Meerschweinchen Verhalten

Meeris meiden 2. Etage des Käfigs und sind sehr schreckhaft

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nun haben wir unsere Boygruppe seit bald einer Woche. Wir haben ausgewachsene Tiere bekommen, welche vorher schlecht gehalten wurden und kaum positiven Kontakt zu Menschen hatten. Unsere Frage... wir zahm könnten sie werden (so dass wir sie wenigstens im Käfig berühren können?) und... was können wir noch tun, damit sie begreiffen, dass sie einen riesengrossen Käfig haben, wenn sie die Rampe rauf laufen würden. Die Rampe ist aus Holz mit kleinen Leisten, damit sie nicht rutschen. Auch ist die Rampe nicht sehr steil. Und trotzdem gehen sie kaum je von selber rauf. Wir haben es versucht mit oben füttern, Häuschen nach oben, usw. Aber irgendwie meiden sie diesen Stock. Was habt ihr für Erfahrungen oder Tipps. Vielen, vielen herzlichen Dank im voraus an euch alle. Mit lieben Grüssen Fame

• Als Erstes... hab Geduld :wink: Eine Woche ist sehr kurz und die Schweinchen müssen sich erstmal an das ganze Neue gewöhnen. Laß ihnen Zeit. Mit der Zeit kommen sie von allein. Immer wieder mit FriFu locken, das zieht meistens :wink: Genauso würde ich es auch mit der Rampe machen. Leg ein paar FriFu Sachen drauf, daß wo sie sehr mögen. Erst ziemlich weit unten und dann immer weiter nach oben ausweiten. So hat es bei mir funktioniert. Wenn Deine Schweinchen vertrauen zu Dir und der Umgebung aufgebaut haben, kommen sie dann auch von allein. Aber jedes Schweinchen ist verschieden. Es gibt welche die lassen sich anfassen und es gibt aber auch genug, die zwar her kommen, aber nicht berührt werden möchten. Das mußt Du dann auch akzeptieren - es sind nunmal keine Kuscheltiere. Aber einmal die Woche kannst / mußt Du sie ja aus dem Käfig holen um den TÜV zu machen. Ist aber das Gleiche, die einem gewöhnen sich dran, die anderen machen notgedrungen mit...
    Das wird schon... :wink:

• Ich habe zwischen die Leisten auf der Rampe Teppich geklebt (den Tipp hatte ich aus diesem Forum, super). Jetzt ist die Rampe nicht mehr rutschig.
    Nach dem TÜV/Auslauf habe ich die Schweinchen in die 2 Etage gesetzt mit Frischfutter auf der Rampe. Beim ersten Runtergehen hatte Lilli noch etwas Angst, aber jetzt wird die Rampe viel genutzt.

• hallöchen...

bei meinen wars genauso. Ich hab sie einfach machen lassen.
    Haben irgendwann gemerkt das sie Interesse an der treppe haben aber die Angst war da. Haben täglich futter auf die Sprossen gelegt und schwupss waren sie oben. Nur das Problem war das beide nicht mehr runterkamen. Die doofen einfach. Standen oben am Gitter und haben doof geguckt..Habe von unten den Arm auf die Treppe gelegt und somit habe ich die beide runtergelockt und seit dem rennen die tag und nacht hoch und runter.....

wenn deine jungs aus kack verhältnissen kommen dann brauchen sie noch meehr Zeit.
    Aber als tipp kann ich dir empfehlen wenn du deinen Vertrauen schenken willst ist, das du in dem raum von den schweinis viel redest ( selbstgespräche, telefonieren, laut lesen)....Klingt doof aber wirkt! So habe ich meine auch auf mich fixiert.. Und immer die Hand in den Käfig legen aber nicht bewegen. Somit können sie deinen Geruch aufnehmen..Und wenn du sie fütterst dann riechen die das du das bist und dann isses gut für die.
    Da brauchst du echt Geduld wie noch was.....

Aber ich wünsch dir viel viel Glück

• Ihr Lieben, vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten und " das Mut-machen". Ich werde vielleicht noch die eine oder andere Frage an euch erfahrenen Meeri-Freunde haben. Aber euer Forum ist einfach genial. Ich wünsche euch allen eine sonniges Wochenende und viel Zeit und Freude für eure kleinen Freunde. Herzlichst Fame