Meerschweinchen Verhalten

Frage zum Verhalten von 2 Meerschweinchenböcke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo zusammen....möchte ich mich erst mal Vorstellen,bin neu hier und bin die Tina aus dem Raum Lu/hafen am Rhein.
    Habe mir am 28.07.2009 zwei süsse Schweinchen zugelegt.Nach Beratung der Fachverkäuferin im Kö..eZoo hat diese uns zwei Böcke empfohlen.
    Jetzt ist die momentane Lage so,dass einer der beiden immer den anderen von hinten besteigt,und man merkt,dass dieses dem anderen lästig ist.Und zwar schon so schlimm,dass dieser sich im Häuschen immer versteckt und sich regelrecht nicht mehr raus traut.So...nun meine Frage an euch.....soll ich diese umtauschen gegen 2 weibchen??...oder ist dieses Verhalten normal zwecks Revierverhalten???....oder legt sich diese Verhalten nach einer gewissen Zeit wieder,zb.wenn ausgemacht ist wer der König im Käfig ist.

Vielen Dank
    Gruss
    Tina : :)

• Mm, das ist aber leider viel zu klein :? Du bräuchtest für zwei Böcke eigentlich ein Gehege von mindestens (!) 2 m² plus mehrere Stunden Auslauf am Tag.

Hast du evtl. die Möglichkeit, einen Dauerauslauf vor den Käfig zu bauen., den die zwei dann rund um die Uhr nutzen können?

• hallo lafata....die Möglichkeit habe ich nicht,aber ich lasse sie täglich in meinem Zimmer rennen..unter Aufsicht natürlich.Ist das Verhalten auch bei Weibchen normal????
    Die Grösse des Käfigs wurde mir so empfohlen...

Vielen Dank
    Gruß
    Tina

• Hallo Tina

Zitat von tinawichtel

Die Grösse des Käfigs wurde mir so empfohlen...

da hast Du leider grad die erste Erfahrung gemacht, dass nämlich die Beratung in Zoohandlungen häufig sehr mangelhaft ist. Auch was in vielen Büchern drinsteht stimmt häufig nicht.

Dass Deine beiden Böcke mehr Platz brauchen, wäre wirklich wichtig. Kannst Du nicht eventuell noch ein paar Möglichkeiten durchdenken, ob's nicht doch irgendwie machbar ist?

lg
    kijana

• Hallo Tina, schön, daß Du hier her gefunden hast. Aber so wie sich das liest, fast schon etwas zu spät. Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir das Beste aus der Situation machen :wink: Wirst hier bestimmt genug Hilfe bekommen, die Du aber auch beherzigen solltest - zum Wohl Deiner Schweinchen. Leider werden nur all zu oft die falschen Käfige, hauptsächlich in Zoogeschäften, "aufgeschwatzt" und dann auch verkauft. Dein Käfig ist definitiv zu klein. Man rechnet pro Schweinchen mind. 0.5qm + Ausluf und wenn Du zwei Böckchen hast sind es pro Böckchen mind. 1qm + Auslauf. Was Deine beiden machen ist bestimmt die Rangordnung klären. Das Problem was bei Dir jetzt ist, ist das die Beiden viel zu wenig Platz haben. Wieviel Häuschen bzw. Unterschlüpfe hast Du denn? Wenn Du Häuschen hast, sollten es mind. zwei sein und die am besten zwei Ein-Ausgänge haben, damit sie ausweichen können. Aber je mehr Versteckmöglichkeiten, desto besser. Les Dich doch hier am Besten mal etwas ein. Unter der Suchfunktion "suchen" kannst Du auch bestimmte Sachen finden. Aber bei Fragen, immer her damit... :)

• hallo ki

danke für den Rat...habe ja einen grossen Garten wo ich die Meeries mal frei lassen kann,aber diese sind erst 6-8 wochen alt,und habe angst,dass sie event.was verkehrtes fressen...ist kein Sportrasen..eher ne Wiese...
    nur im Winter...ich denke dass ich mir da was einfallen lassen kann...dem misstand macht erfinderisch

:-)
    gruss
    Tina

• Hallo Tina,
    erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich habe selber 2 Böckchen und kenn die Probleme... Gerade bei der Böckchenhaltung ist ausreichend Platz das Wichtigste.
    Nur mal ab und zu Auslauf reicht nicht... Wieviel Platz könntest du denn zur Verfügung stellen?

Ein Häuschen reicht nicht, für jedes Tier sollte mind. ein Unterschlupf sein. Du kannst einfach aus einem Karton ein Häuschen basteln, geht schnell und ist billig.

Stubenrein werden leider die wenigstens Schweinchen. Ich hab schon einiges ausprobiert... Sehr schnell wurde bei mir der Auslauf eingegrenzt, da meine echt überall Kötteln und Pieseln... :roll:

Auf die Wiese solltest du sie erst lassen, wenn du schon Gras angefüttert hast - d.h. erst mal immer eine Handvoll füttern, Menge langsam steigern (gilt übrigens für alle Sorten von Frischfutter). Wenn die Schweinchen ohne Anfüttern zu viel Gras fressen, kann das zu Aufgasung führen.

Edit:
    PaPu: :oops: Nein, keine Vermehrung, nur eine Taste daneben... :lol:
    (hab es grad abgeändert)

• Leider auch viel zu wenig :( Es gibt Schweinchen, die ihre bestimmten Stellen haben, wo sie hin machen, aber der Großteil macht wohl da hin, wo es eben gerade drückt :wink: Meine z.B. machen im Käfig so gut wie überall hin, in ihrem Dauerauslauf, direkt am Käfig dran, machen sie aber eigentlich garnicht. Dazu hüpfen sie immer in den Käfig zurück.
    Schau Dir doch mal den Threat hier an, vielleicht findest Du da ja was, wo für Dich und Deine Wohnverhältnisse passen würde, damit die Schweinchen schnellstmöglich artgerechter leben können. Da sind wirklich tolle und recht günstige Sachen dabei...

eure käfige oder eigenbauten

• Was mir als "Erste-Hilfe"-Maßnahme einfallen würde, wäre erstmal provisorisch die Grundfläche des Käfigs z erweitern nd dann ganz in Ruhe darüber nachzudenken was manmachne kann.

Meine Idee dazu wäre im Baumarkt 2 Platte 40x80 cm zu kaufen und diese dann auf die Käfigwann zu legen (Häuser dann raus) und das Oberteil nur provesorisch zu befestigen.

Kannst du sie als übergang momentan tagsüber vll im Badezimmer laufen lassen? oder ist das zu klein?