Allgemeines

Kaufen... Was, Wie, Wo??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo

Also nach dem Tod meiner ersten Schweinchen habe ich in die Zeitung geschaut... und drei Schweinchen aus einer miserabelen Haltung gerettet (außer "Anfahrtskosten" fur keinen Cent).
    Da sind noch fast immer Anzeigen drin, dass jemand Meerschweinchen abzugeben hat.
    Also falls du Gelegenheit hast schlage ich dir das vor.

Das Problem wäre nur, dass du nicht sicher sein kannst, dass die Tiere gesund sind, da müsste man noch zum TA gehen.

• Für jemanden, der schon bei der Anschaffung um jeden Euro verhandelt, wäre das keine gute Lösung - sicher bekommt man auf diese Weise die Schweinchen äußerst billig oder sogar ganz umsonst, aber die Kosten anschließend für Tierarzt und unter Umständen Babyaufzucht, weil man schon trächtige Tiere übernommen hat, können doch beträchtlich werden.

Da wäre es wohl sinnvoller, bei einer Notstation Tiere zu holen, die schon kastriert und ärztlich durchgecheckt sind. Seriöse Notstationen geben keine kranken/trächtigen Tiere ab - ist zwar dann in der Anschaffung minimal teurer (vor allem bei Kastraten), aber letztendlich doch billiger, weil man Tierarztkosten spart.

• Liebe Care

Ich fühle mich völlig missverstanden. Es ging mir auf keinen Fall ums Geld.
    Ich bin wie du dafür, dass man Schweinchen in Notstationen und Tierheimen kaufen soll. Aber für mich ist auch die Zeitungsanzeige eine Möglichkeit. Den Tieren geht es manchmal noch schlechter als denen in Notstationen. Zumindest halte ich das für möglich, besonders nach dem ich gesehen habe, in welch schlechtern Haltungsbedingungen meine Schweinchen vorher waren.
    Ich tat das nicht aus Geldgründen. Vorher habe ich auch die Tierheime in meiner Umgebung kontaktiert.
    Ich wollte mit meinem Beitrag niemandem zu nahe treten und es tut mir Leid.

• Hallo Sophia,

ich finde es super, dass Du die drei aus dem Inserat gerettet hast.
    Und ich glaube auch nicht wirklich, dass Care das anders sieht.

Wenn man Tiere für umsonst oder für Geld aus schlechter Haltung holt, muss man aber (eventuell mit hohen) TA-Kosten rechnen. Und das empfiehlt sich nicht für jemanden (jemanden - nicht Dich) der ein Tier nimmt WEIL es umsonst ist.

Das ist bei Dir doch sicher nicht der Fall, Du schreibst ja sogar schon, dass man mit solchen Tieren zum TA muss.

lg
    kijana

• Jo, das war wohl ein Missverständnis.
    Ich wollte Dich damit keinesfalls angreifen, sondern nur anmerken, dass aus solchen "Schnäppchen" irrsinnige Kosten entstehen können - ohne Garantie, dass die Schweinchen dann auch gesund werden ...

• Schon okay, ich fühlte mich auch nicht angegriffen.
    Ich finde es dann nur wichtig, ganz normal darüber zu sprechen. Ist uns gelungen, denke ich :D .

(Und wenn ich das noch anmerken darf: Ich habe mittlerweile einige deiner Beiträge gelesen. Und auch wenn ich der Meinung bin, manchmal hättest du etwas freundlicher sein können, so bin ich mir doch sicher, dass du es immer nur gut meinst! :wink: )

lg,
    Sophia

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine freudige Nachricht zu verkündigen :-)

