Hallo moonlight,
genau darauf hab ich mit meiner Frage angespielt - wie du siehst, sehen es viele User so, dass es (unnötig) lange bis zur Kastration dauert.
Vielleicht kannst du nochmal mit dem Tierarzt reden oder fragst mal bei anderen Tierärzten nach?!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
babys???
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich habe meinen kleinen mit 3 1/2 Wochen und einen Gewicht von 280gr. kastrieren lassen. Mein TA wollten es erst zwar auch erst später machen aber auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin tat sie es schließlich. Der TA meinte dann, da er ja auch schon Mäuse kastriert hat, kann er es natürlich auch bei kleinen Meeris. Die Narkose hat er super gut verkraftet und war schon nach ein paar Stunden wieder total fit. Ich würde es dir auch raten es möglichst schnell machen zu lassen, dass er nicht noch länger ( außer den 6 Wochen ) alleine sitzen muss. Mein Toni hat jetzt seine 6 Wochen endlich hinter sich und er ist jetzt wirklich glücklich, wieder bei seiner Mutter, Schwester und anderen Dame zu sein.
LG
Pia -
-
-
Es gibt ja immer wieder Diskussionen darüber, in welchem Alter bzw. mit welchem Gewicht Böckchen zeugungsfähig werden.
Deswegen meine Frage.lg
kijana -
Zitat von kijana
Es gibt ja immer wieder Diskussionen darüber, in welchem Alter bzw. mit welchem Gewicht Böckchen zeugungsfähig werden.
Deswegen meine Frage.lg
kijanaja stimmt letztendlich kann nur die untersuchung vor der kastration aufschluss geben obs eine frühkastra noch ist.
mein notbock curly wog mit 4 wochen 226g und war eine frühkastra da die hoden noch nicht abgestiegen waren.
-
Ich würde übrigens einen Tierarzt, der erst ab 400g operiert, nicht unbedingt dazu drängen, den Kleinen zu operieren - denn offensichtlich hat er mit so kleinen Schweinchen keine OP-Erfahrung (weder was die Narkose-Dosierung noch die OP selbst angeht). Da würde ich dann doch einen anderen TA aufsuchen, für den das geringe Gewicht kein Problem ist, weil er damit schon Erfahrung hat.
-
Hi,
ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit TA gemacht, es dauerte auch eine Weile bis ich die richtige gefunden hatte. Jetzt kann ich sagen meine TÄ ist sehr erfahren mit Meerlis und ich weiß meine Tiere sind in guten Händen.Damit möchte ich Care beipflichten was dein TA angeht, ich muß dir sagen, schau dich nach einen anderen TA um. Zum Wohle deiner Tiere.
Viele grüße Ilse
-
huhu,
habe nochmal beim TA angerufen und nachgefragt.
er ist der sagte zu mir
" da er 8 wochen alt ist und daher ich tastenkonte das die hoden noch nicht richtig abgesängt ist. und daher keine richtige kastration statfinden kann solten sie 2-3 wochen warten." -
Hi,
wie jetzt?
Das Tier ist 8 Wochen alt, aber die Hoden sind noch NICHT unten. Das spricht für Frühkastration, oder nicht?!?!Wieso also noch 2 - 3 Wochen warten, bis die Hoden unten sind? Weil, dann ist's keine Frühkastra mehr. Oder macht der TA keine Frühkastratio?
(*amkopfkratz*)
-
ich glaube er macht keien frükastration
-
Zitat von Moonlight
huhu,
habe nochmal beim TA angerufen und nachgefragt.
er ist der sagte zu mir
" da er 8 wochen alt ist und daher ich tastenkonte das die hoden noch nicht richtig abgesängt ist. und daher keine richtige kastration statfinden kann solten sie 2-3 wochen warten."Willste meine Meinung dazu wissen?
Lass DIESEN Tierarzt nicht Dein Böckchen kastrieren.
Ich kann nicht glauben, dass die Hoden mit 8 Wochen noch nicht abgestiegen sind - das geschieht normalerweise in einem Alter von 3-4 Wochen spätestens.
Schreib mal, wo Du wohnst und lass Dir hier einen fähigen Tierarzt empfehlen. -
Ich kann mich Care nur anschließen. Dein TA scheint überhaupt keine Ahnung von Meerschweinchen zu haben. :shock:
-
huhu ihr lieben,
also ich war bei einem anderen TA und er hat ihn sofort kastriren lassen. -
... trotzdem ist das jetzt keine Frühkastration mehr, oder? Was hat der TA gesagt?