Allgemeines

Brauche ich ein Männchen für meine Samanta ??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Falls du nur ein Meerschweinchen hast, ist es sehr sehr wichtig dass du dir ein zweites holst....Meerschweinchen sollte man nicht einzeln halten....sie brauchen einen Partner:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html


    wenn du dir ein zweites dazu holst musst du eine richtige Vergesellschaftung mit den Beiden machen....


    Infos findest du hier: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    oder aber auch hier im Forum :)

  • Du schreibst in deinem Profil als Interesse "Meeris züchten", aber hast nicht mal Ahnung von artgerechter Haltung? Sehr zweifelhaft... Wie viele Notmeeschweinchen werden auf diese Art und Weise in die Welt gesetzt, die dann unter teils jämmerlichen Bedingungen ihr Dasein fristen müssen? Traurig... :cry:

  • Zitat von nepukatnetsa

    einzelhaltung ist tierquälerei!


    Das will sie gar nicht. Sondern 1,2,3... ganz viele... :(

    Zitat von Malara

    jetzt hab ich mir wieder ein Meerschweinchen zugelegt es heißt Samanta habe leider noch kein Männchen aber es kommt in zwei tagen und ich hoffe ich bekomme bald kleine merris :D:D:D


    Malara


    lies Dir das hier mal durch:
    Babys - nein danke!


    und das Zitat von Wikipedia.org:


    Von der einfachen Vermehrung von Meerschweinchen zur Züchtung ist es ein großer Schritt. Vermehrung bedeutet, einfach zwei Tiere zusammenzusetzen, und darauf zu warten, was für Jungtiere „herauskommen“. Leider lassen es vorwiegend unerfahrene Halter oftmals zu, dass sich die Tiere unkontrolliert vermehren. Ein seriöser Züchter weiß zuvor schon genau, was bei einer Verpaarung heraus kommt und kennt meistens mehrere Generationen der Vorfahren seiner Tiere. Wenn er diese nicht kennt, nimmt er Testverpaarungen vor, um Aufschluss über die genetischen Eigenschaften des Tieres zu erhalten. Ein Züchter steckt sich ein genau definiertes Zuchtziel. Er verpaart gezielt nur Tiere mit einer speziellen Haarstruktur und eines Farbtypus. Falls von einer Verdünnungsfarbe zuwenige Tiere vorhanden sind, greift er auf Vollfarbentiere zurück und erhält erst in der übernächsten Generation wieder die gewünschte Farbe. Daher und zur Vermeidung von zu starker Inzucht muss ein Züchter zwangsläufig mehrere dutzend Tiere artgerecht unterbringen können und so eine Linie aufbauen.


    Ich rate Dir ganz, ganz dringend davon ab!
    Das was Du vorhast, hat mit Zucht rein gar nichts zu tun.


    lg
    kijana