Ich war eben im Baumarkt, wo es auch Kleintiere gibt und habe mich in die Abteilung gewagt.Ich stand also da und war erst mal positiv überrascht, dass die Tiere (bis auf die Vögel) eigentlich soweit vorbildlich gehalten worden sind.
    Da stand also eine junge Frau (ich schätze 18-20) und sagt zur Angestellten: "Ich bekomm' ein Meerschwein" (mit einem breiten Grinsen) und sie ganz einfach: "Nein...".
    Ja, mein Gesicht kann man sich jetzt vorstellen.
    Sie fragt dann, ob sie bereits ein Schwein zuhause hätte.Die Antwort war natürlich nein und so weigerte sie sich ihr eines zu geben.Die junge Frau kam dann mit allen Ausreden, sie würde sich dann bald noch eins nehmen, aber die Angestellte ließ sich nicht überzeugen.Nach 5 Minuten hatte die junge Frau sich dann entschieden, 2 zu nehmen und wurde auch noch beraten, was sie alles beachten muss.
    Natürlich habe ich später mit der Angestellten gesprochen.Es hängen große Schilder aus "Keine Einzelhaltung", Hasen, Kaninchen und Meerschweinchen werden auch nicht zusammen verkauft und alle sind nach Geschlecht getrennt.Zudem sind alle schon etwas größer, also alt genug.
    Großes Lob!

• Ach Gott, dieser alte Thread...

Auch wenn ich zu Zeitungstieren "geraten" habe- ich würde das nie mehr tun- außer ich gewinne im Lotto!

Ich bin zwar überglücklich meine gerettet zu haben, aber leider musste ich in den letzten Monaten feststellen, dass meine aus einer Art Hobbyzucht mit 0 Erfahrung stammen. Heißt: Zahnfehlstellugen, und bei einem dachte ich, es wäre viel zu dick, da der Bauch am Boden schleifte- allerdings lag das an einem "durchgedrückten" Rücken :( ...

Hm, ja, nicht alle Tierhandlungen sind durch und durch schlecht...

• @ Meerie-Freak:

Zu deinen Fragen wurde schon viel geschrieben und du hast viele Ratschläge bekommen. Deshalb schreibe ich dazu nichts mehr.

Aber was mich mal interessieren würde:
    Warum möchtest du ein Meerschein?
    Ich finde, "Peruaner sind süß" keinen guten Beweggrund sich Meeris zu holen.

Und wenn du ein wirklicher Tier- und Meeriefreund bist, dann würdest du alle Meeris mögen, eben wegen Ihrer Vorzüge. Und dann wäre es dir gleich welche frisur es hat. Und dann würdest du dich freuen eines aus einer Notstation o.ä. aufnehmen zu können, und dich daran freuen wie es langsam vertrauen zu dir aufbaut und wie es das neue leben bei dir genießt.

Bei dir habe ich leider den Eindruck du suchst ein Tier das hübsch ist, billig in der Anschaffung und im Unterhalt ist, und wenig Arbeit macht.
    Da sind leider Meeris die falschen Tiere.
    dann sollte es lieber ein Dsungarischen Zwerghamstern sein.
    Süß, pflegeleicht, frisst nicht viel, und ein absolut goldiges Tierchen was schnell zutraulich wird.

LG
    Annika

• es ist doch völlig egal wie die meerschweinchen aussehen, wenn du eins dafür retten kannst!! willst du lieber ein süßes, tolles, perfektes meerschweinchen aus der zoohandlung oder willst du wirklich helfen und nimmstz eines aus dem tierheim?

• Zitat von Thali :3

es ist doch völlig egal wie die meerschweinchen aussehen, wenn du eins dafür retten kannst!! willst du lieber ein süßes, tolles, perfektes meerschweinchen aus der zoohandlung oder willst du wirklich helfen und nimmstz eines aus dem tierheim?

das unterschreibe ich zu 100%!
    meine pompom ist auch keine "schönheit", aber ich habe sie vor drei jahren aus einem mini-aqarium gerettet und bin jeden tag gerührt über die liebe und dankbarkeit, die sie mir entgegenbringt

• Leute, der Thread ist 2 Jahre alt, ich glaube nicht dass der Themenersteller nochmal antwortet?!
    Wenn ihr Anschaffungsgründe für individuelle Meerschweinchen (Schönheit, in Not sein, etc.) diskutieren wollt, macht doch einen neuen auf mit dem entsprechenden Titel. Da kommen sicher viel mehr Reaktionen ;)