• Hallöchen,

als ich gestern meine kleine Teddy-Dame geholt habe gab mir die Verkäuferin auch direkt ein Trockenfutter mit. Und zwar war es "bunny SchlemmerWiese mix". Es steht auch "Von Tierärzten empfohlen" drauf.
    Nun ist meine Frage,ob es wirklich so gut ist?!
    Hat jemand Erfahrung damit?!

Wäre wirklich dankbar für eure Antworten,da gerade eins meiner Meeri's aufgrund von falschem Trockenfutter erlöst werden musste x.x

Lg,
    Davina.

• Hallo Davina,

ich würde nur Futter geben, was auch für Meeris geeignet ist, da zum Beispiel ein Häschen ganz andere Futterzusammensetzungen benötigt als ein Schweinchen. Andere Vitaminzusammensetzungen etc. ...

Ich habe den Fehler gemacht und meinen Kleinen auch etwas für Kaninchen gegeben und das war wohl so eine Futterzusammensetzung, so dass meine Schweinchen ordentlich an Gewicht zugelegt haben.

Daher würde ich es nicht empfehlen.

Zitat von Meerli-Fan777

Wäre wirklich dankbar für eure Antworten,da gerade eins meiner Meeri's aufgrund von falschem Trockenfutter erlöst werden musste x.x

Was ist denn mit deinen Meeris geschehen? :(

• Hallo Medusamay,
    erstmal Danke für deine Antwort :)

Ich glaube,das Futter heißt einfach nur bunny bzw. die Marke heißt so.
    Auf der Produktbeschreibung steht auch "für Meerschweinchen,Kaninchen,Hamster und andere Nager".

Sie hat zuviel Trockenfutter(und falsches Trockenfutter,mit viel Körnern usw) bzw. dadurch zu wenig Heu gefressen,sodass sich ihre Zähnchen hinten nicht richtig abgenutzt haben. Und dann bekam sie durch die Kieferfehlstellung die sie hatte weil sie ihre Kiefer immer schiefer halten musste durch die Schmerzen,immer mehr Probleme. Waren zwar bei zwei verschiedenen Ärzten,aber es war nichts mehr zu retten.

Bei diesem bunny Futter steht auch,dass es so gemacht ist,dass die Tiere auch ihre Zähne benutzen müssen um es zu zerkauen. Gibt ja Futter,wo sie's praktisch nur runterschlucken müssen.

Lg,

Davina.

• Zitat von Meerli-Fan777

Sie hat zuviel Trockenfutter(und falsches Trockenfutter,mit viel Körnern usw) bzw. dadurch zu wenig Heu gefressen,sodass sich ihre Zähnchen hinten nicht richtig abgenutzt haben. Und dann bekam sie durch die Kieferfehlstellung die sie hatte weil sie ihre Kiefer immer schiefer halten musste durch die Schmerzen,immer mehr Probleme. Waren zwar bei zwei verschiedenen Ärzten,aber es war nichts mehr zu retten.

Armes Schweinchen. :cry:

• Ouh *sich versteck*

Das tut mir Leid,dass es zu dem Thema schon was gibt :oops:

Mhm...in dem Thread klingt es ja echt mies ._.
    Dachte,ich habe endlich was gefunden,was meien Meeri's nicht schadet & dann sowas x.x
    Aber naja...sie kriegen ohnehin nur einen Teelöffel und das gemischt mit getrocknete Kräutern und ich fülle den Napf erst dann wieder auf,wenn er restlos leer gefuttert ist.

Danke für eure Hilfe

• Zitat

Ich kaufe das Pellets Futter nur. Meine Meeris mögen die Pellets sehr gerne. Das ist kein Kaninchen Futter das heißt nur Bunny" schaut mal hier http://www.bunny-tierernaehrung.de/ übrigends ist das sehr teuer daher bekommen meine Meeris es nur 3x in der Woche

Lies dir mal die Inhaltsstoffe durch - das futter ist zwar teuer als z.B. das von Schlecker oder Vitakraft oder so, aber hochwertiger/ gesünder ist es dadurch noch lange nicht!

Ich würde schlichtweg gar kein Trofu füttern; besonders wenn du schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast :?
    Ich weiß, es schmeckt den Tieren, aber mir schmeckt auch McDonalds und das sollte ich auch nicht essen^^

Es gibt sicher auch unschädliches Trofu bezüglich der Inhaltsstoffe, aber die Gefahr, dass sich die Tiere daran sattfressen und sich durch mangelnde Heuaufnahme die Zähne nicht richtig abnutzen, ist wohl trotzdem gegeben.

Ich füttere nur Frifu. Beim wöchentlichen TÜV gibt es eine einzige Erbsenflocke pro Schwein; das war's ;)

• Die Zutatenliste:

Haferschälkleie, Möhrentrester, Weizenkleie, Sonnenblumenschrot, Obsttrester, Leinschrot, Biertreber*, Bierhefe*, Johannisbrot, Calciumcarbonat, Kamillenblüten (1%), Chicoreepulver (0,6% Inulin), Natriumchlorid. (*gesamt 4%)

Mal davon abgesehen das Sonnenblumenschrot nen reines Mastfutter ist

http://www.boku.ac.at/dieboden…and-53/heft-3/pichler.pdf

sind Obsttrester, Möhrentrester und Biertreber reine Abfallprodukte der Lebensmittelindustrie, und haben meiner Meinung nahc in Nagerfutter (oder auch generell in Tierfutter nichts zu suchen)