Meerschweinchen Vergesellschaftung

Haarausfall und bisswunden

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln....ich muss ein Bisschen ausholen mein Mani 4 1/2 Jahre musste nach Todesfall neuen Partner bekommen aber mich nach langem Überlegen für 2 kleine Böckchen entschieden...
    Die Vergesellschaftung war nach den Regeln eingehalten hatte mich vorher gut belesen... jetzt sind die beiden ca 10 Wochen alt und seit einer woche finden Kämpfe statt. Vorher war alles toll die Vergesellschaftung hatte super geklappt.
    Ich habe sie auch in Ruhe gelassen aber heute musste ich sie trennen mein alter Mani verliert Haare und hat Bisswunden am Po, die anderen Beiden jagen ihn nur, er läuft nur noch weg vor ihnen...und ist total fertig mit den Nerven.
    Er tut mir so leid....
    Ich brauch ganz dringend eure Hilfe, ich muss mein Mani irgendwie helden...
    :cry:

• die drei haben einen Eigenbau mit 3 Etagen mit jeweils einer Fläche von 1,20 x 80 cm,
    alle drei sind unkastriert...
    Ich habe jetzt gerade mal den Auslauf vor gemacht und alle Häuser umgebaut so das sie zwei Öffnungen haben, es ist nur der eine der ihn Jagd mit mehr auslauf geht es gerade.. naja das heißt Mani versteckt sich halt und läuft weg ich lass es erstmal so aber unter Beobachtug wenn es nicht geht werde ich mich wohl von einem trennen müssen.:...

• Hallo..das Problem bei den Etagenbauten ist halt oft, dass man zwar die Gesamtquadratmeterzahl erreicht, aber da Meerschweinchen Rudeltiere sind, hängen sie meist gemeinsam auf einer Etage und dann ist die mit 1,20 x 80 natürlich zu klein für 3 Männchen...besser ist immer ein Bodengehege mit der nötigen Größe.

Kannst Du ihnen einen großen Dauerauslauf davor bauen, dass sie sich gut aus dem Weg gehen können? Wäre doch schade, wenn Du eine der Nasen abgeben müsstest, oder?

LG
    darie

• du glaubst gar nicht wie es mir gerade geht bin hier nur am Heulen aber Mani habe ich halt länger, von daher würde ich für ihn den anderen weider abgeben...
    Ich habe sie jetzt im auslauf da kann Mani weglaufen und sich verstecken zur Nacht werde ich den anderen rausnehmen.. zur Sicherheit...
    Oh man wrum kann nicht einafch alles gut sein.... der "Böse" alias Sid rennt hinter beiden hinterher und leckt glaube ich auch deren Pische auf..... und lässt den keine ruhe nimmt man ihn raus ist er ganz laut aum Qiuetschen!

• Hallo..Du willst Sid nachts rausnehmen und morgen wieder dazusetzen? Mach das bitte nicht, damit wirds noch schlimmer...sie werden mit der Rangordnung dann wieder von vorne anfangen.

Die Kleinen haben sich jetzt eingewöhnt und wollen mal gucken, wie weit sie gehen können und ob nicht vielleicht sogar der Chefposten drin ist.

Ist Mani kastriert? Wenn ja könntest Du dann nicht 2 Gruppen machen? Also einmal die beiden Böckchen und dem Manni ein Mädel dazu..

LG
    darie

Hab grad gelesen, dass alle 3 unkastriert sind....

• ich will eigentlich keinen neuen Versuch eingehen... wenn es dann nicht klappt sitz ich hier mit einem Schwein mehr an wie gesagt geht auch gar nicht weil unkastriert.. aber danke mit dem Tip, dann lass ich ihn drin oder nehm ihn für immer raus...
    wenn langsam keine Ruhe ienkehrt ich habe schon die Züchterin gefragt ob sie Sid wieder zurücknehmen würde.....
    Vielleicht klappt es dann mit den anderen Beiden...... der Diego ist nämlich eher ein ruhiger und nicht ganz so dominant!