hi,
habe vor 3 tagen mir meerschweinchen geholt und heute bemerkte ich das das eine ein mänchen ist. die vor besitzerin sagte das es 2 weibchen sind ist aber leider nicht sie sind 8 wochen alt.
und heute habe ich bemergt das er sie besteigen möchte.
ist es schon zu spät oder noch nicht.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
babys???
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
hallo,
bist du sicher dass es ein männchen ist? woher nimmst du die annahme? dass sich meeris besteigen muss nichts mit dem geschlecht zu tun haben. sowas machen auch weibchen bei weibchen..
warst du mal beim ta u hast das checken lassen?
du solltest dringend zum ta gehen, denn wenn es wirklich ein männchen ist muss man es kastrieren lassen sonst hast du wirklich bald junge. wobei es dafür schon zu spät sein könnte wenn sie die letzte zeit zusammen saßen..lg*
-
Auf jeden Fall erstmal trennen!
Dann zu einem erfahrenen TA gehen und die Geschlechter untersuchen lassen. Ist eins männlich, eins weiblich, dann den Bock kastrieren lassen, 6 Wochen getrennt lassen und hoffen, das das Weibchen nicht so früh trächtig geworden ist.
Du kannst auch versuchen (nach der Trennung!!) ein scharfes Foto des Geschlechts hier reinzustellen, dann kann man dir vllt. auch schon helfen.
-
-
Vielleicht sind es auch beides Männchen? Wäre halt gut, auch vom zweiten Tier ein Foto zu sehen.
-
geht leider nicht da das eine sich so sehr sreubt auf dem rücken gelegen zu werden.
-
Zitat von Moonlight
geht leider nicht da das eine sich so sehr sreubt auf dem rücken gelegen zu werden.
Es muss ja nicht auf dem Rücken liegen - reicht doch, wenn man es quasi aufrecht hält - eine Hand unter die Vorderpfoten, die andere Hand hält die Hinterbeine. Am besten dabei den Rücken vom Schweinchen gegen die eigene Brust lehnen.
Der Fotograf kann dann noch mit einer Hand das Fell ums Geschlechtsteil etwas wegschieben und eben mit der anderen Hand fotografieren. -
oder noch besser:
geh zum ta und lass das checken. dann hast du gewissheit. der schaut nämlich nicht nur auf das geschlecht, sondern checkt auch ob da ein penis 'dran' is und ob hoden tastbar sind.
-
Zum Tierarzt geht sie doch eh morgen wegen der Kastra des einen Böckchens - da wollte sie alle beide Tiere mitnehmen.
-
Hallo moonlight,
warst du heut beim TA? -
hi,
leider noch nicht. heute vormittag hatte ich noch ein vorstellungsgespräch.
da er heute nachmittag nur hausbesuche macht, hab ich für morgen aber schon einen termin. -
hi,
befor ich zu Ta gehe frag ich mich ob ich sie nüchtern halten muss oder darf mann ihnen was geben? -
Wieso willst du sie nüchtern halten?
Meerschweinchenn DÜRFEN nicht nüchtern bleiben.
-
weil es bei tiren manchmal zum TA gehen müssen die nüchtern sein müssen daher frag ich im Forum nach.
-
Ich finde die Frage nachvollziehbar, denn Menschen müssen z.B. für eine Vollnarkose auch nüchtern sein (Hunde auch...). Ich glaube, sonst besteht höhere Gefahr, dass man nach der Narkose bricht und da man noch nicht wach ist, kann man daran ersticken?! (Hmm, muss ich Papa nochmal fragen ).
Meerschweinchen können aber nicht brechen. Wenn Du sie nüchtern hälst, kann es zu Fehlgärungen im Darm kommen. Das Futter bleibt zu lange drin (weil ja nix nachgestopft wird und die Meeris einen Stopfdarm haben). Diese Fehlgärungen sind sehr gefährlich.
Also zumindest ordentlich Heu geben :idea: