Allgemeines

Tierheim

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe im Tierheim mal ein "Böckchen" bekommen, dass sich als Mädel entpuppte. Glücklicherweise war der Ausgangsbock kastriert 8)
    Also: Mach Dich vorher am besten fit in Geschlechterbestimmung (es gibt eine Seite mit ganz vielen Beispielbildern, vllt. hat jemand den Link?) und schau dann selbst nach :wink:

  • Moonlight, mad-bee


    das sind wohl eher ausnahmefälle die nicht die regel entsprechen.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    ausser hexe die ich damals aus einer zoohandlung trächtig holte stammen meine meerschweinchen alle aus den tierschutz oder sind ungeliebte hausgenossen geworden die man einfach los werden wollte. ich nehme auch gelegentlich schweinchen auf lasse die böckchen kastrieren und nach ausschluss einer trächtigkeit bei den weibchen möchte ich sie dann in gute liebhaberhände vermitteln.

  • Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass es nicht schädlich ist, selbst mal einen Blick in den Intimbereich seiner neuen Mitbewohner zu werfen :wink:
    Ansonsten ist es natürlich allemal besser, seine Schweinchen vom Tierschutz zu holen :!:

  • Zitat von Moonlight

    meine nästen tiere hole ich lieber beim forum oder Züchter da ist es am sichersten.


    wenn du nicht selber über genügend wissen verfügst kannst du dich überall anschmieren. :wink:


    ein guter züchter liegt natürlich das wohl seines tieres am herzen. (keine frage) trotzdem verstösst er gegen meinen grundsatz:


    Ich möchte nicht das mit einen tier nachwuchs produziert wird.


    dies ist natürlich meine strenge einstellung und ich kann diese sichtweise nicht von jeden erwarten.
    In der kleintierhaltung werden noch so viele fehler gemacht und ich versuche wenigstens bei der meerschweinchenhaltung ein kleinen beitrag zu leisten. Hilft eine beratung nichts mehr bleibt nur der weg die meerschweinchen da zu versuchen rauszuholen und ihn ein besseres leben zu ermöglichen.

  • Grundsätzlich muss man selbst überall die Augen offen halten und sich alles genau angucken, ob jetzt Notstation, Züchter, Tierheim, oder Zoohandlung...


    Wobei man die meisten/schlechtesten Erfahrungen ja über Zoohandlungen liest/mitkriegt/oder selbst gemacht hat.

  • Ich hab mit dem Tierheim bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Pfleger, die mir die Tiere ausgehändigt haben, haben auch immer nochmal mit mir gemeinsam überprüft, ob die Tiere wirklich das auf dem Schild angegebene Geschlecht haben.


    Wenn du selbst ein wenig Ahnung von der Geschlechterbestimmung hast, bist du aber trotzdem auf jeden Fall immer im Vorteil, woher auch immer du dir die Tiere holst!



    @ Moonlight
    Grade bei "Züchtern" kann man sehr schnell an sogenannte "Vermehrer" geraten, da sich viele als Züchter bezeichnen, ohne die nötige Ahnung zu haben. Ich würde das nicht unbedingt als "sicherer" bezeichnen...

  • Zitat von mambomba


    @ Moonlight
    Grade bei "Züchtern" kann man sehr schnell an sogenannte "Vermehrer" geraten, da sich viele als Züchter bezeichnen, ohne die nötige Ahnung zu haben. Ich würde das nicht unbedingt als "sicherer" bezeichnen...


    Eben! Nach einer Zoohandlung wäre ein Züchter meine letzte Anlaufstation, außer ich weiß evtl. von jemand erfahrenem hier, dass der Züchter, den ich im Auge hab, wirklich einwandfrei ist!


    Denn man muss ja mal überlegen: Ich hätte statt eines Kastraten auch ein zeugungsfähiges Böckchen zu meinen Damen setzen und mich als Züchter bezeichnen können.
    Wenn Interessenten kommen, vermittle ich ihnen mein vorhandenes Grundwissen, schmeiße ihnen noch ein paar auswendig gelernte Fachbegriffe in Sachen Genetik um die Ohren und schon ist die "Illusion" eines guten Züchters perfekt, wenn dort nicht gerade ein Meerschweinchen-Fachmann vor mir steht.
    Gerade in Sachen Kleintiere gibt es sicher hunderte schwarze Schafe, einfach weil sie sich schnell vermehren und wenn mal eins bei der Geburt stirbt: So what? Kauft man sich für 20 Euro ein neues Zuchttier. Das sähe z.B. bei Rassehunden, für die man z.T. ja mehrere hundert oder sogar tausende Euro ausgibt oder bei Pferden anders aus...


    Von daher bin ich immer noch Verfechter der speziellen Meerschweinchen-Notstationen. Erstens kennen sie sich in der Regel sehr gut aus und zweitens machen sie ihre Arbeit zum Wohl der Tiere und nicht um aus ihnen Profit zu schlagen...
    Denn wenn ich mal rechne: Ich hab für Lucky 45 oder 50 Euro bezahlt. Je nach Tierarzt deckt das vielleicht gerade mal die Kastra-Kosten. Der kleine hat dort aber auch monatelang gefressen, hatte ein sauberes Gehege und musste wegen was anderem vllt auch mal zum TA...

Ähnliche Themen wie Tierheim