Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wespen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    hatte heute morgen eine Wespe im Wohnzimmer und dabei kam
    mir die Frage, was wohl geschiegt, wenn ein Meerschweinchen von einer Wespe o.ä. gestochen wird.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?


    Danke für Eure Antworten.


    Lg, Evelyn

  • Im Prinzip genau dasselbe wie bei Menschen auch.


    Ich hab das Problem generell bei Frischfütterung (da ich ja auf dem Balkon halte) mittlerweile hab ich nen paar Birnen und Apfelreste auf der Brüstung verteilt, und hffe das meine Schweinchen jetzt Ruhe haben

  • Zitat von schweinsnase77

    Ich hab das Problem generell bei Frischfütterung (da ich ja auf dem Balkon halte) mittlerweile hab ich nen paar Birnen und Apfelreste auf der Brüstung verteilt, und hffe das meine Schweinchen jetzt Ruhe haben


    Zitronen halbiert, Gewürznelken reinspießen, auf die Brüstung.
    Wespen finden den Geruch ekelhaft und verduften.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten, aber da habe ich mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt. Ich meinte meine Frage mehr in die Richtung, dass ein Mensch für gewöhnlich einen Wespenstich ja ganz gut abkann, aber wie ist das bei den Meerschweinchen. Sie sind ja viel kleiner und ich weiss nicht welche Folgen so ein Stich für sie haben kann. Muss man dann z.B. zum Tierarzt oder kann man das einfach lassen?


    Aber vielleicht reicht ja auch der Tipp mit der halbierten Zitrone und die Frage stellt sich nicht mehr. Werde ich morgen gleich ausprobieren.


    Euch beiden einen schönen Sonntagabend.


    LG, Evelyn

  • Vom Prinzip her ist ein Wespen oder anderer Insektenstick nicht schlimmer als für Menschne auch. Allerdings soll es auch bei Schweinen schon zu allergischen Reaktionen gekommen sein.


    Ne Gefahr besteht eigentlich nur dann, wenn die Qietschnase anfängt den Stich aufzubeissen oder aufzukratzen, weil dann eine erhöhte Infektionsgefahr besteht. :D


    Besser?

  • Ich glaube nicht, dass die Gefahr sehr groß ist, dass Schweinchen wirklich gestochen werden.
    Wespen stechen ja in der Regel nur, wenn sie gereizt werden - Schweinchen machen aber nicht den Fehler vieler Menschen, dass sie wie blöde mit den Armen wedeln und die Wespen deshalb wild werden.
    Zudem ist das Fell doch recht dicht, sodass die Wespen sich wohl schon arg anstrengen müssten, mit dem Stachel in die Haut zu kommen.


    Ich füttere übrigens keinerlei Obst (habe auch Balkonhaltung) - und das Gemüse/Gras scheint für die Wespen nicht so verlockend zu sein.

  • Care: Unsere Wespen hier sind extrem komisch. Die gehen lieber an Rote Bette und Kürbis als an die Birnen die ich extra für sie hingelegt habe :shock: Was mich extrem irretiert, weil es auch noch Biobirnen sind....


    Aber um die Schweinchen mach ich mir auch weniger Sorgen, aber ich hab auch in der Wohnung immer ziemlich viele, was bei kleinen Kindenr natürlich doof ist. Allerdings haben wir hier jedes Jahr das Problem, egal ob mit oder ohne Schweine :roll:

  • Es gibt ja verschiedene Fliegengitter auch für Balkontüren - entweder so Vorhänge zum Ankleben (mit Klettband) oder auch richtige Türen (sind dann allerdings recht teuer).
    Oft hilft es aber auch schon, wenn man einfach die Gardinen vorzieht, dann ist die direkte "Einflugschneise" etwas versperrt und die Wespen sind nicht gleich in der Wohnung.

Ähnliche Themen wie Wespen