Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nur noch wenig Haare

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Als ich gestern zu meinen Meerschweinchen gegangen bin, bin ich richtig erschrocken. Das eine Meerschweinchen - ein langhaariges - hat auf dem Rücken schon fast keine Haare mehr. Auch hat sie ziemlich Gewicht verloren. Die Stelle auf dem Rücken ist völlig dunkel. Normalerweise hat sie helle Haut, aber da ist sie jetzt plötzlich fast schwarz. Kann das mit der Kälte zusammenhängen? (ich halte meine 3 Damen draussen)
    Oder sollte ich vielleicht sofort zum Tierarzt??
    Ich hoffe, ihr könnt mir schnell antworten.
    Lg
    Ziska

• Hallo Nadine

Bei uns arbeiten heute keine Tierärzte. :? Das ist das Problem.
    Mir ist es gestern so richtig aufgefallen. Vorher habe ich es nicht bemerkt. Gut, ich habe sie seit Mittwoch eigentlich nicht mehr bei Helligkeit gesehen, nur so im Halbdunkel. Aber so lange hat sie es noch nicht, denn selbst im Dunkeln sieht man es ziemlich gut.
    Was sich auch verändert hat, ist, dass sie jedes mal, wenn ich das Türchen öffne, sofort gekommen ist. Und dann wirklich bis ganz nach vorne. Sonst hat sie immer zuerst noch geschaut, wer kommt und ist dann gekommen.

Sollte ich sie von den anderen beiden Meerschweinchen trennen? Oder ist es nicht ansteckend?
    Viele Grüsse
    Ziska

• Hallo Ziska,

eientlich gibt es in jeder Stadt bzw. jedem Kreis einen Nottierarzt.

Wiegst Du sie regelmäßig? Frisst sie? Wenn nicht, musst Du sie zufüttern.

Trennen würde ich sie nicht. Wenn es ansteckend ist, haben sie die anderen entweder schon angesteckt oder tun es vermutlich auch weiterhin nicht. Trennung bedeutet nur noch mehr Stress.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Der nächste Nottierarzt ist mit dem öffentlichen Verkehr schwer zu erreichen - vor allem an Sonntagen. :? Wir haben erst morgen wieder die Möglichkeit, Strubbeli durch den Tierarzt untersuchen zu lassen (es kommt noch dazu, dass wir heute Besuch haben).

Ich wiege sie nicht regelmässig. :oops: Aber sie frisst sehr viel. Am liebsten hat sie Heu. Ich gebe jetzt auch mehrmals täglich frisches Heu in den Stall, damit sie genug haben. Sie frisst auch jetzt noch viel.
    Ihr Verhalten hat sich eigentlich nicht geändert (bis auf das, dass sie "zutraulicher" ist), "nur" ihr Aussehen und ihr Gewicht.

Woran erkennt man eigentlich Parasitenbefall?

Liebe Grüsse
    Ziska

• Hallo Ziska,

wegen den Parasiten kannst Du Dir diese Seite mal durchlesen.
    http://www.schweinchenwelt.de/…eerschweinchen-48-13.html

Das wöchentliche Wiegen ist sehr wichtig. An einem großen Gewichtsverlust (50 g oder mehr pro Woche) oder an einer schleichenden aber stetigen Gewichtsabnahme (jede Woche) erkennt man schnell, wenn ein Meerschweinchen krank ist. Dann muss man sofort zum Tierarzt gehen.
    Meerschweinchen zeigen leider nur selten, wenn es ihnen nicht gut geht und die Gewichtskontrolle hilft da viel weiter.

Bist Du denn sicher, dass sie viel frisst? Manchmal knabbern kranke Meerschweinchen auch nur kurz am Futter und gehen dann wieder.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine

Danke für Deine Ratschläge. Strubbeli hat es nicht überlebt. Sie ist gestern Nachmittag friedlich eingeschlafen, während dem sie gestreichelt wurde.
    Ich werde mir das mit dem Wiegen für meine anderen Meerschweinchen merken.
    Liebe Grüsse
    Ziska