• Wie sollte ich die Brennesseln pflücken und wie oft dürfen sie es bekommen ???

mir ist klar nicht so wie sie sind sondern getrocknet, aber ich weiß halt nicht was für welche es sein müßen an brennesseln ob aus der Natur oder gekaufte :?: :?: :?: Könnt ihr mir dafür rat geben

Ich würde es gerne auch mal aus probieren mit Brennesseln

Würde echt net sein von euch :D :D :D

• hi mella,

ich habe brennessel fon den hov meines vaters mitgebracht. am besten nimst du es aus deinen eigenen garten das ist natur belassender bei den gekauften weißt du nicht was drauf gesprüht wurde oser sowas in der art.
    am besten du nimst nix von der straßenrand.

• Ich habe leider kein Garten mehr da wir ihn verkaufen mussten :(

ich kenne einige ecken wo reichlich brennesseln wacksen tun ohne das ich sie vom strassen rand pflücken brauche, da wo ich die brennessel pflücken kann ohne zu fragen würde das auch gehen, da fahren keine autos oder sonstiges :-)

für meine meeris

• Hihi mella!

Manchmal denke ich wirklich, ich bin mit meinem Namen gestraft- andauernd werde ich "SophiE" genannt...:?

Okay, also ich bin ja noch neu hier und weiß deshalb noch nicht wie man Links einfügt.
    Ich versuche dir zu erklären, wie du hinkommst.
    Genau über deinem Beitrag steht:
    "Ähnliche Themen im Forum"
    und darunter:
    - "getrocknete Brennesseln"
    - "Brennesseln"

einfach anklicken und dann kannst du nachlesen, was Andere dazu schreiben.
    Oder wenn du im Forum unter "Meerschweinchen Ernährung/ Nahrung" und dann unter "Brennessel???Taubnessel???" gehst, da wirst du auch fündig.
    Oder ich wiederhole..

Brennesseln nicht an Straßenrändern etc. pflücken,
    an einem dunklen, trockenen Ort in kleinen Büscheln zum Trocknen aufhängen,
    am Besten erntet man die jungen Triebe- vor der Blüte haben die Stängel und Blätter mehr Säfte und Kraft,
    evt. mit Handschuhen ernten,
    manche Schweinchen mögen es nicht frisch, manche mögen es nicht trocken, andere mögen es gar nicht,
    Brennessel wirkt harntreibend und reingend,
    hilft bei Blasenentzündung,
    man kann Brennessel einfach in der Apotheke als Tee kaufen und dann dir Blätter füttern oder wirklich als Tee zubereiten.

Ich werde bei der nächsten Fütterung probieren, ob meine Schweinchen es fressen.:wink:

• Sorry sophia war ein versehen von mir ja mach das mal ob es deine mögen

ich bin ebend gerade nach hause gekommen und war drausen um nach zusehen wie die aussehen die brennesseln aber da es bei uns so warm ist kann ich es sehr knicken die waren zum größten teil verschimmelt oder haben die köpfe runter gehabt schon ich werde morgen noch mal wo anders nach schauen gehen

vielleicht habe ich ja dan mehr glück

und im notfall so wie du es schreibst in der Apotheke holen dürfte ja nicht teuer sein :D

Na dan sage ich mal herzlich willkomen im forum für meerscheinchen 8)

• sind deine meeris dabei gewesen ??

also wie ich schon schriebte habeich nur gammliege brennesseln gefunden und das ist nix für meeris dann sollte es frische brennesseln sein

also werde ich mich morgen auf tour begeben und denen brennesseln suchen gehen vielleicht habe ich da mehr glück

• Schon okay- das mit dem "Sophie"- gewöhnt man sich dran.

Das die Pflanzen den Kopf hängen lassen, liegt an der Hitze. Aber wenn sie nicht schimmlig sind, macht das ja nichts.
    Wenn du morgen auch keinen Erfolg hast, kannst du ja warten, bis es mal wieder geregnet hat. Oder kaufen, je nach dem.

Also, ich finde die pieksen auch getrocknet- zumindest der Stängel.

Mir fällt aber gerade ein, dass man ja auch einfach mit einem dünnen Stöckchen/ Grashalm/ Messer/ etc. diese Haare mit der (mehr oder weniger) schmerzhaften Flüssigkeit abbrechen könnte, dann tritt diese Flüssigkeit heraus und man könnte sie abwischen. Dann müssten sie eigentlich nicht mehr pieksen.
    Ist zwar aufwändig, aber- was tut man nicht alles für seine Lieblinge... :wink:

• ja die habe ich nun garnicht die bau handschuhe :( :(

hmm müßte aber auch mit taschentuch gehen zwei auf einander :D

und wie sophia schon sagte was man nicht alles tut für die kleinen meeris den würde ich an liebsten nur noch verwoöhnen wollen wenn ich mal löwenzahn wieder finde :D :D :D

naja brennesseln morgen nach schauen wo ich sie finden tu und wo sie noch gut aussehen ansonsten warten bis es regen gibt :D :D