Meerschweinchen Verhalten

andauerndes "Brommseln"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Jetzt haben wir unsere 4-köpfige Boygroup fast ein Jahr, mittlerweile nach mehreren Käfigvergrösserungen und Streitigkeiten (Mucki hat Tribble blutig gebissen) sieht es seit 3 Monaten so aus:
    Tribble und Blacky sind jetzt zufrieden zusammen in einem Käfig (1x1,5m) und Mucki und Punky in einem anderen (auch 1x1,5m aber mit freiem Zugang zu einem Auslauf, der etwa auch so gross ist).
    Unser Problem heisst Mucki.
    Seit 2 Wochen murrt/meckert er die ganze Zeit, auch wenn Punky gar nichts macht. Mucki beisst ihn nicht richtig, ist eher ein zwicken. Punky läuft auch mal hinter ihm her und ärgert ihn, aber das ist harmlos. Punky ist auch eher robust, der arme Tribble damals sass nur noch verstört in einer Ecke.
    Wir haben schon Bachblüten gegeben, aber bei Mucki zeigen sie keine Wirkung.
    Man liest ja, dass wenn sie sich nicht blutig beissen, man nicht einschreiten soll.
    Aber Mucki wirkt auf uns auch supergestresst und unglücklich die meiste Zeit. Und Stress soll doch nicht gut sein, oder?
    Kann oder soll man was machen und wenn ja was?
    Machen wir zuviel sauber vielleicht? (einmal am Tag die grossen Pipi-Stellen weg).
    Oder ist es einfach immer noch zu wenig Platz?
    Ist Punky ihm zu ebenbürtig?
    Ist er einfach brünstig und die Hormone "gehen mit ihm durch", da wir keine Weibchen haben? Bringt Kastrieren was? (Den TA fragen wir lieber nicht, der sagte nur "alle nicht kastriert?????") - soll ja nicht immer helfen.
    Vielleicht machen wir uns auch zuviel "Kopf".......
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns Rat geben?
    liebe Grüsse
    Ingrid



    :cry::cry:

  • Ich hab hier ja auch eine Bockgruppe, und grundsätzlich kann ich dir sagen, da herrscht nie Friede, Freude, Eierkuchen..


    Klar ist es hier auch friedlich, aber es ist irgendwie anders als eine "natürliche gemischte Gruppe" finde ich..


    sie beißen sich aber nicht, und das ist meiner Meinung nach das wichtigste.


    Hier wird auch viel gebrommselt, aber das ist normal, verjagt wird auch mal einer.


    (Bei mir sind es 3 Böcke, 2 unkastriert, 1 kastriert. Erst waren es bei mir 4 Böcke, aber einer musste da raus, er ging nur noch ununterbrochen auf die anderen los, das war echt schlimm. Er wurde dann kastriert und hat jetzt eine Freundin, und ist so bedeutend glücklicher, wie ausgewechselt.)


    Wegen deinem Problem: Eine Kastration kann etwas bringen, muss aber nicht. Da gehen die Meinungen sehr auseinander.


    Meiner Meinung nach wärs aber nicht verkehrt, wenn alle kastriert wären. Praktisch schon mal vorrausschauend für die Zukunft. Sollte mal einer Sterben, was hoffentlich natürlich noch lange nicht der Fall sein wird. Aber dann kann der zurückgebliebene direkt 1 Weibchen bekommen. (oder falls sie sich doch mal zerstreiten sollten, an sowas muss man einfach denken, denn es kann passieren..) Grundsätzlich ist es nämlich bedeutend einfacher 1 Kastrat + Weibchen zu halten, das ist einfach so..
    (bei mir wären auch alle kastriert, nur hab ich hier schon 2 Opas, von denen ich das genaue Alter nie wusste, deswegen hab ich sie nie kastrieren lassen und jetzt ist es schon zu spät)


    lg Tina

  • Hallo..Erfahrungen habe ich keine mit Böckchengruppen...ich hab ne gemischte Gruppe mit Mädels + Kastrat.


    Hast Du es mal über die Beschäftigungstherapie versucht? Also mal alles umstellen...Futter verstecken so dass sie richtig "arbeiten" müssen...mal was Neues ins Gehege rein...usw.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sowas vielleicht vom Streiten ablenkt..


