wieviel streu tut man ungefähr in den käfig?
kann es sein,wenn man viel rein macht,es nicht so schnell muffig riecht?
bin immer noch am tüfteln.
ich hoffe auf eure tips.
:wink: :wink:
-
-
-
Hallo anuschka,
ich streue 8 bis 10 cm hoch ein. Den Käfig mache ich einmal in der Woche komplett sauber.
Die Pipiecken müssen aber täglich gesäubert werden, egal wie hoch eingestreut wird.
Liebe Grüße
Nadine -
in einem anderen thread habe ich ja schon erwähnt das ich meinen käfig 2* die woche reinige.
also das mach ich ja schon richtig
ich habe mir nur so gedanken gemacht um die füllhöhe des streus,aber dank deines tips,bin ich jetzt schlauer.thx -
-
hey...
also ich nehme die pellits, die halten ungefähr 2- 3 wochen total toll!!
und riechen tut es auch nicht..denn es ist sehr saugfähig..
probiers mal aus.lg. michi
-
Zitat von Meerschweinchenalarm
hey...
also ich nehme die pellits, die halten ungefähr 2- 3 wochen total toll!!
und riechen tut es auch nicht..denn es ist sehr saugfähig..
probiers mal aus.lg. michi
Am Anfang, als ich es nicht besser wusste, hatte ich die auch. Ich war ähnlich begeistert wie du, aber nur solange, bis ich gelesen habe, dass die Pellets im Grunde viel zu hart für die kleinen Füßchen sind und dadurch Ballenabszesse entstehen können.
Ich nehme Holzstreu, ca. 5 cm hoch. Einmal in der Woche Komplettreinigung und aller 2 Tage die Pipiecken.
Katrin
-
Pellets habe ich einmal und nie wieder ausprobiert. Wie traumzauber schon sagt, sind die viel zu hart für die Schweinefüße.
Abgesehen davon, verursachten die Pellets bei mir beim drüberlaufen immer Geräusche, so daß die Schweine sich vor sich selbst erschreckten und nur sehr zaghaft und misstrauisch im Stall umherliefenGruß
Chris -
es stimmt schon das es ziemlich hart ist...
aber ich finde das es nur am anfang sehr hart ist, denn nach ein paar tagen geht es dann auch wieder!
die holzspäne riecht sehr arg, und aufsaugen tut es auch nicht gerade toll...
in den zoohandlungen benutzen sie es ja auch?!?! oder nicht?! also bei mir in den zoohandlungen aufjedenfall.....!!!!!!!!! ( die pelltis )lg. michi
-
Also ich hatte die Pellets mal für meine Hasen und fand sie eher katastrophal, besonders im Preis Leistungsverhältnis.
Ich benutze dieses "Standart-Streu" und darüber kommt Stroh, das finde ich eigentlich sehr gut.
-
-
Ich hatte auch mal pellets aus Hanf... Allerdings für meine Ratten.
Die armen kleinen haben sich darin total die Füsschen wund gelaufen
und man muss ja auch noch bedenken, dass Meeris mit einem viel
größeren Gewicht darauf stehen! Angenagt wurden sie zum Teil auch...
Für die Klo-Ecken sind sie ganz gut, für den rest jedoch nicht kuschelig genug :wink:
Außerdem haben die Pellets total den Lärm gemacht, weil sie beim
rennen gegen die Käfigwand geflogen sindJasmin
-
Ich find normales Holzspänenstereu am besten :wink:
LG von Snoopy
-
also mir saugen die Holzspänestreu zu wenig auf und müffeln schon, sobald einmal reingepinkelt wurde...
bin auch von den Pellets sehr begeistert. Saugfähig und es stinkt nich so schnell find ich.
Meinen mach ich das Gehege alle 14 Tage neu (ist mit Teppich ausgelegt, der dann bei 90 Grad gewaschen und gewechselt wird) und im Käfig (mit dem Streu) der wird einmal die Woche gemistet, Pippiecken täglich, genauso werden die Handtücher bei den Pipiecken im Gehege jeden zweiten Tag ausgewechselt.
LG
-
ich benutze die normale kleintiereinstreu. damit bin ich ganz zufrieden, sie ist schön weich und kuschelig. die einstreu mache ich gut 3-4 cm hoch. der käfig wird einmal in der woche komplett gereinigt. länger würde ich die streu aus hygienischen gründen nicht drinlassen. pellits oder anderes als die herkömmliche streu habe ich noch nicht ausprobiert. aber wenn ich so lese, dass die pellits für die füßchen viel zu hart sind, werde ich es wohl auch nie tun.
liebe grüße, Tina
-
Hallo!
Ich habe für die Meeris auch die normalen Späne im ganzen Käfig. In den bevorzugten Pinkelecken (im Heu ) habe ich unter den Spänen noch die Holzpellets. Die saugen erheblich besser und es stinkt nicht so.Den Käfig mache ich etwa alle drei Tage komplett sauber, denn meine Schweinchen sind leider echt Schweine und können sich auf keine Kloecke festlegen. Der ganze 1,20 Käfig ist quasi ein Klo
Liebe Grüße, Gesine