heute haben wir crossie und lunpy abgeholt!!!
lumpy ist der kleine und wird immer von crossie gerammelt. olli meint, lumpy hat auch schon wunden am rücken.
ist es ratsam crossie zu kastrieren oder erstmal abwarten????
Meerschweinchen Verhalten
rammeln!!!!!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Sind es beides Böckchen oder?
Sie klären jetzt erstmal die Rangordnung, und unter Böcken geht sowas auch schon mal recht heftig zu..
wieviel Platz haben die beiden denn?
-
Wenn der kleine Wunden am Rücken hat, vll erstmal zum Tierarzt gehen und abklären lassen woher die Wunden kommen und sie vor allen Dingen behandeln lassen.
Wie alt sind die denn? Waren sie auch vorher zusammen? Hat er die Wunden dann schon länger?
-
der rang ist eigentlich schon geklärt!
die beiden sind schon 2 wochen in einem käfig gehalten wurden, zusammen mit noch einen älteren.
crossie ist 3 wochen älter und auch doppelt so groß.liegt es vielleicht daran, dass er den neuen käfig makieren will?
-
Wenn sie jetzt in einer neuen Umgebung sind, klären sie trotzdem die Rangordnung.
Wie groß ist denn der Käfig?
-
der käfig ist groß genug!!!
mehr als 2m²
stelle bei gelegenheit mal bilder rein.
habe aber noch besuch, hab heute geburtstag!!! -
Herzlichen Glückwunsch dann erstmal
Aber wenn der Boss weg ist ist es klar das die Rangordnung noch mal neu geklärt werden muss.
Allerdings weiß ich jetzt immer nch nicht ob er die Wunden schon vorher hatte oder nicht :wink:
-
woher sollen wir das wissen!!!
haben die erst 2std. hier!!!
und ihr habt ja gesagt, nur gucken nicht anfassen :wink:danke für die glückwünsche!!!!
-
Wenn ihr den Verdacht habt das einer oder beide verletzt sein könnten, müßt ihr sie natürlich anfassen.
Wunden müssen versorgt werden. Mal von der Infektionsgefahr mal abgesehen, aber offene Tierwunden und warme Temperaturen sind nicht nur in Bezug auf Fliegenmaden ne äußerst ungünstige Kombi.
-
Wenn sie nur "rammeln" und kein zu heftiges Herumjagen / Beißen machen, dann scheinen die "Rangordnungskämpfe" gerade nicht so schlimm zu sein, dass man dazwischen gehen müssten. Aber natürlich die Wunden behandeln...
Und wie schon gesagt, das scheint nicht schlimm zu sein, also ist Kastrieren erstmal noch kein Thema.
Übrigens, wenn die beiden es immer noch treiben, dann sind sie bestimmt die Attraktion der Party, ne?
-
Hallo..auch von mir Herzlichen Glückwunsch
Also, da sich Lumpy von Crossie besteigen lässt, zeigt er ja eigentlich, dass er sich unterordnet...von daher glaub ich nicht, dass er noch zusätzlich gebissen wird...ich vermute, wenns Bisswunden sind, dass die schon dort waren...oder halt Kratzwunden aufgrund von Parasiten.
Hast Du zufällig Bebanthen Augen- und Nasensalbe da? Die kann man erstmal auf die Wunden geben...als Erstversorgung, denn ich würde auf alle Fälle morgen zum TA und das abklären lassen
LG
darie -
-
mahlzeit!!!
habe mit der züchterin mailkontakt.
sie meint, dass alles normal ist.
den älteren bock den sie dazu gesetzt hat, der hat das mit den beiden auch gemacht. und nun wo crossie der ältere und größere das sagen hat, macht er es halt auch mit lumpy.
sie hat angebote auch mal vorbei zu kommen, um sich das anzuschauen.
die wunde ist ca. 2cent groß aber schon kruste drauf. also nichts offen.danke für die glückwünsche!!!!
-
Haben sie denn genug Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können? Sprich: wie groß ist der Käfig/das Gehege?
Natürlich ist rammeln normal, wenn die Rangordnung ausgemacht wird (und auch zwischendurch immer mal wieder um die Rangordnung zu bekräftigen), aber es sollte natürlich kein Dauerzustand sein, durch den dann sogar offene Stellen entstehen ...
-