Meerschweinchen Verhalten

nutzen Spieletunnel als Klo

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

habe meinen Schweinchen einen Spieletunnel gekauft, den sie heiß und innig lieben. Sie rennen aber nicht nur durch sondern halten sich sehr gerne drin auf. Das Problem ist, sie pinkeln und kötteln den Tunnel voll. Ich kann gar nicht mehr sehen, ob ihre Köttel ok sind, weil alles ein einziger Matsch ist. Eben beim Nachhausekommen habe ich auch festgestellt, dass sich der Dreck zwischen ihren Krallen sammelt. Schon eklig. Ich will ihnen den Tunnel nicht wegnehmen wenn's nicht sein muss. Mehr wie einmal am Tag sauber machen, schaffe ich nicht, muss ja arbeiten.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun könnte, um ihnen das abzugewöhnen?

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG, Evelyn

• Das einzige was mir einfallen würde wäre entweder nen Handtuch mitreinlegen, welches dann die Feuchtigkeit aufsaugt oder einfach den Boden des Tunnels rausschneiden. Ob man ihnen das abgewöhnen kann weiß ich leider nicht.

• Hallo ihr beiden,

danke für Eure Antworten

@schweinsnase: das mit den Handtüchern werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp.

TeeEi: ja, ich habe mir auch schon Gedanken zur Beschaffenheit der Köttel gemacht. Aber die wenigen Köttel die noch so im Freilauf liegen sind völlig ok. Und ich denke, wenn es wie heute so ist, dass sie den ganzen TAg durch den Tunnel reín und wieder rausflitzen, sich drin aufhalten, der Urin mischt sich mit den Kötteln und sie latschen da ständig drauf rum, zudem ist es noch heiß, dann wird das mit der Zeit Matsch. Oder was meinst Du? Sollten die Köttel trotzdem fest bleiben? Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, bin relativer Neuling hier. Wenn ja, dann müsste ich allerdings zum Tierarzt.

Lg, Evelyn

• Ich hatte auch mal so ne beliebte Stelle, wo sie immer hingemacht haben. Da waren die Köttel auch matschig, weil sie drauf gepullert haben und dann durch gelatscht sind. (Hab da jetzt ne Fleecedecke, war aber auch kein Tunnel.)
    Wenn der Rest der Köttel im Auslauf aber normal aussieht, würde ich mir keine Gedanken machen. Dann liegt es sicherlich am draufpinkeln. Abgewöhnen kannst Du ihnen das bestimmt nicht. Ich hab 3 von diesen Rascheltunneln, die wechsel ich alle 2-3 Tage. Kann man gut in der Waschmaschine waschen.
    LG Tanja

• Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt ein Handtuch reingelegt und jetzt ist es gut. Ich muss eben jeden Tag sauber machen und die Handtücher wechseln, aber es gibt keinen Matsch mehr.

Sie können also ihren geliebten Tunnel behalten, auch jetzt liegen sie beide gerade hintereinander drin und machen ein Nickerchen.

Nochmals Danke für den Tipp.

LG, Evelyn