Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwerhöriges Schwein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Heidi ist ja ein Schreckschwein, das war sie von Anfang an, bei der Vorbesitzerin und auch bei uns. Mit den anderen Schweinen kommt sie gut klar, aber vor Menschen und allem Ungewohnten hat sie Panik. Mittlerweile glaube ich, der Sache auf den Grund gekommen zu sein: Sie scheint nichts oder nur sehr schlecht zu hören! Ich glaube nicht, dass das erst seit kurzem so ist, aber wir haben ja erst seit diesem Jahr 3 und nicht 2 Schweine, und seitdem ist sie etwas aufgeschlossener und ich kann sie besser beobachten. Wenn ich zum Beispiel zum Füttern komme und sie sitzt mit dem Rücken zu mir, reagiert sie gar nicht, auch nicht auf den Rabatz, den die anderen beiden veranstalten. Sieht sie mich dann zufällig, ist sie zu Tode erschrocken. Wenn man vorsichtig und aus einiger Entfernung mit der Hand in ihr Blickfeld komt, klappt es aber ganz gut.

Ich mache mir jetzt keine Sorgen, sie kommt ja gut zurecht, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit tauben oder schwerhörigen Schweinchen? Oder sogar ein paar Tipps auf Lager? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen! :)

• Achja, Danke, das Hühnchen kenne ich auch schon :wink: ! Hab' ich garnicht dran gedacht, aber da liegt der Fal ja auch nocvh etwas anders - Heidi kann hervorragend gucken und ist bei den anderen Schweinen super integriert, aber ich stöber auf jeden Fall nochmal beim Hühnchen! :)

• Hey du!

Ich hatte auch mal ein schwerhöriges Meerie.
    Habe ich erst später bemerkt, das eine Meerie hat immer reagiert,
    und das andere leider nicht.
    Ist aber mit dem Alter gekommen.
    Er kam auch damit ganz gut zurecht.
    War trotzdem immer ein lebendiges Tier.
    also kein Grund zur Sorge