Hallo!
Ich bin hier ganz neu, also erstmal vorstellen:
Ich bin Eva, Möhrchengeber von vier Schweinchen, die ich vor zwei Monaten im Alter von 4 Jahren bzw. 3 Jahren und 9 Monaten geerbt habe (wegen Umzugs der Vorbesitzer nach England):
1) Farin, 4 Jahre alt, Quasseltante
2) Bela, 4 Jahre alt, Diva, Mutter von:
3) Rott, 3J9M, Freßsack, kastriertes Böckchen
4) Hagen, 3J9M, Frechling, kastriertes Böckchen
Verwandschaft zwischen Farin und Bela ist unbekannt. Eigentlich sollten es nur zwei Mädels werden, aber eine war schwanger, und da waren's eins Morgens vier...die Geschichte gibt's bestimmt auch schon hundertmal
alle sind Glatthaar / Rosettenmischungen. Sie kommen aus mittelprächtiger Haltung (zu kleiner Käfig, zu lange Krallen, aber sonst in Ordnung).
Ich hab ihnen einen recht großen Käfig gebastelt, also zwei große zusammengestellt; jetzt haben sie etwa anderthalb Quadratmeter auf einer Ebene zur Verfügung, und können zwischen den Käfigen frei wechseln, mit insgesamt 4 Häuschen und einem Unterstand plus Strohhaufen, Steinplatten (ich *hasse* Krallenschneiden! und so läßt es sich vermeiden), Klettermöglichkeiten usw. Ich bin kein kompletter Schweineneuling, da ich als Kind schon welche hatte, die konnten aber in der gesamten Wohnung freilaufen, und hatten ein Riesengehege im Garten. Außerdem war ich natürlich etwas zu jung, um alles mitzukriegen, plus wir hatten Mädels...
Bis vorgestern hat bei denen hier alles prächtig geklappt, aber vorletzte Nacht hat's die gesamte Nacht lang eine Riesenrandale gegeben, komplett mit Streu vor dem Käfig. Ach ja: Freilauf ist schwierig, weil wir zwei Katzen haben, und ich noch was unsicher bin, wie das sozusagen in der freien Wildbahn laufen würde. So im Käfig sind sich Schweinchen und Miezen ziemlich egal.
Es ist also so, dass die Brüder plötzlich nicht mehr in einem Käfig sitzen können: es gibt das typische Machogehabe mit Powackeln, Zähneklappern und dann eine Kneifattacke, wobei einer den anderen jagt (wechselt, wer gejagt wird, aber meistens scheint's Hagen zu sein). Wunden gab's bisher keine. Zur Begleitung zirpen beide Mädchen permanent. Beim Füttern ist Frieden, solange genug für alle da ist.
Ich hab nun heute ein bisschen rumgelesen, aber nix zu so einer 'bisher-prächtig-jetzt-Krieg' Situation gefunden. Kann es sein, dass eins oder beide Mädels heiss sind? Was mach ich jetzt bloss- unsere Wohnung ist eigentlich zu klein, um zwei Neuschweinsteins reinzubauen, oder noch vier Mädels dazuzuholen, und wenn sich die Jungs nicht gerade bekriegen, kommen beide mit den Mädels prächtig klar. Ach ja, und sie haben plötzlich alle aufgehört, nach mir zu rufen...ich mach' mir echt Sorgen...:(
ratlos,
Eva