Allgemeines

Kaufen... Was, Wie, Wo??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute,
    ich bin am Überlegen ob ich mir meerschweinchen kaufen soll und wollte mich deshalb mal hier ein bisschen erkundigen und ein paar Fragen stellen...

1. Wie viel kosten kommen auf mich zu?
    2. Wo soll ich mir Meerschweinchen kaufen? (Weil ich war heute im Super-Pet und da waren so zwei voll knuffige kleine Meerschweinchen...)
    3. Was muss ich alles kaufen?
    4. Muss ich bestimmte vorkenntnisse haben, oder bestimmte Qualitäten haben?
    5. Wieviel Zeit muss ich aufwenden..?

das wars erstmal...

Naja dann danke für die antworten...
    LG ich halt...

• Zu Frage 4: Am besten mal heute Abend hier in Ruhe die Ratgeberseiten durchlesen, da werden 99% aller Fragen geklärt :D

Zu 1: Schweine kosten zwischen 10 und 60 Euro je nachdem wo und was du kaufst. Dazu kommen noch die Kosten für eine adäquate Unterkunft (bitte keinen Standartkäfig, pro weiblichen Tier brauchst du 0,5qm und pro männlichen Tier 1 qm PLUS täglichem Auslauf).

Dazu kommt noch Streu, Heu und Frischfutter für die erste Woche vll 15 Euro

Dazu legts du dir am besten schon mal nen 100 Euroschein auf ein Sparbuch für Tierarztkosten.

zu 2: AM besten in ner Notstation, möglichst nicht in Zoogeschäften oder Baumärkten.

zu 3: geeignete Unterkunft, 3 Näpfe, 1 Heuraufe, Einstreu, Heu, Frischfutter, Häuschen oder Unterstände.

zu5: Also pro Tag sollstest du schon 1 bis zwei Stunden "Schweinewatching" betreiben und dazu kommen noch 1-2 Stunden Reinigungsarbeiten in der Woche

• Hallo,

Zitat von Meerschwein-Freak

1. Wie viel kosten kommen auf mich zu?

Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-84-5.html

2. Wo soll ich mir Meerschweinchen kaufen? (Weil ich war heute im Super-Pet und da waren so zwei voll knuffige kleine Meerschweinchen...)

Am besten gehst Du ins Tierheim oder suchst nach einer Notstation in Deiner Nähe. Dort findest Du viele Meerschweinchen (auch junge) die ein neues zu Hause suchen.

3. Was muss ich alles kaufen?

Hier https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html findest Du Informationen dazu.

4. Muss ich bestimmte vorkenntnisse haben, oder bestimmte Qualitäten haben?

Wichtig sind Infos zu Haltung und Ernährung. Und klick Dich einfach mal durch https://www.meerschweinchen-ratgeber.de

5. Wieviel Zeit muss ich aufwenden..?

Das kommt vor allem auf die Anzahl der Meerschweinchen an.
    Grundsätzlich sollte man täglich die Pipiecken des Käfigs säubern, Heu und Frischfutter muss täglich gegeben werden. Wenn man Gras füttert, muss dieses vorher gesammelt werden.
    Ansonsten ca. einmal die Woche Käfig säubern und den Meerschweinchen TÜV https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html

Liebe Grüße
    Nadine

• ja also ich habe das glück das die wiese genau vor meiner terassentür liegt...
    da kann ich dann immer pflücken...

nochmal zu dem wo man kaufen sollt...
    warum nicht im Tierfachhandel?? das ist ein wirklich guter, ...
    da gibt es keine tierquälerei, da werden zb auch keine katzen und keine hunde verkauft, fische werden in artgerechten becken in gruppen gehalten, vögel werden niemals alleine gehalten und Hasen und Meerschweinchen haben alle zusammen ausreichent platz, ...
    also ich sehe da keine negativen gründe...

ich werde mir da glaub ich Frankie kaufen...........

ps ich habe auch schon einmal 2 Meerschweinchen gehabt aber is schoon nen bissle her, aber ich kann mich noch nen bissie dran erinnern...

aber danke für die auskunft
    grüsse ich =D

• Mal davon abgesehen dass man Meerschweinchen eben nicht zusammen mit Hasen in eine Unterkunft sperren sollte, gibt es mehrere Gründe nicht in Tierhandlungen zu kaufen.

Der wichtigste ist: man erhöht dadurch die Nachfrage.
    Tiergeschäfte bezahlen im EInkauf extrem wenig für die Tiere, da sie ja auch relativ billig zu kaufen sind.

