Hallo
Also ich hatte schon länger vor mir 2 Meerschweinchen zuholen. Einen Käfig 1,20m x 56 cm hab ich schon. eine 2. Etage hab ich in den Käfig gebaut. Und dann oben drüber noch einen Eigenbau, welchen ich mit einer Rampe verbinden werde. also der Eigenbau ist noch nicht fertig, der wird am wochenende fertig gemacht.
Jetzt war ich gestern im Zoohandel wollte eigentlich nur zubehör kaufen. dann hab ich mal bei den Kleintieren vorbeigeschaut. Da waren in einem Käfig 6 Meerschweinchen und 4 Kaninchen. Fand ich schon viel zueng. 2 von den Meerschweinchen waren auch schon ausgewachsen. Eins davon hatte auch eine Bißwunde auf dem Rücken. der tat mir so leid. Der wurde von den Kaninchen rumgescheucht, hab das etwas beobachtet. dann hab ich mal nachgefragt was die Tiere in dem Gehege für nen geschlecht haben. ( daneben stand noch nen Gehege waren aber nur Kaninchen drin)
der zoohändler meinte das kann er mir auch nicht sagen da muß er erst nachgucken, er hätte die da alle gemischt drin. Dann hab ich gesagt die Weibchen sind doch dann bestimmt schon schwanger wenn er die nicht trennt. Der meinte dann nur wenn ich nen Weibchen kaufen will, wäre doch nicht schlimm die Babys könnt ich dann einfach zurück bringen.
da fehten mir echt die Worte.
Er hat dann geguckt, das schweinchen mit der Bißwunde ist ein Bock und der andere große auch. Sind auch wohl beides Wurfgeschwister. die taten mir so leid das ich die beiden mitgenommen hab.
ich weiß im Zoohandel zukaufen war nicht so toll, wollte ich auch eigentlich nicht, aber indem moment hab ich nur auf mein Herz gehört.
Eigentlich wollt ich auch bevor die Schweinchen einziehen, den Eigenbau fertig haben. Aber nun sind sie da und am WE wird er fertig. Dann haben sie auch genug platz plus täglich etwa 4 Stunden auslauf verteilt auf 2 mal.
meine frage ist jetzt soll ich wegen der Bißwunde zum Tierarzt? sie ist nicht sehr tief, sieht auch nicht entzündt aus. ist auch recht klein. Ist schon ne kleine Borke drauf. ich will die Tiere ja nicht unnötig stressen, wenn ich sie jetzt erst wieder einfangen muß.
und der Zoohändler meinte die wären 8 Wochen alt. was ich aber nicht glaube da sie genauso groß sind wie die Meehrschweinchen von meiner Freundin und die sind schon einige Jahre alt. Wie könnt ich den rausbekommen wie alt sie in etwa sind? könnte mir das ein Tierarzt sagen?
Und wie ist es mit dem 1. Auslauf, ab wann kann ich die beiden zum erstenmal aus ihrem Käfig lassen? sie sind momentan sehr scheu. Sitzen die ganze Zeit in ihrem Häuschen. Heute sind sie schon ein paar mal rüber ins andere Häuschen geflitzt. Aus der Hand wollten sie auch noch nicht fressen.
So sorry das ist etwas lang geworden!
Lg