Meerschweinchen Verhalten

Krank oder ganz Normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey
    Ich habe jetzt schon fast andertalb Jahre 2 Meerschweinchen.
    Eins davon ist eher scheu und lässt sich nicht gern rausnehmen, dass andere wiederrum ist mehr 'Kontaktfreudig' und lässt sich gerne herausnehmen und schmust.
    Jetzt habe Ich aber folgendes Problem:
    Seit ca. 3 Wochen lässt er sich kaum noch rausnehmen, mehr oder weniger muss Ich dies dann gezwungen tun, wenn Ich zb den Käfig säubern muss.
    Wenn Ich ihn dann mal auf meinen Schoß setze und ein bisschen Streichel, flippt er total aus. Er rennt schnell weg und lässt sich überhaupt nicht mehr anfassen, in keinster weise. Ich habe einfach keine Ahnung was mit ihm los ist, Ich war jetzt neulich beim Arzt weil er sich einen Zahn abgebrochen hat, und da habe Ich dem Tierarzt die Situation geschildert, daraufhin hat er Ihn dann auf Milben untersucht (Weil er sich auch die Haare immer rausbeißt). Aber fehlalarm, ihm gehts Prima und warum er so herum Zickt weiß keiner.
    Ich bin vor ca. einem Monat umgezogen, könnte es evtl. auch am Stress bzw der Unruhigen Situation liegen?

Brauche dringend Hilfe, vielleicht hat/hatte jemand ja mal das selbe, und weiß damit umzugehen.

MFG :)

• Hhm, das passt jetzt nicht ganz hier rein. Besser wäre es unter "Krankheiten" oder "Verhalten" aufgehoben gewesen.

Zu Deinen Meeris:
    Schweinchen lassen sich eigentlich tendenziell eher ungern rausnehmen/schmusen, weil es Fluchttiere sind. Klar gibt es dann welche, die zutraulicher sind, das ist eine Charaktersache. Umzugsstress kann natürlich eine Rolle spielen. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, ob es nicht doch Milben hat, lass es lieber noch mal durchchecken.

LG