Allgemeines

Geht es oder geht es nicht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Leute,
    Ich habe jetzt andertalb Jahre 2 Meerschweinchen. Als ich sie kaufte, wurde mir gesagt das eine sei ein Weibchen. Wie sich neulich beim Tierarzt rausstellte, ist es doch kein Weibchen. :? Na klar fragt man sich da, das sieht man doch. Aber nein, man hat es nicht gesehen, da man bei meinem einen Männchen so gut wie garnichts sieht, was die Hoden etc. angeht.
    Jedenfalls war Ich darüber ein bisschen Enttäuscht, weil Ich mir gerne Nachwuchs von den kleinen gewünscht hätte. Ich habe mir jetzt überlegt, einfach noch eins zu Kaufen. Allerdings brauch ich da ein paar Ratschläge.


    Geht es überhaupt, ein neus Schweinchen zu kaufen und es in den Käfig zutun, ohne großartige Probleme? Würde irgendeins Eifersüchtig auf's andere werden?



    Ich bitte um Antwort :)
    MFG

  • Hallo,


    lies Dir bitte das hier mal durch Babys - nein danke!


    Zitat von lamin3

    Geht es überhaupt, ein neus Schweinchen zu kaufen und es in den Käfig zutun, ohne großartige Probleme? Würde irgendeins Eifersüchtig auf's andere werden?


    Nein, das geht nicht so einfach, zumal man dazu einen recht großen Käfig braucht.
    Zudem kann man keinesfalls zwei Böckchen mit einem Weibchen halten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hey Nadine.
    Ich bin mir dessen äußerungen total bewusst.
    Von Krankheiten etc. kann ich bei meinen Meerschweinchen nicht sprechen.
    Sie kommen sogut wie jeden Monat 1x zum Arzt, sollte zwischendurch was passieren dann natürlich auch. Ihnen geht es gut, Ich hab genug Platz für mehrere Schweinchen, und was den Rest der 'Fragen' betrifft kann Ich eigentlich nur sagen, das kann man so mehr oder weniger im Vorraus eigentlich nicht wissen kann, was zb. mit Komplikationen der Geburt betrifft. Wenn es zu soeiner Notlage kommen sollte, muss dann ganz klar der Arzt gerufen werden. Ich möchte keine Meerschweinchen-Babys weil Ich mir denke, wow, die sind ja so Süß wenn sie klein sind. Ich bin mir der Kosten ect. bewusst und komme dafür ganz klar auf, nur weil Ich eben sehr viel Platz und auch die gewisse Zeit für die Schweine habe, würde Ich mir nachwuchs wünschen. Ich muss dazu sagen, dass Ich ja jetzt schon 2 hab', und sollten es, wie erwähnt, 8 werden, habe Ich vielleicht 2, 3 in vertraute Hände abzugeben. :)


    Danke für deine Antwort.
    MFG

  • Hallo!


    Warum holst du nicht Meeris aus einer Notstation? da haben die doch auch oft Babys...


    Ich mein, wenn es nur Böcke werden, musst du wahrscheinlich alle abgeben und deine Gruppe ist dann ja auch nicht größer :?


    Zudem: was ist, wenn das weibchen stirbt bei der Geburt? Also ich könnte mit der Schuld nicht leben!

  • Naja, was ist in deinen Augen Schuld?
    Wär das Risiko zu groß, würde Ich es natürlich auch nicht machen.
    Aber geht es beiden Merschweinchen einwandfrei, dann spricht ja sogesehen nichts dagegen. Natürlich kann Ich mir auch so noch ein Meerschweinchen zulegen, keine Frage. Aber da wäre Ich dann wieder bei meiner vorhin genannten Frage. Geht sowas gut oder eher nicht? Worauf ich hinaus will, ist ganz einfach ob Ich jetzt (angenommen) mir ein Männchen zulege. Können die 3 dann auf anhieb zusammen leben ohne sich zu Fetzen? Wie wäre es bei Weibchen, wenn Ich meine 2 kastrieren lasse?


    MFG :)

  • Na ja, Schuld ist in dieser Sache: Ich habe mein Meeri mit voller Absicht decken lassen und es stirbt bei der Geburt!
    Hätte ich verantwortungsvoll gehandelt und es nicht decken lassen, wär das nicht passiert! ergo bin ich schuld, dass es gestorben ist!


    Dass es deinen Meeris einwandfrei geht, heißt ja nix! Es sterben auch gesunde frauen/tiere bei der Geburt von Babys! Zudem kann sich der Gesundheitszustand ja auch von einem auf den anderen tag ändern..


    check jetzt erstmal, dass du zwei Böcke hast und nicht zwei Weibchen... Ich würde in dem Fall aus risikogründen die Gruppe nicht erweitern...

  • Du kannst nicht 2 Männchen mit einem Weibchen halten - das gibt Mord und Totschlag zwischen den beiden Männchen (auch wenn sie kastriert sind).
    Hat man 2 Männchen und will sie in einer Gruppe mit Weibchen halten, braucht man mindestens 3 Weibchen pro Bock und sehr viel Platz (ich persönlich würde das nicht unter 10qm versuchen wollen). Und auch dann gibt es keine Garantie, dass es funktioniert. Die Böcke sollten dann auf jeden Fall kastriert sein, sonst potenziert sich der Nachwuchs in kürzester Zeit.