    LG
    darie

  • Hallo Tina!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Das hört sich ja bei deinen Böckchen ähnlich an wie bei uns.
    Wir hatten uns halt Sorgen gemacht weil es fast nur Mucki ist, der brommselt. Die anderen streiten natürlich auch, brommseln aber nicht.
    Mucki ist wohl halt anders, ein "Brommsel-Schwein" eben. (Er ist auch der einzige, der sich streicheln lässt)
    Und: sie sind halt Böckchen!!! (Kleine Mafiosi.... )
    Das mit dem Kastrieren werden wir nochmal gut überdenken, der Gedanke, dass man irgendwann Weibchen dazu setzen möchte, damit keiner allein sein muss, kam mir auch schon.
    Werde mich hier in den Foren mal umschauen. Weisst du bis zu welchem Alter man sie kastrieren lassen darf?
    Vielen Dank nochmal für deine Antwort und ich wünsche dir einen schönen Tag!
    (Übrigends ein sehr süsses Schweinchen auf deinem Foto! Wie macht man das mit diesem Foto-Einstellen?)
    liebe Grüsse
    Ingrid :D

  • Hallo Punky,
    also ich habe zwei unkastrierte Böckchen. Bei uns ist es so, daß der 1 Monat Ältere (aber auch Kleinere), den Jüngeren (aber auch Größeren) immer zu anbrommselt. Zur Zeit ist es wieder extrem viel, ich glaub auch, die sind in ihrer zweiten Rappelphase. Der Große versucht immer wieder das Zepter zu übernehen, aber keine Chance. Der Kleine zeigt ihm immer wo der Hammer hängt. Kommt dann auch immer mal wieder zu kleinen Rangeleien, aber immer sehr "friedlich", wenn man das so nennen kann. Vielleicht ist es ja auch wirklich so, daß Punky Deinem Mucki zu dominat vorkommt und weißt ihn deshalb häufig in die Schranken, damit er erst garnicht auf dumme Gedanken kommt. Wer weiß denn, was die den ganzen Tag miteinander "reden"? Solange Beide gesund sind, würd ich mir da jetzt auch nicht so große Sorgen machen. :wink:

  • Zitat von Punky


    (Übrigends ein sehr süsses Schweinchen auf deinem Foto!)


    Danke, das ist Flocke :wink:


    Also bei mir brommseln sie alle 3 gleich viel. Aber das ist wie gesagt normal.
    Hier ist es so, Little ist der Chef. Und wenn die beiden anderen (Muffin und Flocke) sich streiten, ist er sofort zur Stelle und weist sie in ihre Schranken :lol: Zum Glück ist nur Little so dominant, die anderen beiden hauen meistens ganz schnell ab, wenn der Little ihnen "sagt" wos lang geht. :wink:
    Also kleinere Rangeleien gibts hier auch immer wieder..


    lg Tina

  • Hallo Darie, sorry dass ich dir jetzt erst antworte. Also wir haben das gleich ausprobiert mit der Beschäftigungstherapie.
    War ein sehr guter Tipp von dir!
    Weniger Streit und emsiges Gesuche im Käfig. Haben jetzt auch nochmal neue Heurohre reingestellt, auf die fahren sie voll ab.
    Werden uns deinen Rat zu Herzen nehmen und jetzt auch einfach den Freilauf oft umstellen und an und an auch mal im Käfig was verändern. Danke!
    liebe Grüsse
    Ingrid

  • Hallo PaPu,
    also mit dem Profilbild stelle ich mich wohl zu dämlich an. Das was ich mir ausgesucht habe ist angeblich zu gross mit 300 KB! Dabei ist es nur ein kleines Bildchen von Punky! Verstehst du das?
    Ja, auch bei deinen Böckchen hört es sich ähnlich an, was mich beruhigt. Kann auch gut sein, dass Mucki ihn quasi prophylaktisch in die Schranken weist. Damals als wir die 4er-Gruppe trennen mussten hatte Mucki ja Tribble blutig gebissen. Als Auslöser vermuteten wir dafür aber Streit zwischen Mucki und Blacky (Punkys Bruder). Blacky ist immer aus heiterem Himmel quer durch den ganzen Käfig wie eine Dampframme auf Mucki los. Seitdem ist der friedliche ruhige mucki ein "Brommsel-Schwein".
    Gesund sind sie sicher, die Racker! Kleine Draufgänger.....
    liebe Grüsse
    Ingrid
    (& Mucki, Punky, Blacky, Tribble)

  • Hallo tina nochmal, also Flocke ist das. Seeeehr süss. Hoffe, ich schaffe das mal mit diesem dummen Profilfoto, damit ich auch mal ein süsses Foto zeigen kann.
    (Ich schreibe ja schliesslich in Punkys Namen, da sollte wohl ein Foto drin sein)
    lg
    Ingrid

  • Hihi Schokobärchen.....freu....
    Darf ich vorstellen: das ist Punky, er ist ganz schwarz, obwohl er auf dem Foto eher dunkelbraun aussieht.
    Und er hat einen Punkt auf der Nase, na ja ist eher ein Strich.....deshalb Punky. Sein Bruder ist Blacky, ganz schwarz bis auf einen winzigen weissen Strich am Kinn.
    Ist deiner ganz schwarz, PaPu?
    Gibts hier irgendwo im Forum eine Stelle, wo man Fotos von euren Schweinchen sehen kann? Und auch selbst was reinstellen?
    lg Ingrid & Punky, Mucki, Blacky, Tribble

Ähnliche Themen wie andauerndes "Brommseln"