Meerschweinchen Verhalten

Stoffwechselerkrankung oder Hyperaktiv

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine Mimi ist jetzt etwas über 1 Jahr alt. Sie ist kleiner als die anderen,obwohl sie ca. 4 Monate älter ist und wiegt so um die 600g. Sie frisst ganz normal.


    Das Problem:
    Sie ärgert ständig die anderen, indem Sie ihnen Minutenlang hinterher jagt,aber sie macht das dann so penetrant.Die anderen quieken dann und sitzen irgendwann ängstlich in der Ecke.Sobald Mimi in die nähe kommt,rennen sie weg. Mit meinem Männchen (kastriert) geht es mittlerweile gar nicht mehr,ihm hat Sie schon das Ohr blutig gebissen,obwohl Sie sich vorher gut verstanden hatten.


    Meine "Omi" lässt Sie jedoch in ruhe :?:

    Sie ist allgemein sehr aktiv,aber eher wie so ein Hyperaktives Kind,das sich nicht Konzentrieren kann und ärger sucht.


    Kann es wirklich an einer Stoffwechselerkrankung liegen?


    Ich hatte es schon mehreren Tierärzten geschildert,die nahmen das aber nicht wirklich ernst und ich denke,weitere Untersuchungen würden auch sehr aufs Geld gehen.....


    Gibt es vielleicht auch einfach Futtersorten, auf die Meeris so Reagieren?


    Gibt es Futtersorten die beruhigend wirken?????

  • Hallo,


    Zitat von Spiderschnegge

    Ich hatte es schon mehreren Tierärzten geschildert,die nahmen das aber nicht wirklich ernst und ich denke,weitere Untersuchungen würden auch sehr aufs Geld gehen.....


    Was wurde denn da genau untersucht?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe Mimi bekommen als sie paar Wochen alt war,habe sie dann mit meinen beiden Omis zusammen gesetzt, Speedy und Wuschel!


    Wuschel ist im Februar verstorben.Sie war da aber auch anders als meine Schweine. Sehr ängstlich,klein,dünn und immer auch Achse,hatte die Speedy aber nie geärgert.


    Mein Freund hat sich auch Meerschweinchen geholt, wo eins (ungewusst) Schwanger war. Eines der Baby habe ich behalten, Phoenix (männchen). der kam mit etwas 3 Wochen zu mir, ging alles absolut ohne Probleme!


    Und ca. 2 Wochen bevor ich Phoenix kastrieren lassen wollte,hat sie ihm das Ohr total blutig gebissen.Die beiden kann man jetzt überhaupt nicht mehr zusammen setzten,die gehen sonst sofort aufeinander los!


    Deshalb habe ich Sie zu meinem Freund gegeben und eines seiner Schweine genommen,was in seiner Gruppe nicht klar kam,aber jetzt bestens bei mir!


    Mimi sitzt also nun mit seinen beiden Schweinen zusammen und ärgert sie ständig. Wir haben sie langsam zusammen geführt.Sie beißt sie ja auch nicht,sie jagt sie nur ständig,so das die anderen einfach nur noch angst haben.


    Mit den Schweinen von meinem Freund sitzt sie jetzt schon bestimmt seit 4 Monaten zusammen!
    Es wirklt immer so,als wenn es ihr JETZT in den Kopf kommt und sie die anderen ärgern muss.


    Und im allg. ist sie einfach anders,schon wie sie aussieht.Wir sagen immer,sie hat was von ener Ratte (sie hat aber kein Schwanz!! :roll: )
    Man kann sie nicht wirklich auf dem Arm halten,weil sie dann total ausflipt und einem die ganzen Hände und Arme zerkratzt und wenn man sie nicht halaten würde,dann würde sie springen!

  • Hallo,


    Zitat von Spiderschnegge

    ja nix,die haben sich nicht weiter geäußert.Aber ich denke mal,wenn ich einen Tierarzt finde der es machen würde,dann wäre es mit Sicherheit eine nicht ganz kostengünstige sache.


    Ich würde mal nach Eierstockzysten schauen lassen (kann man durch Abtasten, Ultraschall oder Röntgen erkennen, mehr dazu auch hier https://www.meerschweinchen-ra…ierstockzysten-41-13.html ... 41-13.html ) und evtl. auch im Blut die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
    Nach den Kosten kann man sich ja vorher erkundigen.
    Vielleicht wären auch Bachblüten etwas für sie https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/



    Liebe Grüße
    Nadine