Allgemeines

kosten für ein schwein....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo!
    könnt ihr mir sagen, was so ein schwein kosten darf/kann/soll.....
    es gibt ja rassen, die sind halt wertvoller und dann welche, die sind nicht gut zum züchten......

wir haben pro stk. 20euro bezahlt und haben nen schutzbrief bekommen/unterschrieben.

ist der preis im rahmen?

wirüberlegen, ob wir ein drittes dazu holen. er soll normal 25 kosten, würden ihn aber für 15 bekommen.

wer kennt sich aus und kann mir weiter helfen?

• 20 Euro sind eigentlich der Durchschnittspreis für Meerschweinchen.
    Es kommt aber auch drauf an woher du die Tiere hast-Tierhandlung, Züchter, Notstation, Privat usw.
    Richtlinien gibt es da leider nicht.

• Das sagen sie alle... :roll:
    Aber ich denke auch, dass der Preis okay ist (wobei ich noch nie ein Tier vom Züchter geholt habe). Aber auch die Abgabepreise in Tierheimen/Notstationen bewegen sich so in diesem Preisrahmen.

• Zitat

wirüberlegen, ob wir ein drittes dazu holen. er soll normal 25 kosten, würden ihn aber für 15 bekommen.

wiso dieser preisrabatt? :shock:

ich nehme selber notschweinchen auf die kosten dafür bezahle ich aus eigener tasche und kleinen teil der summe gebe ich als schutzgebühr weiter.

z.b. kostet eine kastra hier bei mein tierarzt (auch frühkastra) 46,01 euro

als schutzgebühr nehme ich selber für ein kastrat 30 euro, weibchen 15 euro

der kastrat sitzt bei mir seine kastrafrist ab und wird auch bei mir mit meine mädels versellschaftet bis zur vermittlung.
    weibchen erst nach ausschluss einer trächtigkeit.

da ich meerschweinchen überhaupt kein trockenfutter anbiete schleppe ich regelmässig fifu ran

Kosten für meine 12 meerschweine und 5 Notschweinchen (davon mind. 2 trächtig)

fifu: 20 - 35 euro wöchendlich
    heu: 25,90 euro (heuandi.de)
    streu: 9,99 euro (fressnapf)
    (heu und streu schätze ich mal reicht ungefähr 3 wochen)

• Tatjana: Ich weiß. Aber dann sollen die Leite doch das rumgejammer sein lassen.

Ich hab ja früher selber gezüchtet, aber ich hab das Geld nie als Unkostenbeitrag gesehen (obwohls manchmal zugegebenermaßen nicht schlecht war), sondern eher als Schutzgebühr.

Mir geht halt immer dieses : EIgentlich müßte ich meine Schwenichen ja viel teurer abgeben auf den Senkel.

Ich finde es einfach daneben in Bezug von Hobby und Tieren von Unkosten zu reden. Klar was ich meine? :D

• ich verstehe dich :P:P

sie hat nun 15 neue kleine. davon will sie 4 behalten, 3 sind schon vergeben und für den rest sucht sie noch. dann hat sie sich selber drei neue geholt diese schwarzen mit dem weißen kam auf der stirn.
    sie will ne bestimmte richtung züchten und ist ihrem ziel wohl schon sehr nahe. aber statt das sie sich erstmal um die kümmert, die sie hat, will sie immer mehr und mehr.
    ich denke, lumpy würde es besser gehen, wenn sie sich richtig kümmern würde.
    sie verkauft die tiere in ganz deutschland. jetzt gehen sogar welche in die schweiz und österreich.

• So, jetzt habe ich grad deinen Thread gelesen, in dem du deine Schweinchen vorstellst und auch von den Krankheiten deiner Schweinchen geschrieben hast.
    Nun komm ich zurück in diesen Thread und les grad deinen aktuellen Beitrag...
    Sorry, aber diese Züchterin macht mir keinen guten Eindruck. Auch wenn es ihr nicht um den Profit geht (wollen wir das mal glauben), dann ist sie wohl etwas überfordert mit ihren vielen Schweinchen und kann sich anscheinend auch nicht mehr richtig darum kümmern. Das ist für mich keine liebevolle, kleine Hobbyzucht, sondern nur noch unkontrollierte Vermehrerei.
    Mich wundert nur, dass du trotz deiner negativen Erfahrungen mit dieser Züchterin, erneut ein Schweinchen von ihr kaufen willst.