Meerschweinchen Verhalten

Krank oder ganz Normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey
    Ich habe jetzt schon fast andertalb Jahre 2 Meerschweinchen.
    Eins davon ist eher scheu und lässt sich nicht gern rausnehmen, dass andere wiederrum ist mehr 'Kontaktfreudig' und lässt sich gerne herausnehmen und schmust.
    Jetzt habe Ich aber folgendes Problem:
    Seit ca. 3 Wochen lässt er sich kaum noch rausnehmen, mehr oder weniger muss Ich dies dann gezwungen tun, wenn Ich zb den Käfig säubern muss.
    Wenn Ich ihn dann mal auf meinen Schoß setze und ein bisschen Streichel, flippt er total aus. Er rennt schnell weg und lässt sich überhaupt nicht mehr anfassen, in keinster weise. Ich habe einfach keine Ahnung was mit ihm los ist, Ich war jetzt neulich beim Arzt weil er sich einen Zahn abgebrochen hat, und da habe Ich dem Tierarzt die Situation geschildert, daraufhin hat er Ihn dann auf Milben untersucht (Weil er sich auch die Haare immer rausbeißt). Aber fehlalarm, ihm gehts Prima und warum er so herum Zickt weiß keiner.
    Ich bin vor ca. einem Monat umgezogen, könnte es evtl. auch am Stress bzw der Unruhigen Situation liegen?

Brauche dringend Hilfe, vielleicht hat/hatte jemand ja mal das selbe, und weiß damit umzugehen.

MFG :)

• Vielleicht handelt es sich um Grabmilben? Die kann der Tierarzt nicht sehen.

Ich würde den Rat eines 2. Tierarztes einholen.

Und ansonsten nimm das Schwein einfach nicht so oft raus, denn scheinbar gefällt es ihm zumindest momentan doch nicht so gut :wink:

Mit dem Stress könntest du Recht haben. Zumindest würden sich damit die mutmaßlichen Milben begründen lassen.

• Das komische ist einfach nur, dass wenn Ich ihn raushole, er sich die ersten paar Minuten immer ganz normal verhält und dann richtig Bockig wird. Aber Ich werde auf jeden fall mal zu einem 2 TA gehen und schauen, was er so sagt.

MFG