Allgemeines

Züchter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.


  • Hab völlig überlesen das du aus Österreich kommst :oops:


    Wie weit hast du es denn bis zur Grenze nach Deutschland? Eventuell wäre es ja nach Möglichkeit einfach beim bayrischen Landesverband mit Auszustellen.


    Tja das problem mit den Böckchen....ist es in Östereich auch so das "angekanbberte" Öhrchen zum Ausschluss führen? Dasist nämlich hier ein Grund warum so viele Züchter ihre Ausstellugnsböcke in Einzelhaft nehmen.... :?

  • Naja bis nach Bayern ist es doch ziiiemlich weit, wir wohnen ganz im Osten von Österreich ;)


    Angeknabberte Ohren führen zu Punkteabzug, das auf jeden Fall, ob gleich Ausschluss weiß ich allerdings nicht...kommt wohl drauf an, wie stark sie abgeknabbert sind!

  • Ist ja interessant das alles mal so zu wissen.Das es Ohrmarken gibt wuste ich auch nicht.
    Ich selber habe ja auch seit heute 2 Schweinchen von einer sehr netten und guten Züchterin.Die Stammbäume finde ich auch sehr interessant.Habe so was noch nie gesehen oder gehabt.


    @Atami


    Das Schweinchen ist aber sehr hübsch mit dem weißen schopf. :wink:
    Darf ich mal fragen welche Rassen du Züchtest?


    LG
    Melanie

  • Candy: Danke, ich finde unsere Holiday auch besonders hübsch! Der Züchter wollte sie zunächst auch garnicht abgeben :lol:


    Ich züchte Glatthaar in schildpatt-weiß und silberagouti mit und ohne weiß
    Rosetten in schildpatt-weiß, ist aber nur eine Zuchtgruppe von 1,2 Tieren, also da gibt es max. 2-4 Würfe im Jahr!
    Außerdem US-Teddys in schildpatt-weiß, schoko-creme/buff-weiß und silberagouti-weiß, wobei letztere Zuchtgruppe erst ganz am Anfang steht und noch kein Nachwuchs da ist.


    Meine Mutter widmet sich den Langhaartieren, den Shelties und Texel in creme-weiß und hat eine Minizuchtgruppe 1,2 in schildpatt-weiß.


    In meiner Signatur findest du meine HP-Addy, kannst dich ja mal da drauf umsehen. :wink:

  • Beim MFD führen angeknabberte Ohren nicht gleichtzeitig zum Ausschluss. Ein gewisser Grad an Beschädigung ist okay, führt natürlich zum Punkteabzug. Schwere Beschädigungen führen natürlich dazu das ein Schweinchen ein ungenügend bekommt.


    Das ist auch nur für Leute wichtig die auf Pokale aus sind. Vererben tuen sich angeknabberte Ohren ja schließlich nicht. Und wer wie ich eh nicht annerkante Farben züchtet freut sich einfach über die Bewertung.


    Aber zum eigentlichen Thema.
    Fast alle Züchter im Bereich Heim und Kleintiere sind Hobbyzüchter. Sie betreiben die Zucht neben bei der Arbeit. Geld lässt sich damit nicht verdienen außer die Zucht läuft nicht mal annährend artgerecht ab.
    Der Begriff Hobbyzüchter ist nicht geschützt und so kann sich jeder Vermehrer Hobby oder sogar Züchter nennen.


    LG Corinna

  • Artami: Kennst du zufälligerweise jemanden der Texel in schoko-Schimmel züchtet? :oops:


    ich ahb heir in Deutschland nämlich keinen mehr gefunden.


    Teyla: Klar hast du recht. Aber prämierte Tiere bzw. die Berwertungen machen sich auf ner "verkaufshomepage" natürlich besser.


    Ich findsja auch nur blöd weil es a) halt dazu führt das Einzelhaltung von Böckchen nach wie vor "o.k." ist bei Austellern undb) weil die Ohrmacken ja auch eigentlich weder was mit dem Pflegezustand noch mit der Rasse oder dem Fell an sich zu tun haben, wie du schon sagtes ja nichts mit der Zucht an sich zu tun haben.


    Bist du nächsten Monat in Frankfurt?


    Wenn ja könnten wir ja vll mal nen Kaffee schlabbern... :D

  • @schweinsnase


    Nein leider bin ich dieses Jahr nicht dabei, seit 4 Jahren austellen das erste mal nicht. Nicht mal als Besucher :cry:


    Ich kann es mir kostentechnisch dieses Jahr nicht leisten, dazu habe ich keine Schweinchen zum Ausstellen und das mit der Annerkennung klappt dank der mangelden Kooperation der Schweinchen leider auch nicht 8). Ich habe ja auch nur eine kleine Zucht und nicht 15- 20 Würfe im Jahr.


    Ich habe aber wenigstens auf der Braunschweiger Ausstellung (LV 02 ) teilweise hervorragende Bewertungen erhalten, so weis ich das ich auf dem richtigen Weg bin.


    LG Corinna

  • @Atami


    Das kann ich gut verstehen das sie die Holiday nicht abgeben wollten. :lol:


    WoW du züchtest US-Teddys. Das Fell soll sich ja so anfühlen wie bei dem Rexen auch oder?Aber was ist denn der Unterschied zwischen Us-Teddy und Rex?


    Ich bin ja so ein Rex Fan.Habe ja seit gestern 2. :lol:


    LG
    Melanie

  • Candy: Die Teddys haben eine Spur harscheres Fell, außerdem ist das Fell kürzer als bei den Rexen...aber sie sehen sich doch in vielen Fällen zum Verwechseln ähnlich :lol: Auch ist das Bauchfell bei den Rexen gewellt, bei den Teddys glatt.

  • Ahh ok


    Also fühlt sich das Fell doch etwas weicher an bei den Teddys? Habe das jetzt so verstanden.


    Meine jüngste ist jetzt 7 Wochen alt eine Rexin und die fühlt sich vom Fell her doch noch recht weich an.Ganz anders als bei den kastrat der ist jetzt 22 Wochen alt und da fühlt sich das Fell doch schon sehr struppig an.Wird das bei dem Weibchen auch noch so struppig?

  • Na ja Galino ist ja so gesehen auch noch nicht fertig.Und hat schon so ein Struppiges Fell.Die Züchterin wo die beiden her kommen meinte ja auch so richtig gut im Fell sind Rexe erst mit ca. andertalb Jahren.Bin mal gespannt ob sich das Fell bei ihm noch ändert.Er hat jetzt schon so ein tolles Fell!

Ähnliche Themen wie Züchter