Allgemeines

Meerschweinchen anschaffen, wie mache ich es richtig?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo :)

ich möchte mir gerne Meerschweinchen anschaffen, habe mich auch schon recht viel über Haltung, Pflege, Ernährung inforiert.

da aber im Internet verschiedene Angaben über die Größe des käfigs/Gehe zu finden sind, wollte ich euch fragen wie ihr eure Meeris untergebracht habt?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten ;)

Lg Antje

• Meine Bockgruppe (3Böckchen) leben auf 2m x 2m.

Und mein Kastrat + Weibchen leben in einem 1,50m x 0,80cm Gehege (die beiden bekommen zusätzlich noch Auslauf).

Grundsätzlich sagt man:

pro Schwein mind. 0,5m², dazu noch täglicher Auslauf.

In reinen Bockgruppen sollte man pro Bock mind. 1m² berechnen, da Böcke mehr Platz brauchen um friedlich miteinander leben zu können. Hier sollte auch eine große Grundfläche bevorzugt werden.

Also für 2 Meerschweinchen sollte es mindestens ein 140cm Käfig sein, am besten noch mit einer Etage drin, dazu käme dann noch täglicher Auslauf.

Oder man baut eben direkt komplett selbst :wink:

lg Tina

• Hallo erstmal :D Schön das Du hier her gefunden hast.
    Schau mal hier sind viele tolle Anregungen...

eure käfige oder eigenbauten

Die Größe ist auch abhängig davon, wieviel und was für Schweinchen Du Dir anschaffen möchtest. Mit der Suchfunktion "Suchen" kannst Du auch einiges finden, was Dich interessieren könnte.

• Das hilf mir schonmal weiter, vielen Dank ;)

Ich habe mir überlegt, einen Eigenbau mit 2-3 Etagen zu bauen.
    Das Erdgeschoß sollte ne Größe von 1,50 m x 70-80 cm haben. Die erste Etage mit den gleichen Maßen und die dritte dann 50x70 cm.

Da ich nicht ganz so viel Platz habe, die Meerschweinchen auch leider nicht frei laufen lassen kann (also zumindest nicht auf dem Boden), habe ich mir noch vorgestellt einen Auslauf an das Gehege zu stellen, den ich auch selbst bauen möchte. Mit einer Größe von 1,00m x 0,90 cm + 2 Etagen.

Genügt das als Freilauf oder sollte es mehr sein?

• Dann wäre ja der Freilauf kleiner als das Gehege - welchen Sinn soll das ergeben?
    Grad im Freilauf sollen sie ja mal richtig rennen können, ohne ständig an irgendwelche Käfigwände zu prallen ...

Die Maße vom geplanten Käfig sind nur dann ok, wenn Du einen Kastraten und 1-2 Weibchen darin hältst - für reine Böckchenhaltung wäre es zu klein (und vor allem zu schmal).

• Care, ich denke der Auslauf soll dauerhaft zur Verfügung stehen.

Dann ist es doch in Ordnung.

@ Antje: Von der Größe wäre es dann gut für 1 Kastrat + 2 Weibchen.

Weißt du schon wo du die Meerschweinchen her holen willst? Am besten schau doch mal bei Notstationen. Die haben auch meistens junge Meerschweinchen.
    Vielleicht kann dir hier jemand eine Notstation aus deiner Nähe nennen. Wo wohnst du denn? :wink:

• Ja, ich möchte ja auch einen Kastraten und eventuell 2 Weibchen, weiß ich aber noch nicht so genau.

Ich könnte ja auch das Gehege als Freilauf machen, ich habe mir überlegt die Meeris aus einer Notstation in Berlin zu kaufen, ich wohne in Potsdam, aber hier gibt es keine Notstation (zumindest habe ich noch keine gefunden)

Na meine Meeris könnten dann den ganzen Tag den Auslauf nutzen und nachts würde ich ihn dann weg stellen, oder soll ichlieber auch nachts den Auslauf stehen lassen?

• Hallo erstmal :)

Da es bei dir scheinbar möglich ist (klang jetzt so), würde ich den Auslaf rund um die Uhr stehen lassen, auch nachts.

Dann hätte ich aber eine Frage: Wenn du den Dauerauslauf rund um die Uhr stehen lassen kannst, warum baust du den Käfig nicht von vornherein mit der Grundfläche, die du bei der jetzigen Planung mit Käfig und Dauerauslauf hättest, wenn du eh vorhast, selber zu bauen? ;)