Meerschweinchen Futter / Ernährung

zunehmen!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo!!!
    was kann man einem meeri geben, damit er schnell und gesund zunimmt??
    gestern beim TA haben wir lumpy gewogen. gerade mal 200gramm hat er und crossie hingegen 380gramm.
    im verhältniss schon ein unterschied.

der große isst ihm auch immer alles weg.
    wir haben auf jeder etage ne futer stelle. wenn wir lumpy oben was geben, dann läuft crossie gleich hoch und drengt ihn vom napf weg.
    wir haben schon ausprobiert, wenn wir den zugang zur 2etage zu machen, dass lumpy dann in ruhe essen kann, aber er isst auch nicht gut.
    abends machen wir immer eine "kuschelstunde". dann füttere ich ihn auf dem schoß. und wenn er nicht will, dann drücke ich dass solange vor seinem mund, bis er frisst. aber das macht den kohl auch nicht fett.

wie kann ich vorgehen oder was kann er fressen, damit er auch zunimmt???

• Wie bitte? Was ist denn das für eine Züchterin, die Tiere mit grad mal 200 g abgibt...da sollten die noch bei der Mutter sein... :roll:

Gib ihnen Dickmacher wie Knollengewächse..also Fenchel, Möhren, Sellerie..etc..

LG
    darie

• haferflocken haben wir schon gegeben. steht auch immer zur verfügung.
    am liebsten futtert er grünes.
    gurke, paprika, wurzeln, spitzkohl, löwenzahn usw.
    und ein extra kraftfutter haben gekauft.
    diese braunen stäbchen die eigentlich als hasenfutter dienen.

• Hallo tatjana82 !

Ich muss im Moment auch eins meiner Schweinchen päppeln und zwangernähren (Fehlstellung der Zähne, Montag OP :( )

Wie schon genannt sind Haferflocken gut.
    Falls dein Schweinchen Banane frisst, wäre das auch geeignet.
    Banane sollte eigentlich ja nicht sehr oft gefüttert werden (sehr kalorieenreich) und die meisten Schweinchen mögen Banane, bzw. Obst nicht, weil es eben so süß ist.

Gekochte Kartoffel ist Maßtfutter und wird manchmal an Tiere die auch im Winter draußen sind verfüttert (habe ich ihier im Forum gelesen, weiß nur nicht mehr wo genau). Vielleicht kannst du das versuchen?

(Meiner Lucy schmeckt es bislang nicht. Werde es aber morgen nochmal versuchen.)

• Gekochte Kartoffeln würde ich nicht füttern.
    Ich würde das Tier nun auch nicht mit Gewalt mästen.
    Wenn er noch so jung ist (was ich vermute - aber was sagt eigentlich die Vermehrerin dazu wie alt er ist???), dann füttere ihn ganz normal und lass ihn ganz normal wachsen und zunehmen.
    Falls er älter ist und trotzdem so leicht, würde ich auf jeden Fall auch mal einen Tierarzt hinzuziehen und vor allem die Zähne anschauen lassen.
    Ist der Kot normal oder hat er eher Durchfall?

• Ehrlich gesagt finde ich das sehr seltsam..im Tiervorstellungsthread hat der Kleine am 11.Juli 170 g gewogen...und jetzt, fast 4 Wochen später, wiegt er grad mal 30 g mehr?....

Den würde ich aber schleunigst mal vom TA durchchecken lassen... :?

LG
    darie

• Warum gebt ihr nicht einfach an mehreren Stellen zeitgleich was zu fressen.

Das der kleine nicht so viel frisst ist doch völlig normal, der hat doch nur nen Minimagen.

Ich würde ihn nicht extra mästen schon gar nicht mit Pellets unter Umständen legstdu damit den Grundstein für Stoffwechselerkrankungen, Pilzerkrankungen etc. Mal davon abgesehen das nen Blick auf die Zutatenliste normalerweise jeden Menschen dazubrinegn sollte so einen Müll (der in wahrsten Sinne des Wortes zu einem Großteil aus Abfallstoffen besteht) zu verfüttern.

Gib den beiden häufiger kleine Portionen, am besten die Futterliste hoch und runter. Dann nimmt der kleine von ganz alleine zu.

Allerdings würdeich beim TA mal den Zahnstatus und Co überprüfen lassen :D

• hallo!
    wie in einem anderen beitrag schon erwähnt, hat lumpy 60gr in einer woche zugenommen!!!! :P
    wir haben ihn jeden morgen und abend extra gefüttert und dann noch das was zusätzlich im stall ist.

an obst geht er gar nicht dran. höchstens an apfelschale.

Zitat

Warum gebt ihr nicht einfach an mehreren Stellen zeitgleich was zu fressen.

machen wir ja. auf jeder etage + extra aus der hand.

Zitat

Allerdings würdeich beim TA mal den Zahnstatus und Co überprüfen lassen

wir waren wegen der wunde und dem pilz.... nun 2 mal bei 2 verschiedenen TA. keiner der beiden hat was zu den zähnen gesagt. also ist wohl alles ok. der kot ist normal. klein, braun, oval, so wie er sich gehört. nichts dünn, grün...... :)

• 60g sind schon 'ne Menge Zunahme in einer Woche - da würde ich nun nicht noch speziell mästen.
    Eine Zunahme sollte ja langsam, in normalem Tempo erfolgen, wenn die Tiere noch im Wachstum sind - sonst kommt dann hier in ein paar Wochen die Frage, was man gegen die Verfettung machen kann.

Die Zähne musst Du schon gezielt untersuchen lassen - um die Backenzähne zu untersuchen, ist spezielles Gerät nötig bzw. teilweise sogar eine Narkose.

• Hallo!
    Ich habe seit 2 Tagen ein neues Meerschweinchen, das wir dann noch mit dem anderen vergesellschaften wollen. Meine Böckchen, den ich schon länger habe ist ziemlich dünn...mit 5 JAhren wiegt er grade mal so um die 850 Gramm! Die neue Dame kommt aus schléchter Haltung :x und wiegt bei einem Alter von knapp 3 Jahren auch so 830 Gramm.
    Bei ihr haben wir auch vestgestellt, das sie ein ziemlicher Feinschmecker ist und wirklich fast nur Gurke und Salat frisst!

Ist das normal? Kann man auch wie bei Menschen sagen, es gibt die Kräftigen und die Dünneren?

LG Kathii :D :D

• nabend!
    gestern haben wir die schweine wieder gewogen.
    nun haben sie gutes gewicht erreicht.

lumpy 665g
    crossie 675g
    snoopy 690g

im verhältnis natürlich jetzt viel besser.
    ist es ausreichend für den winter, oder sollen immer noch trfu dazu füttern?