Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Mein Meerschweinchen ist glaub ich Trächtig zwar komisch weil es laut zoohandel ein Männchen ist aber itrgendwie wird es runder und hat lange zitzen wie gesagt es ist noch ein Bock mit im Käfig !! wer kann mir sagen woran man merkt das ein Meeri Trächtig ist ???
    LG Dunja

• Hallo Dunja,

leider haben Zoohändler oft keinerlei Ahung von den Tieren, die sie verkaufen.

Am besten guckst Du mal nach den Geschlechtsteilen. Sehen sie unterschiedlich aus und sind nur bei einem Hoden zu erkennen wirst Du wohl ein Pärchen haben.
    Unten auf dieser Seite http://www.schweinchenwelt.de/…schlechtsreife-33-12.html sind auch Fotos zur Bestimmung des Geschlechts zu sehen.
    Ob sie schwanger ist, kann man am stetigen Wachsen ihres Umfangs sehen. Sie wird dann immer mehr wie eine Birne aussehen. Oft fühlt man auch die Tritte der Kleinen. Dafür ganz vorsichtig beide Hände um den Bauch legen.

Sollte es wirklich ein Pärchen sein, trenne sie bitte sofort und lass den Bock so schnell wie möglich kastrieren. Er muss dann noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann. Und da man nicht weiß, wann die Babys kommen, darf er nicht zum Weibchen, da er sie direkt nach der Geburt nachdecken würde.

Liebe Grüße
    Nadine