Und wo bekommt man wohl "günstige" Schweine?

• Zitat von Meerschwein-Freak

nochmal zu dem wo man kaufen sollt...
    warum nicht im Tierfachhandel?? das ist ein wirklich guter, ...
    da gibt es keine tierquälerei, da werden zb auch keine katzen und keine hunde verkauft, fische werden in artgerechten becken in gruppen gehalten, vögel werden niemals alleine gehalten und Hasen und Meerschweinchen haben alle zusammen ausreichent platz, ...
    also ich sehe da keine negativen gründe...

ein tierfachhandel der tiere verkauft kann gar nicht 'gut' sein. mal von dem personal abgesehen dass dort sowieso keine ahnung hat und dir dann vermeintlich gleichgeschlechtliche tiere verkauft, sind die meisten tiere dort verstört, oftmals krank und werden nicht artgerecht behandelt. dazu kommt dass man nicht weiss woher die tiere kommen und somit können krankheiten nicht ausgeschlossen werden.
    informier dich doch nochmal im meerschweinchen-ratgeber zum thema zoohandel und tierkauf.

es gibt so viele tierheime und notstationen die voll sind von armen schweinchen die sich über ein neues zuhause freuen würden. und da kannst du davon ausgehen dass du auch wirklich gleichgeschlechtliche tiere bekommst, die gesund sind....

ich werde mir da glaub ich Frankie kaufen...........

du möchtest hoffentlich nicht nur ein tier holen. einzelhaltung ist tierquälerei!

• Es wurden ja schon genügend Argumente GEGEN Zoohandlung und FÜR Tierheim/Notstation genannt - da kann ich mich nur anschließen.
    Auch wenn du es jetzt (noch) nicht glauben kannst, dass alles zutrifft... Es gibt hier im Forum genügend Leute, die schlechte Erfahrungen (falsches Geschlecht, Tiere schon trächtig, krank usw.) gemacht haben haben und NIE wieder ein Schweinchen aus einer Zoohandlung holen würden. Du hast allerdings noch die Chance, es besser zu machen! :wink:

• naja das ist unterschiedlich. manche kommen aus schlechter haltung, werden abgegeben weil die besitzer überfordert sind oder keine lust mehr haben.. andere werden im tierheim/notstationen geboren... also du hast vielleicht auch 'glück' wenn du das unbedingt möchtest und hast in deiner nähe eine station wo gerade jungtiere abgegeben werden..

• Wo die Tiere aus den Notstationen und Tierheimen herkommen ist oft ziemlich vielfältig.

1. Tiere aus schlechter Haltung (gerne auch trächitg)

2. Überforderte Besitzer

3. "überschuss-Vermehrung"

4. Unkenntnis der Verkäufer im Zoogeschäft oder einfach auch der Halter
    a la "Wie ich sezte Männchen und Weibchen zusammen und hab auf einmal 5 Männchen :shock: .... :lol:

5. ausgesetzte Tiere, oder Tiere die als Futtertiere enden sollten

• 6. Nachwuchs von Meerschweinchenbesitzern, die bereits trächtige Tiere aus der Zoohandlung haben oder
    7. Nachwuchs von Meerscheinchenbesitzern, die unterschiedliche Geschlechter aus der Zoohandlung erhalten haben (statt wie vom Verkäufer verkauft zwei Männchen oder zwei Weibchen).

(wenn du es nicht glaubst, wir können dir gerne einige Threads zum Nachlesen empfehlen)

• 1. nein, kommen sie nicht! meine tier hab ich zb aus dem versuchslabor gerettet, und wenn ich sie nicht genommen hätte wären sie in eine notstation gekommen. nur so als beispiel.

2. wieso diskutieren wir darüber ob alles im zooladen begann oder nicht?

3. fakt ist: zooläden behandeln tiere schlecht und dürfen nicht unerstützt werden! soll ich dir noch mehr gründe nennen?
    tiere die krank oder nicht 'pünktlich' verkauft werden werden entweder direkt verfüttert oder zu futter verarbeitet (tiefkühltruhe)..

die entscheidung liegt bei dir.

4. achte beim kauf auch auf käfiggröße und hauptfutterangaben. das meiste was zooläden empfehlen ist schrott, und nicht im sinne des tieres.

informier dich lieber hier wie du einen günstigeren, schöneren und artgerechteren eigenbau für die tiere herstellen kannst.

dann hast du alle tierfreunde hier auf deiner seite :)