruhig nach.

• Hallo Tinawichtel,

ich habe auch zwei Böckchen, habe sie auch in einem Alter wie Deine jetzt sind bekommen, und etwas später gingen dann die Rangordnungskämpfe los. Ich hatte auch nur einen Käfig 1.00m auf 0.60 m zweimal, also 2 Etagen. Ich habe ihnen dann, nachdem ich mir das ein paar Tage angeschaut habe, ein Freilaufgitter gekauft und ihnen einen Teil meines Wohnzimmers abgetrennt, sind nochmal so 2,5 qm. Ich habe die Gitter mit dem Käfig verbunden, so dass sie immer in den Auslauf können wenn sie wollen und auch wieder in den Käfig zurück. Seitdem ist es gut, es gibt keinen größeren Streit mehr und ich habe solche Freude daran, die beiden herumspringen zu sehen, dass ich gerne auf den Teil meines Wohnzimmers verzichte.

Lieben Gruß, Evelyn