• Hallo,
    habe bei Dehner ein neues Meerifutter entdeckt, welches ohne Getreidekörner ist. Nennt sich bunny Schlemmerwiese (young) - meine SChweinderl sind erst 6 Wochen alt. Sind gepresste Pellets und in der Version für junge sind die etwas kleiner. Die Pellets sind aber so, dass man daran schon ein bisschen nagen muss :) Meine fressen das ganz gerne, jetzt wollte ich mal Eure Meinung hören.
    Es enthält folgende Sachen: Luzerne, , Sojaschrot, Häferschälkleie, Malzkeime, WEidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänseingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarb, Spitzwegerrich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl.


    Rohprotein: 19%; Rohfett 3 %; Rohfaser 16%; Rohasche 9%; Calcium 1%; Phosphor 0,7%
    Je Kg werden dem Juniorfutter noch 600mg Vitamin C zugesetzt.


    Meine 2 kriegen das täglich je 1 Teelöffel. Ist das ok oder kann man davon mehr geben, grad wenn ich tagsüber nicht da bin und Frischfutter geben kann?


    Ferner gibt es auch einen FrischgrünSnack, ebenfalls ohne Getreide mit 22% Rohfaser. Dieser enthält noch Ampfer, Huflattich, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesenrispe.
    Den verfütter ich auch ca. 5g pro Schweinderl.
    Mein Problem ist, dass ich keinen Garten habe, (hab zwar Gras angesät, aber das ist noch nicht fertig) und auf den Wiesen außenrum spielen immer viele Hunde, da mag ich ehrlch gesagt nix von verfüttern. Kann man seinen SChweinderl den Löwenzahn/Spitzwegerich auch getrocknet verfüttern. Und darf man den getrockneten Löwenzahn nur in Maßen verfüttern? War schon auf er Futterseite, aber wie das mit den getrockneten Sachen ist hab ich nirgends entdeckt. Wird ja zunehmend von Dehner und Vitakraft angeboten und wenn man keinen Garten hat....


    So, wollte eigentlich keinen Roman schreiben, aber kürzer ging nicht :)
    Jetzt schon Danke für Eure antworten
    LG
    Katrin, Rosalie und Ginny

  • Hallo Katrin,


    leider betreibt Bunny Augenwischerei, indem sie mit dem Slogan "ohne Getreidekörner" werben. Stimmt, ohne Körner ist es. Wenn man sich aber mal die Zutatenliste anschaut, stellt man schnell fest, dass trotzdem Getreide verarbeitet ist.


    Soja, Häferschälkleie und Malz sind Getreidesorten. Luzerne ist zudem stark calciumhaltig und sollte in keinem Meerschweinchenfutter Bestandteil sein.
    Zusätzliches Vitamin C ist nicht notwendig, wenn Meerschweinchen ausgewogen ernährt werden.
    Ich würde es also nicht verfüttern. Zudem finde ich es völlig überteuert.


    Was enthält der Frischgrünsnack denn genau? Nur die von Dir aufgezählten Sachen? Dann kann er verfüttert werden, aber auch nur in Maßen.


    Getrocknete Kräuter sollten allgemein nicht zu viel verfüttert werden. Pro Tier und Woche nicht mehr als 1 Hand voll.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Dien,
    ja, der Frische Snack enthält nur gepresste Gräser (inkl. Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe und Huflattich) und auch keine Luzerne. Ihm wurde nichts zugesetzt. Dann wäre das ja eigentlich ok als gesundes Leckerli im Futternapf, oder?
    Habe Bunny jetzt mal eine Email geschickt - ich dachte irgendwie Kleie oder Schrotreste "zählen" nicht zu Getreidekörnern, da ja ein Nebenprodukt. Bin gespannt was die Antworten.
    Getrockneter Löwenzahn ist auch "Wiese" oder Kräuter? Mit Frisch ist es um diese Jahreszeit - noch dazu mit meinen "Hundewiesen" außenrum nämlich etwas schwierig und ich dachte, dass ich uns (meinen Schweinderln und mir) mit getrocknetem Löwenzahn behelfen könnte.
    LG
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich würde Kräuter dann lieber in getrockneter als in getrockneter und gepresster Form anbieten, aber der Frischgrünsnack ist ok.


    Und Schrot ist ja eine zerkleinerte Form des Getreidekorns, aber das ganze Getreidekorn.


    Löwenzahn gehört zu den Kräutern.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    ok, wenn ich also getrockneten Löwenzahn kaufe, dann auch nur wenig verfüttern. Frischen von der Wiese, kann ich den in größeren Mengen geben - da könnte ich ja bei Freilauf auch nicht kontrollieren wieviel die essen?
    Habe übrigens eine Email von Bunny bekommen:
    Die schreiben auf meine Frage, warum Getreidekörnerfrei draufsteht und Schrot/Kleie drinnen ist folgendes:
    Es werden ganz bewusst keine ganzen Getreidekörner verwendet, da der Mehlkörper, der sich im Getreidekorn befindet, im Körper des Tieres in Zucker umwandelt und zu Verdauungsproblemen führen kann.


    So gesehen, dürfte das Futter dann doch besser sein, also "normales" mit Getreide, oder?


    Liebe Grüße
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    auch Löwenzahn von der Wiese sollte nicht zu viel verfüttert werden, da muss man drauf achten,


    Also wenn ich mein Getreide zum Backen schrote und es dann verwende, ist es immer noch so komplett wie zu dem Zeitpunkt, wenn es nicht geschrotet ist. Es wird ja nur grob gemahlen. Warum das also besser sein soll kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Dien,
    Danke für den Löwenzahnhinweis. :)
    Ausser Sojaschrot ist in dem Futter sonst nur, neben dem ganzen Grünkram :), Haferschälkleie und Weizenkleie drin. Kleie ist aber nur die Getreideschale óhne den für Meerschweinchen ungesunden Weizenkern.
    Soweit ich das Verstanden habe, ist für Meerschweinchen ja Getreide primär wegen seines stärkehaltigen Kernes schädlich.


    Das Futter ist nur eine Sorte Pellet, also nix gefärbtes o.ä. Und an den Pellets müssen meine 2 ganz schön rumnagen :) (Ist wie ein Dreieck geformt)


    Hab denen von Bunny aber jetzt nochmal geschrieben - das will ich jetzt schon genau von denen wissen :)


    Aber von meinem gesäten Gras auf einem Tablett können sie doch unbedenktlich essen, oder sollte ich das dann vorsichtig anfüttern? Kriegen die sonst womöglich Durchfall?


    Was ist eigentlich mit Kresse, die man in den kleinen Schälchen im Supermarkt kaufen kann?



    LG
    Katrin