Meerschweinchen Verhalten

Käfig gereinigt nur im haus?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    wie alt/neu sind Deine Meeris.
    Also bei meinen war es bisher immer so (zweimal - hab sie erst seit 3 Wochen und morgen ist das 3. Mal), dass sie sich erstmal versteckt haben, aber dann doch schnell durch den Käfig rannten (beim ersten Mal) bzw. sich lang machten und alles beschnüffelten (beim zweiten Mal), weil der Käfig jedes Mal anders aussah danach.

Viele Grüße
    Bienemaja

• Dann würde ich ihr Verhalten als ziemlich normal bezeichnen.

Versuch dich einfach mal, in die Tiere reinzuversetzen:
    Sie wurden aus ihrem Zuhause einfach rausgenomment, in eine Box gepackt, durch die Gegend transportiert, in einen fremden Käfig gesetzt, in dem alles anders aussieht, anders riecht als im alten Käfig - und dann, als sie sich grad ein wenig dran gewöhnt haben, wurden sie wieder rausgenommen, weggepackt, und wieder in eine ganz neu riechende Umgebung gesetzt. Das sind soooo viele Eindrücke auf einmal, das muss auch erstmal verarbeitet werden.

Ich bin mir sicher, dass wenn du dich viel und ruhig mit deinen Schweinchen beschäftigst, sie vorsichtig an dich gewöhnst und nicht unnötig stresst, werden sie sich bald an dich und an das regelmäßige Reinigen gewöhnen. Und dann gehts nach dem Putzen ab wie hier: dann wird durch die Gegend gewuselt, alles erkundet und erstmal quer durch den Käfig wieder alles vollgeköttelt - ich hab manchmal den Eindruck, die machen das absichtlich nach dem Putzen, einmal schon in jeder Ecke ein paar Köttel platzieren :lol:

• vielleicht also kleinen Tipp so habe ich es gemacht, wenn ich neu zugang hatte:

Ich habe den Käfig sauber gemacht und etwas gebrauchtes streu und Heu wieder in den Käfig gelegt, damit sie ein weinig einen gewohnten Gerucht haben.
    Natürlich nicht total durchnässtes nur leicht riechendes Streu.
    Dann waren sie eigentlich immer total ruhig und sind immer aus ihren Häuschen gekommen.
    Ich habe auch den Käfig sehr sehr selten ungestaltet, nur den Freilauf war immer öfters anderst, damit sie wieder was neues zum entdecken haben,aber wenn sie dann wieder in ihren Käfig gekommen sind,haben sie einen zwar gesäuberten aber immernoch gleich aussehenden und relativ gleich riechenden Käfig.
    Probiersmal aus
    lg