Meerschweinchen Verhalten

Meeri will keine Brücke benutzen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Mein Meeri ist jetzt ein paar Jahre alt und auch schon sehr zutraulich.
    Damit der Käfig für die Tiere größer wird habe ich neulich eine 2. Etage gebaut und diese mit einer Leiter und dem Käfig verbunden.
    Ich weiß nicht warum, aber eins meiner Nager will einfach nicht die Brücke benutzen. Ich weiß nicht, aber könnte er Angst haben?
    Ich habe schon mal versucht Ihn mit Gurken (lieblings Essen) darauf zu locken, ohne Erfolg. Nun habe ich die Gurken auf die einzelnen Stufen gelegt. Was macht er? Macht sich groß und zieht ohne Mühe die Gurken runter.
    Danke im voraus
    Andy

  • Hallo Andy,


    ja, das kann dauern. Aber der Trick mit dem Gemüse ist schonmal super. Wenn die anderen Meeris die Brücke benutzen, wird es sicher "irgendwann" mitlaufen. Oder ist es vielleicht kleiner als die anderen und die Brücke daher zu steil :?:


    Lieber Gruß
    Ricarda

  • Setz sie doch einfach mal nach oben und gib ihnen dort was zu fressen. Dann gewöhnen sie sich an diese Höhe etwas und gehen vielleicht über die Brücke zurück.


    Aber am besten dabei bleiben und beobachten.

  • meerie vielleicht zu alt? (mein ältestes benutzt zur zeit die 2.etage auch nicht mehr, ist ihm wohl zu riskant), treppe zu steil, zu wackelig, zu schmal? meerie vielleicht runtergefallen als du es nicht mitbekommen hast, unn will seitdem nicht mehr drauf? ich würde ggf. die brücke "verbessern" (falls dir was dazu einfällt) und ansonsten das meerie"lassen", entweder es läuft irgendwann mit und traut sich oder halt nicht.
    es wird schon seine gründe haben :wink:
    grüße
    luchs

  • ich würd sie auch mal locken - am besten mit gurken - die mögen sie am liebsten! und wenn eine mal die treppe rauftrippelt kommt die eine sicher gleich hinterher - bei meinen wärs so denn tiffy gaxst sich alleine immer total an vor allem wenn sie in einer neuen umgebung ist :wink: wie ein treues hündchen schleicht sie fely nach!

  • "da fällt mir noch was ein - ich hab mir auch eine 2te ebene gebaut aber nur so hoch das sie raufspringen können und unten reinkrabbeln können!
    funktioniert super! "


    habe ich auch :D , ähm also ich meine natürlich meine schweinchen!!! sie lieben es. ein kleiner hüpfer (ist nicht hoch) und das niedrige druntersitzen gefällt ihnen auch super gut. kann ich nur empfehlen, grüße
    luchs

  • ich hab jetzt auch schon ein paar monate meine zweite ebene. drei meiner schweinchen gehen mittlerer weile ohne probleme hoch und lieben es, die rampe rauf und runter zu flitzen. mein viertes schweinchen hingegen (ist auch die scheuste) geht einfach nicht hoch. ich hab die rampe auf ein häuschen gestellt, damit sie nicht zu steil ist, aber sie springt einfach nicht... obwohl sie es theoretisch kann. aber sie steht nor manchmal mit den vorderfüßchen auf dem haus und guckt, weiter geht sie nicht. aber wenn ich miste nehm ich das häuschen raus und siehe da - manchmal läuft sie dann (die dann SEHR steile rampe) hoch :roll: . ich hab da tepich draufgetackert, damit es rutschfest ist. und ein geländer ist auch dran, damit keiner runterpurzeln kann.
    problier also mal verschiedene varianten aus, jedes schweinchen ist da anders. vielleicht kannst du ja mal ein bild reinstellen, dann können wir dir vielleicht noch mehr tipps geben, was du verändern könntest!

  • Ich hab das Rampengehen schon bevor wir die zweite Etage gebaut haben mit den Tieren trainiert.
    Dann haben wir einen Stock draufgesetzt und ich hab die ganze Schräge (auch mit Teppich ausgelegt) mit Gras bestreut...
    Und die Tiere hatten damit kaum Probleme.
    Vielleicht einfach mal mit dem Tier und einem fast waagerechten Brett üben?
    Ich weiß halt nicht ob es zahl genug dazu ist.