Allgemeines

Wem gehören die Babies?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Aurelia
    Danke für die Erklärungen :D

Ne Freundin von mir studiert auch Jura...für mich wäre das nichts...so mit Gesetztestexten und so...viel zu trocken ;)

Ich hätte auch keine Lust so "eine Art" Stoff zu lernen..bin eh zu faul zum Lernen...habe auch nur richtig für die Prüfung gelernt :lol:

• ich hätte da nochmal ne frage an die stefanie:
    weißt du welche züchterin das war? :?:
    ich meine ich bin ja aus der nähe und hab ja auch teddys.
    und ich fand bei der im nachhinein auch manches etwas komisch. :?
    kannst ja mal ne pn schicken.

lg jeanette

• Zitat von Aurelia

§§433 ff BGB regelt die Rechte und Pflichten von Verkäufer und Käufer
    §§929ff BGB regeln dagegen den Eigentumsübergang von Sachen - also Eigentümer und Erwerber

Wie soll ich das erklären...also der Kaufvertrag kann nichtig sein und der Eigentumsübergang bleibt trotzdem wirksam...(Ausnahmefall bspw. Fehleridentität aber das führt zu weit :lol: )
    Dafür ist die Abgrenzung Schuldrecht - Sachenrecht enorm wichtig :wink:

:lol: Ich bin begeistert!! Es lohnt sich doch immer wieder, hier mal eine Frage zu stellen :wink: !!

Sorry, dass ich mich übers Wochenende nicht gemeldet habe, aber, nachdem ich meine Frage hier reingestellt habe, bin ich abgedüst zu meinen Schwiegereltern, habe mich (und den Rest der Familie) bekochen und betüddeln und es mir gut gehen lassen.

Aber es ist super, die §§ mal so nett erklärt bekommen zu haben. Jetzt kann ich meiner Bekannten "Entwarnung" geben. Sie hatte nämlich nach dem Telefonat mit besagter Züchterin den Eindruck, dass sie, wo die es schon so komisch erwähnt hatte ("...und dann bleiben die Babies hier und Du bekommst das Mutterschwein zurück...") Besitzansprüche stellen würde, sobald die Babies da sind.

Ich denke, meine Bekannte wird das Schwein NICHT auf Reisen schicken. Die Erwartung, dass die Züchterin dann eher bei der Geburt helfen könnte (ist übrigens der 3. Wurf des armen Schweins :cry: ) wagen wir beide zu bezweifeln - wer ist schon immer bei den Geburten der Schweinchen dabei?!?!

Vielen Dank für den juristischen Beistand!