    Auch wenn Du ein oder 2 weitere Böckchen dazu holst, kann es problematisch werden - mit Pech vertragen sich dann Deine beiden "alten" Böckchen auch nicht mehr.
    Wichtig ist auch hier extrem viel Platz (pro Bock mindestens 1qm plus Auslauf).

  • Zwei Männchen, egal ob kastriert oder nicht, können nich mit 2 Weibchen zusammenleben, in der Regel nicht mal bei Sicht-, Hör-oder Geruchskontakt.


    Ansonsten:
    Wenn du deine Meeris schon 1,5 Jahre hast und sie damals ja mindestens 4 Wochen sicher alt waren, als du sie bekamst, ist das Weibchen für einen ersten Wurf zu alt.
    Der erste Wurf sollte vor Erreichen von 1 Jahr "passiert" sein, da sonst das Risiko der Beckenverknöcherung zu groß ist und Weibchen sowie Babys bei der GEburt sterben können.


    Wäre sie jünger wäre zumindest dieses Risiko geringer, trotzdem hätte ich davon abgeraten.

  • Dein Text ist ein wenig mißverständlich formuliert, würde ich mal sagen.


    So, wie ich das verstehe, hast du jetzt zwei Männchen und möchtest ein drittes Tier dazusetzen?


    Du darfst kein weibliches Tier halten, auch nicht im selben Raum, weil sich die beiden Männchen dann angreifen und vermutlich auch nie mehr verstehen.


    Wenn du genug Platz hast, mindestens ein qm pro Tier bei Böckchenhaltung, könntest du ein drittes Böckchen, dann am besten ein junges, dazusetzen.


    Wenn sich deine beiden gut verstehen, riskierst du allerdings, dass sie sich dann anfangen zu zoffen.


    Meistens wird hier davon abgeraten, weil reine Bockhaltung eben doch oft schwierig ist.


    Wenn deine beiden irgendwann einfach so anfangen, sich zu streiten, könnte eine Kastration helfen.


    Ich würde es also in deinem Fall lieber bei den beiden belassen. Wenn mal eines stirbt, ist wohl die Akzeptanz eines jungen Bocks grösser als eines älteren.

  • Zitat von Sila


    Wenn deine beiden irgendwann einfach so anfangen, sich zu streiten, könnte eine Kastration helfen.
    .


    Meine Erfahrung ist leider so, wenn sich 2 Böcke bereits angefangen haben heftig zu streiten - und dann kastriert werden, ist es bereits schon zu spät, wenn Böcke sich einmal zerstreiten wird das normalerweise nix mehr. Am besten ist es wenn sie so jung wie möglich kastriert werden (vorbeugend). Aber das ist auch nur meine persönliche Erfahrung..


    @ lamin: Ich stimme den anderen zu. Wozu Nachwuchs produzieren, wenn es genug Schweine in Notstationen gibt..vorallem wenn dann noch dazu kommt, dass man sich kaum auskennt.

  • Zitat von lamin3

    Ich habe jetzt andertalb Jahre 2 Meerschweinchen. Als ich sie kaufte, wurde mir gesagt das eine sei ein Weibchen. Wie sich neulich beim Tierarzt rausstellte, ist es doch kein Weibchen.


    Zitat von lamin3

    Sie kommen sogut wie jeden Monat 1x zum Arzt, sollte zwischendurch was passieren dann natürlich auch.


    Zitat von lamin3

    Na klar fragt man sich da, das sieht man doch. Aber nein, man hat es nicht gesehen


    Noch nicht mal Dein Tierarzt? Der hat ihn ja so an die 20x mal schon gesehen und "untersucht".


    Auch ich rate Dir übrigens dringend davon ab Nachwuchs produzieren zu wollen. Es gibt so viele Schweinchen die in Notstationen leben und die Hoffnung auf ein schönes zu Hause noch nicht aufgegeben haben!


    lg
    kijana

  • @ Care
    Ich lass sie einfach nur durchchecken weil auch Meerschweinchen oft Krankheiten bekommen können die man so auf den ersten Blick nicht sieht..


    Nagut, das mit Nachwuchs lass Ich dann wohl lieber.
    Danke für eure Antworten ;)

  • Das halte ich für übertrieben und bringt auch für die Tiere sehr viel Stress mit sich.
    Wenn man seine Tiere gut kennt und beobachtet, merkt man sehr schnell, wenn etwas nicht ok ist.


    Aber gut - besser Du gehst monatlich hin als andere hier, die selbst bei deutlich sichtbaren Erkrankungen nicht gehen, auch wenn man es hundertmal schreibt.

  • @ Care


    Seh ich nämlich auch so. Ich beobachte meine Meerschweinchen sehr viel, mal fällt mir was auf und geh zum Arzt, sollte es mal nicht der fall sein, geh Ich trotzdem 1x im Monat weil es wie gesagt Krankheiten gibt die man nicht sieht, egal wie oft und viel man sie beobachtet.


    LG

Ähnliche Themen wie Geht es oder geht es nicht?