Servus!
Bin ein wenig verwirrt! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Dürfen Meerlies Taubennessel essen?
Und wie sollte man Brennessel an die Schweinchen verfüttern?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Taubennessel????Brennessel????
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Taubnesseln kannst du geben, Brenesseln auch aber wie man die gibt weis ich nicht.
-
Hallo!
Also, Taubnessel darf man verfüttern- egal ob sie weiß oder lila blüht.
Brennessel ist "roh" oder frisch bestimmt nicht so doll. Am Besten getrocknet. Kann man kaufen oder selbst machen (sollte nur darauf achten, dass sie nicht an Straßenrändern etc. geerntet wird).
Liebe Grüße,
Sophia
-
hi,
habe von kurtzem mir brenneses besorgt. habe es getroknet nun ist meine frage wie ich es ihnen schmack haft machen kann? -
-
Taubnessel kann man so geben, also ungetrocknet. Brennessel wird ungern frisch gefressen, getrocknet teilweise ganz gern.
Meine fressen sie getrocknet (ab und zu) ganz gern, allerdings nicht im ganzen. Also nicht: Brennessel abschneiden, trocknen, dann reinlegen, sondern ich muss sie noch zerkleinern. Wenn sie gut trocken ist kann man das entweder per Hand machen oder, wie ich, sie in eine Tüte legen und diese dann in den Händen reiben und zerknittern und zusammenknüllen. Den derberen Stiel schneide ich klein oder lasse ihn weg, da die Blätter beliebter sind.
Das Ganze dann in einen Napf und sie fressen es gern.
-
danke KathyMHL.
ich versuche es morgen mall -
Dankeschön!
Habe trotzdem noch ein paar Fragen!
Darf man auch die Blüten von der Taubennessel geben?
Ist in den Blüten nicht süßer Honig drinn?
Ich dachte Honig wäre ungesund für die Schweinchen? -
Unter dem Punkt "Ernährung" --> "Futterliste/ Fütterungsplan" und dann weiter unten "Kräuter für das MS" steht
- bei Taubnessel nichts davon, dass die Blüte nicht gut für Schweinchen sei.
Als Kinder haben wir manchmal an den Blüten der Taubnessel gesaugt, deshalb nannten wir sie auch "Saugblume"- meistens war kein Honig drin und wenn, nur sehr sehr wenig.
Sicher bin ich mir nicht. Am Besten mal weglassen, oder?(- bei Brennessel, dass sie nur getrocknet verfüttert werden darf, dass sie einen hohen Vitamin- C- Gehalt hat und harntreibend wirkt)
-
Was mich noch interessieren würde:
Sina90, konntest du es deinen Schweinchen schon schmackhaft machen?