Meerschweinchen Pflege

wieviel streu??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Zitat von Tina

    pellits oder anderes als die herkömmliche streu habe ich noch nicht ausprobiert. aber wenn ich so lese, dass die pellits für die füßchen viel zu hart sind, werde ich es wohl auch nie tun.


    hatte anfangs auch meine Bedenken, aber das war für sie nie ein Problem. glaube kaum, dass es ihnen weh tut - es is für mich aber eine riesen Erleichterung nicht mehr so oft den Käfig machen zu müssen, sind halt doch um einiges mehr saugfähiger.


    LG

  • Eigentlich sind sie ja auch nur am Anfang hart, sobald sie erstmal vollgepieselt sind, werden sie ja eh weich und zerfallen... Aber ich habe schon öfter gelesen, dass die nicht gut sein sollen für Meerschweinchenpfoten.


    ...deshalb habe ich sie auch nur unter der Streu. Bei meinen Kaninchen habe ich sie im Klo-perfekt. Aber zum einen haben die Nins ja behaarte Pfoten und zum anderen hoppeln sie ja nur mal kurz über die Pellets, wenn sie pieseln müssen.

  • @ amalia: ich glaube gerne, dass die von ihrer saugkraft her überzeugen und dass es eine erleichterung ist, den käfig nicht mehr so oft sauber machen zu müssen. aber wie gesagt, ich finde es schon eklig, die einstreu länger als eine woche im käfig zu lassen, das ist eine zumutung für die schweinchen. man muss dabei bedenken, dass sie ja im käfig in ihrem urin und kot sitzen und ich muss sagen, ich finde die vorstellung widerlich, dass meine meeris z.b. 2 wochen in urin sitzen, was sie ganz am anfang mal reingepiselt haben. :shock:
    abgesehen von der saugkraft dieser pellits habe ich schon öfters gelesen, dass die meeris davon ballenabzesse bekommen können. und das argument, dass die pellits nur am anfang hart sind und weich werden, wenn die meeris erstmal reingepiselt haben, gilt für mich nicht; meine meeris piseln nie in den ganzen käfig, von daher würden nie und nimmer alle pellits weich werden.



    liebe grüße, Tina

  • Zitat von Amalia

    Meinen mach ich das Gehege alle 14 Tage neu (ist mit Teppich ausgelegt, der dann bei 90 Grad gewaschen und gewechselt wird) und im Käfig (mit dem Streu) der wird einmal die Woche gemistet, Pippiecken täglich, genauso werden die Handtücher bei den Pipiecken im Gehege jeden zweiten Tag ausgewechselt.


    Amalia macht ihren Käfig doch trotzdem einmal in der Woche ganz sauber und entfernt täglich die Pipiecken. :?


    Tina: Deine haben Kloecken? Beneidenswert! Bei meinen würden in der Tat alle Pellets aufweichen...der komplette 1,20 x 60 Käfig ist ein einziges Klo. Ich habe ja wie gesagt hauptsächlich Späne drin. Nach spätestens zwei Tagen stinkt es schon wieder penetrant nach Meeri-Pipi. Das passiert mit den Pellets nicht so schnell.


    ...vielleicht wären Pellets mit Stroh drüber die ultimative Lösung: Saugt gut und stinkt nicht und durch das Stroh wären die Meeri-Pfoten geschützt.

  • Also ich hab auch so´n kleines Schweinchen,was üüberall hinmacht^^
    Ich hab also immer zwei schichten im Käfig..den Boden bedeck ich mit pellets..und darüber kommt die späne..das is weich für die pfoten und saugt außerdem sehr gut^^

  • Also ich habe normales Späne-Streu ca. 5-6 cm eingestreut. Das mache ich einmal die Woche komplett sauber und wische auch den Käfig aus. Im Dauer-Auslauf habe ich Bettlaken, die Wechsel ich ca. 2x die Woche.

  • Hallo,
    ich kriege von einem Freund Holzspäne und drüber kommt handelsübliches Stroh. 1-2 Tage bevor ich ausmiste, ist es im Häusschen immer sehr nass und voller Kot. Da wird dann einfache eine Schicht Stroh drübergetan und das nasse herausgenommen dann hält das noch ein paar Tage.

  • Ich bin total begeistert von den Pellets. Bei Speedy hatte ich die normale Holzspäne. Mußte ich im Sommer aber alle zwei Tage sauber machen, weil sie so gestungen hat.
    Mit den zwei kleinen habe ich gleich mit den Pellits angefangen. Nach drei Tagen riecht nicht. Habe es beim ersten mal auch 14 Tage drin gelassen. Dann habe ich den käfig doch mal sauber gemacht und war total erschrocken das die Pellits unter dem Stroh angefangen haben zu schimmeln. Habe gleich ganzen Käfig ausgeleert und heiß ausgewaschen. Jetzt mache ich den Käfig jede Woche sauber. Nach einer Woche stinkt es immer noch nicht.


    Janette

  • Ich habe mir beim Zubehörkauf vor dem Schweincheneinkauf auch mal die Pellets zum ausprobieren gekauft. Danach habe ich gelesen, dass sie es nicht so gerne mögen und seitdem steht der immerhin 10 euro teure Sack im Keller. Gleich steht das sauber machen an und ich bin gerade am grübeln, ob ich es mal in Kombination mit Streu ausprobieren soll. Schwierig.


    Ich mache übrigens noch Zeitung unter die Einstreu, dann lässt sie sich leichter raus machen (einfach die Zeitung so legen das man sie zusammenrollen kann). Ich mache den Käfig jetzt alle 4 Tage komplett sauber.


    Liebe Grüße,


    Sabine

  • ich nehem auch das normale einstreu und seit ein paar tage auch noch stoh mit. dann fliegt des einstreu net so rum wenn sie so drin rum renn und des stroh fressen sie auch ab und mal. mache den käfig alle 2-3 tage max 4 tage sauber.

Ähnliche Themen wie wieviel streu??