Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchengewicht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!
    Ich habe eine sehr wichtige Frage:
    Vergangenen Sonntag haben wir bei einem "Hobbyzüchter" ein kleines Meerschweinchenweible gekauft. Ich habe gefragt, wie alt sie denn ist, da hieß es 6 Wochen. Nun habe ich sie heute gewogen und die Kleine bringt gerade mal ein Gewicht von 200g auf die Waage.
    Wie alt wird sie höchstens sein und sollte ich meinen Tierarzt um Rat bitten, ob es notwendig ist, der Kleinen noch Zusatzpräparate oder ähnliches zu füttern.
    Um Antwort wird gebeten!
    Liebe Grüße Melanie

• Hallo Melanie!

Leider nennen sich immer mehr Vermehrer "Hobbyzüchter"...*seufz*

Das Tier wird schätzungsweise 3-4 Wochen alt sein! 50-100g mehr hätten es halt schon sein sollen bei der Abgabe, aber jetzt isses eh zu spät.

Füttere die Kleine einfach wie gewohnt mit viel Frischfutter und evtl. Haferflocken, die du ihr in einem Extraschüsselchen anbietest. Das sind Dickmacher.
    Hat es eh Gesellschaft??? Ein erwachsenes Weibchen wäre gut, von dem kann es alles Wichtige lernen. ;) Vor allem weil es ja sehr soziale (Gruppen)Tiere sind, ist Gesellschaft für das Wohlbefinden unerlässlich.

Zusatzpräparate sind eigentlich nicht notwendig, aber behalte das Gewicht im Auge...sollte es weiter bergab gehen, kannst du dir beim Tierarzt "Critical Care" kaufen und es ihr füttern.

• Hallo,
    das mit dem Alter von 6 Wochen kann schon stimmen, allerdings würde ich bei diesem Gewicht auch an Vermehrer denken, der die Babys so schnell wie mgl. loswerden will, um neue zu produzieren- leider wird oftmals wirklich produziert statt geboren :(
    Mein Notschwein kam im Alter von 5 Wochen tragend zu mir und hat drei Babys bekommen, alle fit, aber doch im Vergleich eher schmächtig, die wiegen jetzt mit 6 Wochen zwischen 230 und 270g, da die Mama ja so extrem klein war.
    Also stimmen können die Angaben des "Züchters" schon, allerdings wirft das kein gutes Licht auf seine "Zucht"...
    LG Jenny