Meerschweinchen Pflege

wieviel streu??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

zu den Peletts..da gibt es ja verschiedene-
    u.a. Holzpeletts und Hanfpeletts, und welche aus gepresster Späne.
    Von einer Züchterin habe ich mitbekommen das dort mehrere Schweinchen eingegangen sind weil die die Pelets gefressen haben, das hat zu einer tödlichen Verstopfung geführt.
    Sie konnte es sich erst garnicht erklären warum die Schweinchen starben, merkte dann das Fressen und Kötteln ausblieben und die anschließende "Autopsie" beim Tierarzt ergab den quasi Darmverschluß durch Peletts.
    Welche es jetzt genau waren müsste ich nachfragen, aber wer verfressene Schweinchen hat die quasi ohne zu kauen Schlucken ..denen sollte man keine Peletts geben und alle anderen beobachten ob sie denn Peletts fressen.
    LG Immendorf

• ich nehme das ganz normal einstreu, also diese holz oder sägespäne und ich bin damit zufrieden, ich mache alle 2 tage die pipieckn und einmal die woche komplett, manchmal auch 2 mal pro woche, je nachdem was die schweinchen zu fressen bekommen, gurke treibt :wink:

• Hallo! :)
    Also ich nehme seit mein Kastrat eine Lungenentzündung hatte und seitdem etwas empfindlich auf Staub reagiert ,nur noch das Hanfeinstreu und darüber kommt eine dicke Schicht Stroh und ich muss sagen meine Meeris sind total begeistert und ich auch :lol: !Der einzige Nachteil ist eben,dass Hanfstreu echt teuer ist :( Aber ich finde es lohnt sich auf jeden Fall :lol:
    Es entsteht wirklich nur noch durch das STroh ein wenig sTaub und es entsteht die ganze Woche über absolut kein Uringeruch im Käfig.Man muss sich halt etwas an den Eigengeruch des Hanfstreus gewöhnen :)
    Ansonsten mach ich auch alle 2 Tage Pipiecken und einmal die Woche komplettreinigung.

• Hallo,
    ich benutze immer Leinstreu und obendrüber kommt eine Schicht Stroh. Das Leinstreu hat den Vorteil, dass sich eine "Matratze" bildet und somit die obere Schicht immer trocken bleibt. So hält das Streu auch schon mal 10-12 Tage, je nachdem wieviel die Schweinchen draußen rumwuseln.
    Ich finde es dazu auch noch recht gnstig, der 20 kg- Ballen kostet mich 7 €, da ich es aus dem Reitstall mitnehme, wenn ich es so kaufe kostet der Ballen 8,45 €. Stauben tut es übrigens überhaupt nicht und hat kaum Eigengeruch.

• Hallo,
    ich habe vor längerer Zeit von Holsstreu auf Pelletts gewechselt und bin total begeistert. Naja, ehrichgesagt mische ich die beiden im verhältnis 1:2 und fahr damit gut. Meine Meeries spielen sogar mit den Pelletts, werfen sie durch die Gegend und rasen übermütig herum. Seitdem nutzen sich die Krallen meiner Kleinen auch besser ab. Es müffelt übehauptnicht und es fliegen auch nicht jeden Tag diese ätzenden Späne durch die Gegend vor dem Käfig. Zum kuscheln gibt's jeden Tag frisches Stroh und damit sind alle rundum zufrieden. Einmal die Woche wird alles komplett gereinigt. Wer allerdings mehr als zwei drei Käfige hat, der kommt bei den Pelletts schon ganz schön ans bezahlen.
    Machts gut